Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
unbekannter SonderNS auf Basis N 30
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe hier einen mir unbekannten SonderNS auf Basis N 30. Ich dachte zuerst an einen SperrNS aus irgendeinem Münzer, jedoch werden durch ihn keine Nummern blockiert. Da er wesentlich mehr Kontakte aufweist, als ein gewöhnlicher NS, vermute ich, besonders in Hinblick des NS des kleinen Prüfschrank 50 (er weist zumindest einen Kontakt mehr auf als normal), dass der zu irgendwelcher Prüftechnik gehört.

vielen Dank im voraus !






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2009

Hallo zusammen,

diese Sperrnummernschalter zu überholen ist das offene Grab :-) Dagegen ist jeder gewöhnliche N30 ein absolutes Kinderspiel. So richtig überprüfen kann man sie quasi nur "live" an einem passenden Münzer. Hier sieht man nochmal ein sehr schönes Exemplar in einem Tln Mü 33:

http://www.erel.de/INH/13/1370330/inh_foto.htm

Quelle: www.erel.de

Noch schlimmer verhält es sich mit den späteren Typen, z.B. aus dem Tln Mü 55b.

Gruß, Norbert

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Gast1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 01.03.2009!  Zum Bezugstext

Diese Nummernschalter wurden in reinen Ortsmünzern verwendet.
Durch die Kontakte wurde verhindert das am Anfang keine
0 oder 9 für Ferngespräche bzw. Auslandgespräche gewählt werden konnte und somit  nicht geführt werden konnten. Außerdem wurde ohne Einwurf von Münzen unterdrückt das mehr als drei Zahlen für Notrufe übermittelt wurden.
Auch bestimmte dreistellige Ziffernkombinationen die der Aufgabe für Telegramme und der Einleitung von handvermittelten Ferngesprächen dienten, wurden unterbunden.
Der Nummernschalter müsste soweit ich weiß acht Anschlüsse haben.
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast 1 vom 01.03.2009!  Zum Bezugstext

Wozu waren denn die vielen zusätzlichen Kontakte da?
Gast (Gast 1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 01.03.2009!  Zum Bezugstext

Also ganz so wörtlich mit dem "unbezahlbar" ist das jetzt auch nicht gemeint (ist halt meine Meinung).
Aber die sind heutzutage wirklich absolut rar, es muß heisen die gibt es heute nur noch als wenige Einzelstücke, obwohl die von Zwietusch soweit mir
bekannt, auch wirklich sehr selten waren.

Auf alle Fälle wirklich ein Schnäppchen, um den dich so mancher (Münz-) Sammler beneiden wird.

Wurden ja in den späteren Jahren häufig durch die für die Münzer der "50er Serie" getauscht.
Weiß jetzt gar nicht so genau, ich glaube die nannten sich dann auch Nummernschalter 50 bzw. 5?
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast1 vom 01.03.2009!  Zum Bezugstext

Uff, den gab es für 5 € auf dem Flohmarkt.
Gast (Gast1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.03.2009

Ein Nummernschalter 33 von Zwietusch für
Münzfernsprecher - absolute Rarität heute so gut wie nicht mehr zu bekommen. Da gabes nur sehr wenige Einzelstücke.
Eigentlich unbezahlbar!!!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas