Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
oxidierte Dose des W28 reinigen
Benedikt Schweiger
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2008

Hallo zusammen,

da mir bei meiner letzten Frage schon mal sehr geholfen wurde stelle ich gleich noch eine: Wie reinige ich diese Dose am besten? wie ihr seht ist das ganze schon ziemlich oxidiert und auch die Isolierung der Kabel ist spröde: soll ich neue Kabel verwenden? (bis zum Telefon oder nur in der Dose?)
freue mich von euch zu hören
MfG Benedikt





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Benedikt,
dass die Innereien der Dose so oxidiert sind, kann zwar, muss aber nicht heißen, dass das Kabel und die Dose nicht mehr zu gebrauchen sind. Bevor du das Kabel kürzt oder die Dose entfernst, kannst du, wenn du magst, die Kontakte abschrauben und reinigen (z.B. wie erwähnt mit  einer Drahtbürste oder etwa einem Stahlschwamm aus dem haushaltsüblichen Küchenbestand). Wenn nach dem Reinigen der Kontakte das Telefon funktioniert und du Kabel und Dose möglichst originalgetreu erhalten möchtest, kannst du Kabel und Dose (gereinigt) belassen und ein zusätzliches Anschlusskabel mit TAE-Stecker fertigen, das in der Dose mit den zwei Adern angeschraubt wird und auf der anderen Seite in einem TAE-Stecker mündet. So hättest du sowohl die alte Dose mit dem Originalkabel erhalten und gleichzeitig die Kompatibilität mit TAE-Steckern und -Dosen hergestellt.
Wenn das Kabel wirklich im letzten Teil so durchgegammelt oder die Adern im Kabel gebrochen sind, dass das Telefon nicht mehr oder nur unter Knistern funktioniert, kannst du das Kabel immer noch kürzen bzw. notfalls ersetzen und neu in der alten, entoxidierten Dose anschrauben.

Wenn du nicht sicher bist, welche der vier Adern die zwei sind, die du brauchst, kannst du es einfach ausprobieren. Kaputtgehen kann da nach meiner Einschätzung nichts?!?

Viel Erfolg und viele Grüße, Rainer
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2008

Hallo,
also zum reinigen der Dose nimmst du am besten von Proxxon eine mini Drahtbürste. Die gibt es aus Messing oder Stahl

http://www.tools-tech.de/shop/images/tools/messtopf.jpg

das geht super.

Und mit dem Kabel. Kommt drauf an
- Hat das Kabel mit der Dose im Wasser oder anderes gelegen?
- Oder nur die Dose im Wasser oder anderes?

Wenn nur die Dose und ein kleiner Teil des Kabels befallen ist, kann man das Kabel bis da Kürzen wo das Kabel spröde ist, dann muss man es nicht erneuern.

Viele Grüße
Thomas

PS: Wenn du Hilfe brachst mit dem Kabel Mail mich einfach an. fernsprecher@web.de




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas