Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Bindegarn
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2008

Hallo zusammen,
ich bin eben auf etwas interessantes gestoßen und will euch das mal zeigen.

http://www.gruschwitz.com/kabelabbindezwirne.64.de.html

Viele Grüße
Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 05.12.2008!  Zum Bezugstext

Hallo alle zusammen , Abbindegarn gibt es immer noch zu kaufen. Bei www.mercateo.com habe ich eine Rolle gewachstes Bindegarn erworben.
Kabelbündelung ws 1.6mm - Herst.Art-Nr.: 30|311681  denn das gewachste Abbindgarn , was im Osten verwendet wurde , ist sehr altersempfindlich und reißt.Da ich Drahtformen herstelle war ich auf Bindegarn angewiesen.                                                        
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 04.12.2008!  Zum Bezugstext

Kann ich nur bestätigen, ich binde an meiner kleinen Telefonanlage
auch nur mit Bindegarn ab, da kommt man nicht aus der Übung.
Zum Glück habe ich mir eine Rolle Bindegarn gerettet.

Gruß
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 04.12.2008!  Zum Bezugstext

Gerhard, Du hast ja Recht, aber
wer bitteschön vermutzt denn unter dem Titel
"Wer kennt sich mit einem OB33 aus"
wirklich eine Anleitung zum Kabelausbinden?
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 04.12.2008!  Zum Bezugstext

Aufgewärmt:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004492&seite=1&begriff=maedels&tin=&kategorie=#13

Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 04.12.2008!  Zum Bezugstext

Wenn Du Dir das hierin
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbaum
rechts abgebildete so vorstellst, daß statt Kabelbindern (die damals in D für so etwas noch nicht gebräuchlich waren) Bindegarn benutzt wurde.

Da funktionierte so:
man habe ein großes Holzbrett.
Auf diesem ist ein Papier aufgezogen.
Wir haben dafür immer die Rest-Rollen der benachbarten Zeitungsdruckerei verwendet.
Auf diesem ist der Aufbau des Kabelbaums aufgemalt.
An den Stellen, wo Drähte hinzukamen und / oder abgingen, sind Stahlnägel ohne Köpfe eingeschlagen.
Die Einzeldrähte (die auch unterschiedliche Querschnitte haben können) werden nun im Verlauf verlegt und an der Nagelstellen ein- oder aus-geführt.
Und dann wird das Gesamtgebilde ausgebunden - wie gesehen.

Ich muss meinem Vor-Schreiber Recht geben,
die erlernten Techniken verwende auch ich heute noch.
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 04.12.2008!  Zum Bezugstext


Kurz gesagt: Das ist die filigrane Arbeit, die heute mittel Kabelbinder ratzfatz erledigt wird...
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jürgen vom 04.12.2008!  Zum Bezugstext

was genau ist dieses Ausbinden?

Kann mir darunter nichts vorstellen, wäre super wenn jemand ein Bild hätte!

Grüße Achim
Gast (Jürgen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.12.2008

Hallo!

Als gelernter Fernmelder binde ich natürlich auch alle
Verteiler aus. Als mein Vorrat aus der Lehre verbraucht war, habe ichmal in der Lehrwerkstatt angerufen. Die letzten beiden Rollen habe ich dann geschenkt bekommen. Kabel binden wird nicht mehr vermittelt...
Ich persönlich bevorzuge das dünne gewachste..

Gruß Jürgen



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas