Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Fetap 612 zu laut Hörer
Gast (Alwina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2008

Hallo,

ich weiß eigentlich nichts über alte Telefone und bin schon seit 2 Stunden am recherchieren, v.a. in diesem Forum. So richtig schlau geworden bin ich noch nicht.

Ich habe oben genanntes Telefon erstanden und jetzt festgestellt, dass die Hörerlautstärke zu hoch ist. Zumindest muss ich den Hörer so 1-2 cm weit weghalten beim Telefonieren (oder ist das normal?).

Im Hörer befindet sich eine grüne Hörkapsel. Soweit ich das verstanden habe, ist das doch die normale Lautstärke.
Kann es dann sein, dass die Kapsel kaputt ist? Worauf muss ich achten, wenn ich eine neue kaufe? Und wo bekommt man die her?

Viele Grüße
Alwina

PS: Ich habe den Kapsel-Bezeichnungs-Thread bereits gelesen, das hat mir nicht geholfen...




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alwina vom 13.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Alwina,

Wolfgang hat recht, es gab für die 611er-Reihe sogenannte VL's wenn der Apparat zu nahe
an der VSTw war. Die wurde einfach in die Anschlussleitung geklemmt.
Auch gab es spezielle Anschlussdosen, die diese VL schon eingebaut hatten.

Gruß
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alwina vom 13.11.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Alwina,
.... gehörschutzgleichrichter kaputt....
da gibt es zwei Fälle , entweder er hat Kurzschluß, dann hörst du garnichts, die Hörkapsel würde kurzgeschlossen werden, der andere Fall, die Verbindung ist offen, dann würden sich nur Knackgeräusche unangenehm bemerkbar machen, die soll der nämlich 'weglöschen', aber die normale Lautstärke wird dadurch nicht (oder wenig) beeinflußt werden, gibt es aber heute in der digitalen Technik kaum noch, früher im Analogverfahren trat das öfter auf, schon bei Wählern mit 'schlechten' Kontakten, oder Gewitter bei Freileitungen, waren so in den 50ger/60ger Jahren noch gang + gäbe (habe selbst mal 2 Leitungen 'durcheinander gebracht', hi hi)
Tjaaa es gab mal solche Dämpfungsglieder, die man in die Leitung schalten konnte, ein Widerstand vor der Hörkapsel würde es auch tun, aber dann würde ich erst mal probieren, ob es wirklich so ist, oder ist der App für Hörgeschädigte gedacht, da gab es mal welche, mit einer Taste am Hörer, wenn man die drückte, wurde die Sprache lauter?.
gruß wolfgang
Gast (Alwina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alwina vom 13.11.2008!  Zum Bezugstext

Noch eine Frage:
Wenn die Leitung "wenig Dämpfung" hat, heißt das dann, dass es nicht am Telefon liegt?
Gast (Alwina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.11.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Mir ist noch etwas eingefallen: Könnte es auch sein, dass es nicht an der Kapsel liegt, sondern dass der Gehörschutzgleichrichter kaputt ist? Ist der nicht auch dafür da, die Lautstärke zu begrenzen? Oder befindet sich dieser auch in der Hörkapsel?
Viele Grüße
Alwina
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.11.2008

Hallo Alwina,

normal ist das nicht, anscheinend hast Du eine Leitung mit wenig Dämpfung, daß eine Gruppe III-Hörkapsel (Kennfarbe grün) zu laut ist. Diese sind in der Regel Standard.

Man könnte es mit einer Gruppe II-Kapsel (Kennfarbe blau) versuchen, diese hat eine höhere Dämpfung, wäre also leiser. Frage am besten mal bei http://www.fernsprechtechnik.de, ob Herr Meier eine solche auf Lager hat.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas