Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
noch Bezugsquelle für AS-4 Steckerbausätze?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.10.2008

Liebe Bastlerkollegen,

lange Zeit habe ich Steckerbausätze Typ AS-4 bei Reichelt bezogen. Die gabs dort immer noch für relativ günstige 0,77 EUR / Stück.

Anfang dieses Jahres (?) listete Reichelt diesen Artikel als "nicht lieferbar", ca. im Früjahr verschwand er ganz aus dem Online-Angebot.

Bei einem Anruf bei Reichelt in Sande heute morgen wurde mir bestätigt, dass die Stecker nicht mehr (jedenfalls nicht bei Reichelt) erhältlich sind. Auch nicht über Hersteller o.ä., der (dennoch freundliche) Servicemitarbeiter war da ganz kompromisslos.

Was im Netz noch angeboten wird (-> Google), sind noch reichlich Kabel mit fertigen AS-4-Steckern. Die sind für mich aber nicht so interessant. Ich suche vielmehr die Steckerbausätze selbst, zum Crimpen.

Ich habe diese Crimpbausätze stets sehr geschätzt, weil sie vielseitig verwendbar waren. Nicht nur, wenn mal ein alter Stecker abgerissen war, sondern auch, weil sich die Kabelschuhe praktischerweise auch zum Bauen flexibler Brücken, zum Reparieren von DDR-Kabeln etc. nutzen ließen.

Leider habe ich mich letztes Jahr, als es sie noch gab, nicht ausreichend bevorratet. Meine große Bitte nun: Kennt jemand noch Bezugsquellen?? Würde gerne wieder einen Vorrat dieser praktischen Ersatzteile anlegen!

Vielen Dank im Voraus,

Markus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.03.2009

Besagter Händler schrieb mir, er könne die Stecker nicht mehr bekommen.

ABER...

…es gibt anderswo noch eine Bezugsquelle!

KABELWERK LEO SCHMITZ in Aachen.

Besagtes Kabelwerk produziert seit 50 Jahren Telefonkabel. Man kann dort nicht nur die AS-Stecker noch bekommen, sondern auch immer noch (und ohne Mindestbestellmenge!) Telefonschnüre mit AS-, HS-, MSV-, TAE………………. bestellen – unglaublich!

Ich habe bestellt und die Qualität ist hervorragend, die Preise günstig! Kontakt sehr unkompliziert, einfach anfragen.

Die AS-Stecker:
Kann man als Crimp-Bausatz kaufen (Steckverbinder, Kontakte, und runde Tülle schwarz, wie bei FeTAp 61)

Die Schnüre:
Man man aufpassen, manches liefern sie gerade nur als D-Form-Kabel, muss man explizit nach Rundkabel fragen.

Manche Exoten machen sie nur deshalb nicht, weil die Nachfrage zu gering ist (z.B. voll belegte AS-7-Kabel), wäre aber auch möglich.

Man kann sogar Farben wählen, Spiralschnüre gibt’s in verschiedenen Längen… märchenhaft.

Als Muster erhielt ich u.a. eine Spiralschnur kieselgrau für FeTAp 61. Sie war vom Original praktisch nicht zu unterscheiden…
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus C. vom 24.10.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

vielen dank für den Hinweis. Leider funktioniert die Seite bei mir auch nicht richtig. Ich werde dem Händler bei Gelegenheit mal schreiben.

Beste Grüße, Markus
Gast (Klaus C.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.10.2008

Hallo Markus,

www.elw-shop.de hat noch AS4-Steckerbausätze in seinem Onlineshop. Wie aktuell das ist, weiß ich allerdings nicht, denn die Seite funktioniert zumindest bei mir nicht richtig.

Viele Grüße,
Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas