Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Anschluss eines Comfoset-TWBs
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.03.2009

Guten Abend,

ich habe hier einen TWB, der meinen Recherchen nach aus einem Fernsprecher Siemens Comfoset (vermutlich: 160) stammen müsste. Der TWB wählt MFV.

Außer dem üblichen AS-Steckverbinder (weiß/ braun/ grün) hat der TWB noch weitere lose Adern mit Kabelschuhen (gelb, grau und rosa) sowie einer blauen Ader mit einer Art Steckmesser. Siehe Bild. Am TWB direkt gibt es noch zwei Steckmesser, welche frei sind (nicht im Bild).

Zu diesem TWB würde mich folgendes interessieren:

1. hat er einen gängigen Namen? (So wie „TWB 75“ etc.)
2. auf welchen Platinentyp gehört er ursprünglich?
3. wo werden die Adern gelb, grau, rosa und blau angeschlossen und wozu dienen sie?
4. Kann man ihn dann auch auf eine 7er-Platine montieren?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da der TWB kein BP-Bauteil ist, habe ich auch in Kabatts 5. Auflage nichts darüber finden können.

Besten Dank und Grüße,
Markus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.03.2009!  Zum Bezugstext

so sehe ich das auch - durch die hinzukommenden/wegfallenden Drähte (siehe Schaltbild) wird bestimmt, ob die Signaltaste, die nur einen einzigen Arbeitskontakt besitzt, als Erd- oder als Flashtaste funktioniert.

Gruß Dietrich
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.03.2009!  Zum Bezugstext

den hier eingestellten schaltplan verstehe ich so, daß die signaltaste durch umstecken von kabeln den funktionen erde oder flash gewidmet wird.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 16.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Das mit dem vorgeschalteten Flash hatte ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt. Der TWB „versucht“ diesen auch zu generieren, wenn man die zusätzlichen Adern nicht anschließt - nur gelingt es natürlich dann nicht. Es gibt aber weiterhin eine kleine Pause. Die Töne A-B-C-D werden aber jedenfalls generiert.

Mein TWB ist von 1980.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Funktion der Signaltaste auch von dieser selbst abhängt, d.h. Flash nur mit Flashtaste, mit Erdtaste nur Erde? Oder wird auch mit Erdtaste beim Schließen der Kontakte ein Flash vom TWB erzeugt? Ich muss mal eine Erdtaste zum Testen raussuchen…

Ich habe in meinem Ersatzteillager eine Platine eines FeTAp 751 gefunden. Leider eine sehr abgespeckte Version, wirklich nur das für einen 751er notwendige drauf. N…Kontakte gibt’s da leider nicht, selbst die Steckmesser für Erde/Erdtaste wurden weggelassen, eine solche Platine ist also für einen Comfoset-TWB wohl ungeeignet.

Beste Grüße,
Markus
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

ja, ich gehe davon aus, dass bei den frühen (1979/1980 zumindest) comfoset160-Tastwahlblöcken TWB71P der Flash wegfällt, wenn mann die beiden Kabel (rosa und blau) von der Schaltplatine abzieht. So sieht es auf der Schaltung aus, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Bei den späteren TWB71PM gibt es dagegen diese beiden Kabel nicht mehr, der Flash ist immer bei den beiden oberen Tasten vorhanden - dafür hat dieser TWB71PM  dort, wo die braune und weiße Doppelader für die Signaltaste gesteckt wird, noch einen dritten Kontakt für die Anschaltung des optionalen mechanischen Sperrschlosses.

Gruß Dietrich

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

verstehe ich recht, daß ohne den anschluß der adern für den "vorgeschalteten flash" letztendlich doch die gleiche funktion des twb gegeben war wie des mit den tasten abcd ?
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.03.2009

Hallo,

ich würde gerne zusätzliche Informationen zum comfoset 160 und dem zugehörigen 16-Tasten-Wahlblock geben, und dabei auch einige der bis gegebenen Informationen  "zurechtrücken".

Vorab: der comfoset 160 war zur leichteren Benutzung der Leistungsmerkmale bei den ab 1979 von Siemens auf den Markt gebrachten softwaregesteuerten neuen EMS-Nebenstellenanlagen entwickelt worden. Es gab ihn im Gehäuse des FeTAp 71 zusätzlich auch in einer Variante mit Lauthören und einer Variante mit Freisprechen. Optional waren diese Varianten später auch mit einem mechanischen Sperrschloss erhältlich.

Den comfoset 160 gab is in Verbindung mit seinen 4 Programmtasten (Siemens-Name für die 4 grauen Funktionstasten rechts am Tastwahlblock) nur mit MFV-Funktionalität.

Sein Tastwahlblock ist nicht identisch mit dem normalen 16-teiligen A,B,C,D-Tastwahlblock. Denn der comfoset 160-Tastwahlblock sendet bei Druck auf eine der beiden oberen Programmtasten -  vor dem Aussenden der zugehörigen MFV-Doppelfrequenz - zuerst einen Flash, also eine kurze Leitungsunterbrechung. Damit wird im EMS-System ein MFV-Empfänger angeschaltet. Ohne diesen integrierten Flash hätte bei einem Leistungsmerkmal wie "Selbsttätigen Rückruf einleiten" der Benutzer zuerst die Flashtaste drücken müssen, bevor er dann als zweite Taste die Rückruftaste betätigte. Mit der comfoset 160-Lösung brauchte der Benutzer also nur 1 Taste betätigen, was die Benutzung vereinfachte.

Warum ich das alles erläutere: weil ich die zusätzlichen Anschlusstecker des Tastwahlblocks TWB 71P erklären will.

Wie auch aus der von Dieter Messing am 10. 3. gezeigten Schaltung hervorgeht (die noch von 1979 stammt - siehe Legende rechts unten), konnte mit steckbaren Brückenkabeln für die Programmtasten NT1 ind NT2 dieser Flash automatisch eingefügt werden - ohne diese jeweilige Brücke war er deaktiviert.

Somit erläutern sich die einzelnen Adern wie folgt
weiss    = b-Ader
braun    = a-Ader
grün     = 2. Wecker
gelb     = Erde
blau     = Flash für Programmtaste 1
rosa     = Flash für Programmtaste 2

dazu gibt es noch zwei verdrillte weiß bzw. braune Adern zur Signaltaste, die Flash- oder Erdtastenfunktion besitzt. Es gab schließlich auch MFV-Anlagen mit Erdtastenfunktion.

Bei späteren Ausführungen dieses Tastwahlblocks TWB71PM gab es dann neben den 2 Anschlüssen zur Signaltaste noch einen dritten, für das Sperrschloss.

Gruß   Dietrich

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Messing vom 10.03.2009!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, werde mir das mal ausdrucken und genau ansehen!

Viele Grüße, Markus
Dieter Messing
dietermessing-voerde.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

Hier ist das dem Apparat beiliegende Schaltbild, ich habe es soeben gefunden.

Gruß

Dieter Messing


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
solch Comfoset habe ich auch, die Schaltung sieht normal aus, Anschluß lt Dietar/ Siemens damals sog EMS- Anlagen E-lektronischer M-ikroprozessor S-peicher
Taste 1(oben)(Peitschenschnur)... Rückruf bei besetzt
Taste 2            ... Wahlwiederholung
Taste 3            ... Rufumleitung
Taste 4 (unten)    ... Programmierung / heute 'SET'
Schaltung ist comfoset 160, nach Aussage von FETAP ist es Comfoset 162, hier hat der TWB aber nur die 4 Drähte ws/bn/gn/ge + 3 unbestückte Steckzungen nach oben, die Anschlüsse sind auf der Plt. auf 4 Zungen nebeneinander gesteckt. Ruforgan ist elektronisch
SAA 1094-2.
Wie gesagt Schaltung hier nix besonderes, TWB ist nicht besonders hervorgehoben, werde versuche sie zu scannen (lassen)
wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

wenn´s auch später noch von interesse ist - in einem meiner comfoset 160 meine ich einen schaltplan gesehen zu haben. das kann aber dauern, bis ich den herausgefunden habe (ein außersammlerisches leben hat man ja auch noch ...).
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Messing vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

Hm, die Platine ist einer 7er grundsätzlich ähnlich… Vielen Dank für das Foto!

Ich frage mich nur, was NT1 und NT2 bedeutet und was das für ein Anschluss ist , an dem die rosa Ader hängt…

Hat evtl jemand einen Schaltplan?
Dieter Messing
dietermessing-voerde.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

Rosa hatte ich vergessen, ist an einem unbezeichneten
Anschluß gesteckt. (Bild)


Gruß

Dieter Messing


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dieter Messing vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, das ist ja hervorragend, normale Erdtaste als Flash, wunderbar!

> ws/br/gn vom TWB sind an den Stiften TWB gesteckt, bl und gr sind an NT 1 und
> ge an NT 2 gesteckt.

Vielen Dank für die Informationen! Wäre es evtl. möglich, ein Digitalfoto von dieser Platine zu machen, damit ich sie mal mit anderen vergleichen könnte?

Ist die rosa Ader bei dem Apparat gar nicht angeschlossen?

Beste Grüße,

Markus
Gast (Dieter Messing)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.03.2009

Hallo,

Vor mir liegt ein Telefon mit diesem TWB. Der Aufkleber des TWB lautet: "S30141-K31-X2-4 (CT)
A30141-X31-X-4-7511
CT 82/08". Die Platine ist bezeichnet: "S30054-Q5405-V501-4 02/83". ws/br/gn vom TWB sind an den Stiften TWB gesteckt, bl und gr sind an NT 1 und ge an NT 2 gesteckt. Bei Blick auf die Platine des TWB von unten sind oben links zwei Steckzungen, an die eine Taste (wie normale ET, mit Schließkontakt) angeschlossen ist durch die ein Flash ausgelöst wird.

Grüße

Dieter Messing
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 06.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

danke, das wär sehr nett, wenn Du nachsehen könntest. Das mit den DTMF-Tönen A-B-C-D hatte ich auch gelesen, und mich umsomehr gewundert, wofür dann die zusätzlichen Adern sind.

Beste Grüße,

Markus
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.03.2009!  Zum Bezugstext

da redet gast eine ziemliche menge blech. der tastwahlblock aus dem comfoset 162/166 funktioniert in diesem apparat und in anderen auch an hauptanschlüssen und beliebigen nebenanschlüssen. der block entspricht dem (wenn ich recht erinnere) als twb78 bezeichneten, ich schaue aber in den nächsten tagen mal genauer nach. die grauen tasten sind gar nichts besonderes. sie senden ganz simpel in iwv (der block ist umschaltbar, evtl. hängen die überschüssigen adern damit zusammen) nichts und in mfv die signale für a, b, c, und d. in siemens-anlagen wurde dieser tastwahlblock immer mit grauen symbolplättchen ausgeliefert, die austauschbar sind (je nachdem, welche leistungsmerkmale in der anlage mit den signalen a bis d aktiviert wurden). ein bis auf den fehlenden lautsprecher funktionsgleiches modell mit gewohnt schwarzen tasten gab es auch als dfg 01-043. zu den einzelnen fragen muß ich zum teil erst nochmal nachsehen. ein comfoset 160 (es gab nur die versionen 162 und 166, also mit signaltaste ohne oder mit a2-schauzeichen) hat kein unmittelbares pendant in der post-reihe der 7er serie. sein gehäuse war eines der 7er serie (masterset 113). das comfoset 150 entsprach dem capella; das comfoset 160 hatte außer dem lautsprecher eben diese mfv-abcd-tastatur. aber es hatte den lautsprecher wie beim capella mit schallaustritt links neben der tastatur (nicht rechts unten wie beim alpha, und auch nicht dessen tastwahlblock mit schlüssel und kurzwahl). es war für gruppenleiter o. dergl. in wählanlagen gedacht.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 05.03.2009!  Zum Bezugstext

Lieber „Gast“ oder wie auch immer Du heißen magst,

Wieso hat das Ding keine Funktion? Ich zitiere mich selbst:

> Der TWB wählt MFV.

Das habe ich selbst getestet, indem ich den Steckverbinder an eine FeTAp-7-Platine angeschlossen habe. Ich konnte erfolgreich eine Nummer wählen.

Ich möchte doch gerade wissen, wo die ÜBRIGEN Adern des TWB angeschlossen werden, und wie er DANN funktioniert. Ob die Anlage dazu fehlt, das lass mal meine Sorge sein.
Sind meine Fragen so schwer zu verstehen? Dann erläutere ich sie gerne:

> 2. auf welchen Platinentyp gehört er ursprünglich?

= welche Platine beinhaltete ein Comfoset 160?

> 3. wo werden die Adern gelb, grau, rosa und blau angeschlossen und wozu dienen sie?

= an welche Anschlüsse der besagten Comfoset-Platine kommen die Adern und wofür sind sie genau da?

> 4. Kann man ihn dann auch auf eine 7er-Platine montieren?

= gibt es die fraglichen Anschlüsse auch auf einer 7er-Platine?

Beste Grüße, Markus

Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 05.03.2009!  Zum Bezugstext

Kleine Ergänzung. Systemtypische Dinge wie Rul oder Verbinden werden mit einzelnen Tasten wie hier separat gesteuert. Dazu die Kabel. Aber welches für was ist ziemlich egal in dem Fall, da die Anlage fehlt...............
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.03.2009!  Zum Bezugstext

Mal blöd gefragt, was interessiert Dich der Anschluß von etwas, was 1. keine Funktion hat = Anschlußmöglichkeit und 2. etwas, was außer in DEM Apparat mit DER passenden Anlage sowieso nicht funktioniert?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 05.03.2009!  Zum Bezugstext

Der pauschale Hinweis auf die Suche erübrigt sich. Im Forum findet sich nirgends etwas, auf welcher Platine und wie dieser TWB angeschlossen wird, wenn ich mich nicht irre.

> Ohne passende Anlage uninteressant

Nach der Anlage hatte ich auch nicht gefragt. Bitte meine Fragen genau lesen. Das Einsatzgebiet dieses TWBs ist mir durchaus klar, ich habe die einschlägigen Comfoset-Threads gelesen.

@Frank:
Habe bei unser Steffi ein Kistchen FeTAp-Schrott erstanden, darunter auch einige TWBs, u.a. diesen.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 05.03.2009!  Zum Bezugstext

Comfoset gibts hier schon, die Suche machts. Ohne passende Anlage uninteressant.
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.03.2009

Das Ding sollte kein Postmodell sein, zumindest die Zeichen der grauen Tasten deuten auf Verbinden und Rufumleitung hin. Wo ist das Ding her?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas