Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
Plastik reparieren
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2009

Hallo, hat jemand Erfahrung wie man Risse, Brüche im durchgefärbten Kunststoff reparieren kann? "fast?" nicht sichtbar?! habe mal "Versuche" mit in Nitro aufgelösten Teilchen vom App. gemacht - die Mischung hinterläßt aber dunkle (vermutlich oxidierte) Rückstände! Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Erico)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 05.01.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen-Weimar, deine Aussage ist schon informativ. andere Frage noch: wie kann man zB ABS-Plastik anlösen? Danke
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  05.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 05.01.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Erico!

Im Modellbau haben wir zum "Kleben" bzw. "Schweißen" von Plexiglas- oder PVC-Platten Dichlormethan verwendet.
Das ist eine wasserartige Flüssigkeit, die man z. B. mit einem Wattestäbchen in einen Spalt (Kontaktflächen) hat laufen lassen, oder aber man hat bei einem der zu verbindenen Bauteile die Kontaktfläche/Kante damit angelöst und die Teile dann schnell miteinander verpreßt.

Dichlormethan löst in hervorragender Art die entsprechenden Kunststoffe an bzw. auf - besser als Aceton, welches Du vielleicht auch mal ausprobieren kannst.

Dichlormethan ist übrigens verwand mit Trichlormethan, besser bekannt als Chloroform, auch ein gutes Lösungsmittel. Letzteres ist wegen des Verdachtes, Krebserregend zu sein, eigentlich nicht mehr in der Apotheke erhältlich.
Wie es mit Dichlormethan ist, weiß ich nicht - vor etwa zehn Jahren zumindest war es hier in Weimar ohne weiteres bei den Bastelläden erhältlich: Starke Nachfrage wegen der vielen Architekturstudenten (Modellbau).

Erkundige Dich am besten bei dem Apotheker Deines Vertrauens...

Weiteres zum Dichlormethan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

Beste Grüße - Paulchen-Weimar

Erico
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 05.01.2009!  Zum Bezugstext

auch ein Gedanke. ABER: in Rissen ist aber meistens Schmutz! ich denke eher, wie in meiner ersten Frage ausgesagt: Kunststoff aufzulösen, diese Masse im Grunde als Spachtelmasse zu verwenden. ein besseres Reparaturmittel kann es doch gar nicht geben. auch vom Farbton her! --nur von der Grundidee her--
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2009

nur so als denkanstoß: man muß bei risse schließen ja nicht zwingend an füllende massen denken, vielleicht kann ja auch eine thermische therapie der richtige weg sein - wenngleich vermutlich einige experimente erfordernd.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas