Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Ausmusterung der Wohnheims-Fernsprecher!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.04.2009

█ Vorgängerthema:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005979


Hallo zusammen,

nachdem der Abbau der Anlage halbwegs glücklich über die Bühne ging
( http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005979#115 ),
ist gestern im Wohnheim auch die Ausmusterung der alten Siemens-Fernsprecher
(vgl. http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005515-01-1199982458-g.jpg )
angelaufen. Die Apparate werden durch Kompaktfernsprecher Marke Audioline (ja?) in Wandmontage ersetzt.

Wie ich mit dem StWH abgesprochen habe, darf ich alle ausgemusterten Endgeräte übernehmen. Ich habe schon mal Platz in meinem Keller gemacht.

Die ca. 170 Apparate sollen von der ausführenden Firma in den nächsten Tagen gesammelt und für mich zum Abholen bereitgestellt werden. Ich war gestern mal da, aber wo sie die hingeräumt haben, konnte ich nicht sehen. Das wird sich aber noch rausfinden lassen. Die Aktion läuft ja auch noch.

Nun ist folgendes Vorgehen meinerseits geplant:

1. Marode Apparate werden demontiert, alle beschädigten Teile (geborstene Gehäuse, kaputte Kabel) und stark vergilbten Teile, werden von mir entsorgt. Mal sehen, wie viel da schon gleich ausscheidet. Mit den noch brauchbaren Apparaten und Teilen geschieht folgendes:

2. Von den besseren Apparaten erhalten bevorzugt Interessenten aus dem Wohnheim (es gibt einige) von mir aufgemöbelte Exemplare mit TAE-Stecker zum Weiterbetreiben am Festnetz. (Ich selbst hoffe, meinen alten Apparat in dem Schrotthaufen wiederzufinden).

3. Interessenten hier aus dem Forum können von dem Rest (Apparate und Teile), solange Vorrat reicht, gerne haben, was Sie möchten. Es fiele dann Porto und vielleicht eine kleine Aufwandsentschädigung an. Angesichts der Masse bitte ich um Verständnis, dass das dann nur unrestaurierte Stücke sein werden, ich würde aber natürlich dafür sorgen, dass auch was Gutes, bzw. Austauschteile dabei sind. Selber schrauben könne hier ja auch alle.

4. Wenn dann noch was überbleibt, sehe ich weiter.

Aber bevor jetzt das Fell des Bären schon zerlegt wird, sollte erstmal geschaut werden, in welchem Zustand der ganze Kram ist. Ich persönlich rechne mit einen hohen Schrottanteil an geborstenen Gehäusen und kaputten Schnüren - der gutaussehende Apparat auf dem Bild oben ist ein absoluter Sonderfall, da er von mir gepflegt wurde. Aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen.

Beste Grüße und bis die Tage,

Euer Markus


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 85
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 20.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ja, das ist möglich. Für Kontaktaufnahme (= Mail mit Adresse schicken) - auch für weitere Interessenten - bitte neuerdings hier klicken:

http://www.wasser.de/telefon-alt/telefonboerse/index.pl?tin=-78089646699755-467990282082127-1261385481-91.15.191.223-&kategorie=1-2&job=artikel&artikel=1001294

Beste Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2009

Hallo,

ich bin gerad noch auf der suche nach einem Nummernschalter fuers 611...ist da aus dem Wohnheim evtl noch einer oder zwei uebrig? Gegen ueberweisung der Versandkosten, versteht sich.

Gruesse,
Timur
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 16.12.2009!  Zum Bezugstext

@ Frank:

> Herzlichen Dank an den TE

Keine Ursache!

@ Alexander:

Diesbezüglich weiß ich leider gar nichts. Ich weiß auch nicht, in welchem Wohnheim denn noch eine sein soll. Von den 14 Heimen kenne ich aber nur 4-5. Die Wohnheime stammen nicht aus der gleichen Zeit, das älteste ist ca. 50 Jahre alt, das jüngste erst 7. Eine Anlage dürfte nur dort bestanden haben, wo Telefone auch fester Bestandteil der Appartments gewesen sind. Diesbezüglich war die Hufelandstraße (das ist mein altes, hier viel zitiertes Wohnheim, Bauj. 1973) sicher nicht der Normalfall. In den meisten Heimen hängen nur vereinzelte Wandtelefone, die an das Universitätsnetz angeschlossen sind. Selbst diese wurden aus Kostengründen stellenweise schon abgebaut.
Ich habe im Sommer vom StWH noch einen Sack voll Telefonkram vom Bischofsholer Damm abholt, dort war wohl mal eine Anlage, aber ist schon seit seit geraumer Zeit abgebaut, ich war dort. Sonst weiß ich leider gar nichts.

> Interessant wäre mal noch zu erfahren, was aus den Anlagen in den anderen Wohnheimen wird.

Sollte es tasächlich eine geben, dürfte die Antwort darauf einfach sein: das gleiche wie im vorliegenden Fall - Verschrottung, falls es nicht jemand verhindert.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank aus Wedau vom 15.12.2009!  Zum Bezugstext

Interessant wäre mal noch zu erfahren, was aus den Anlagen in den anderen Wohnheimen wird.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Frank aus Wedau
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2009

Interessanter und kurzweiliger Thread! Von Anfang bis Ende eine gut zu lesende Story - auch wenn mache das anders sehen mögen.

Vor 15 bis 20 Jahren war die Demontage solcher Anlage sicherlich nix besonderes. Heutzutage sieht das m.E. aber schon anders aus.

Herzlichen Dank an den TE.

Frankie
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.12.2009

Guten Abend,

die Ausmusterung der Tischfernsprecher ist nun theoretisch abgewickelt. Eine kleine Bilanz:

10 sind wieder bei ihrer alten Anlage
8 habe ich behalten (2 davon müssen noch überholt werden)
38 Stück gingen an 20 Interessenten aus dem Forum hier
5 wurden an ihre Vorbesitzer im Wohnheim ausgeliefert

Macht 61 Apparate, die vor dem Container gerettet wurden, praktisch alle nach Instandsetzung noch sehr brauchbar.

22 Stück wurden als Rest 2.Klasse in der Bucht versenkt.

Ca. 80 defekte weitere Apparate wurden bereits im Frühjahr ausgeschlachtet.

Ich bedanke mich bei allen Abnehmern und Unterstützern!

Beste Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.10.2009!  Zum Bezugstext

Sie haben E-Mehl :-)

Gruß,

Wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 06.10.2009!  Zum Bezugstext

@ Wolfgang Rapp:

Habe keine Mail-Adresse von Dir, daher hier:

Ein Apparat steht für Dich bereit. Ungereinigt und unrestauriert, aber mit Ersatzschnüren zur Selbstmontage. Wenn man den App. etwas sauber macht, wird da wieder was draus.

Kontaktaufnahme zwecks Abwicklung bitte hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/telefonboerse/index.pl?tin=-378887052255781-0248706618762924-1256331432-91.15.250.126-&kategorie=1-2&job=artikel&artikel=1001159

Wenn da noch was dazu soll, bitte noch angeben, im Paket ist noch etwas Platz.

Beste Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 06.10.2009!  Zum Bezugstext

Nun, die ganz schlechten bzw. beschädigten hatte ich ja im Frühjahr bereits ausgeschlachtet. Das heißt: auch die jetzigen „Härtefälle“ sind nicht hoffnungslos – nur eben mit mehr Arbeit verbunden.
Dies jedoch nur vorweg. Wenn Du einen noch vergleichsweise Guten haben möchtest, kann ich gerne nachsehen; ich meine, das wird sich machen lassen. 1 bestellten App. muss ich noch ausliefern und eine kleine Handvoll ausgewählte Apparate werde ich mir reservieren. Wieviel gute Apparate dann noch da sind, muss ich sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Ausmusterung im November endlich abgewickelt ist.

„Vollen Service“ kann ich inzwischen leider nicht mehr bieten, d.h. es gibt grds. nur noch Unaufgearbeitetes und Ungereinigtes. Es bleibt aber bei meiner Zusage, dass nach Möglichkeit die notwendigen Ersatzteile beigelegt werden.

Beste Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.10.2009!  Zum Bezugstext

Gibt es denn noch ein Gutes, oder nur noch Grotten?

Gruß,

Wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 06.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

Problem hat sich geklärt - für Umzugsstress habe ich vollstes Verständnis.

@Wolfgang Rapp (und andere Interessierte):
Es gibt mittlerweise nur noch wenige ordentliche Apparate, sonst nur noch den "Bodensatz": noch ungefähr 10-20 Apparate, die eine intensivere Behandlung erforden (z.B. weil klebrig oder mit Farbspritzern oder verkratzt etc. etc.). Diese Apparate, nun ja, wenn natürlich hier jemand sagt, er nimmt welche ohne Rücksicht auf den Zustand, meinetwegen. Aber sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen, die hier anzubieten und würde sie eher als Konvolut(e) in der Bucht versenken, da können die Leute und der Markt den Preis bestimmen, wissen auf was sie sich einlassen und es kann keiner meckern.

Wen aber das Härtefälle-aufarbeiten glücklich macht, kann sich natürlich noch bei mir melden. Ist aber kein Problem, wenn dies niemand tut - weggeworfen wird in jedem Fall nichts.

Beste Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.10.2009!  Zum Bezugstext

Einer der übrigen Forenuser würde das Paket gerne abnehmen, falls sich der ursprüngliche Empfänger nicht mehr melder :)

Gruß,

Wolfgang
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fabian Duckhorn vom 07.06.2009!  Zum Bezugstext

Lieber Fabian,

Du hattest Dir am 7.6. dieses Jahres 2 x 5 Apparate vormerken lassen. Ich hatte Dir seit dem 5.9. drei Mails geschickt, dass die 10 Apparate nun eingepackt und versandfertig sind. Auf diese Nachrichten hast Du bislang leider nicht reagiert. Kann ja immer mal vorkommen, dass man verhindert ist oder Mails im Spamordner landen, aber ich wüsste jetzt gerne mal, was mit dem Riesenkarton werden soll, der mit im Keller Platz wegnimmt. (Auch wenn Du die Apparate nicht mehr haben willst, wäre eine kurze Nachricht sehr freundlich.) Daher versuche ich es hier noch einmal:

Du kannst Dich noch eine Woche lang, bis Montag, 12.10. Zeit Dich zu melden. Danach muss ich dann leider versuchen, die App. anderweitig loszuwerden.

Mit besten Grüßen,

Markus

P.S.: Die übrigen Forumsleser bitte ich um Nachsicht für dieses private Anliegen.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 29.06.2009!  Zum Bezugstext

> Ja, zwei Apparate wärn super.

O.k. Ist notiert.

> Sind jetzt eigentlich auch noch andere als die Siemens-Apparate übrig?

Vereinzelt gibt es auch Apparate anderer Hersteller (v.a. DFG). Hierbei handelt es sich um Einzelstücke, die zwischen 1980 und 1984 als Ersatzapparate für beschädigte SIEMENS-Geräte aufgestellt wurden. Wenn Du einen solchen möchtest, kann ich danach suchen.

Keine falsche Zurückhaltung bei den Ersatzteilen! Es gibt noch fast alles (wenngleich Gummifüße gerade Mangelware werden – das liegt daran, dass viele schon gleich gar nicht mehr zu gebrauchen waren (verhärtet + porös), und von den Guten habe ich selbst schon ein Dutzend für meine eigene Telefonflotte gebraucht.) Gerade NUMMERNSCHALTER (elfenbein) aber habe ich noch ziemliche Mengen.

Den Rest sollten wir allerdings per E-Mail klären, um dem Forum nicht auf die Nerven zu fallen… aber bislang wars ja vielleicht auch von allgemeinem Interesse.

> Vielen Dank für die Arbeit =)

Bitte, bitte…! Deshalb nehme ich ja auch eine AUFWANDsentschädigung und keinen „Kaufpreis“. Speziell die Gewinnung von Gummifüßen war mit reichlich wunden Fingerkuppen erkauft, aber genug davon, es freut mich ja, wenn ich den Sammlern & Bastlern hier aushelfen kann, ohne mich wär sonst alles in die Tonne gewandert…
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.06.2009!  Zum Bezugstext

Hi!
Ja, zwei Apparate wärn super.
Sind jetzt eigentlich auch noch andere als die Siemens-Apparate übrig?
Spontan fällt mir bei Ersatzteilen bloß ein, dass ich noch welche von den Gummifüßen brauchen könnte, da hier noch ein grüner Hagenuk 611-2 von '79 rumsteht, dem davon welche fehlen...Oder haben die Grauen noch andere Füße? Sollte ein Nummernschalter übrig sein wäre ich auch da nicht abgeneigt...
(Ich versuche ja immer zu lernen und bräuchte ein wenig Übungsmaterial, deshalb müsste der NrS keiner von den besonders Guten sein =) )
Ich sag aber auf jeden Fall Bescheid, wenn mir nochwas einfällt ;-)
Meine Mailadresse hängt ja anbei, so kannst du dann Bescheid geben, wenns mit dem Versand soweit ist, aber wegen mir bloß keine Eile...

Vielen Dank für die Arbeit =)

Beste Grüße,
Kevin
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 29.06.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Kevin,

danke der Nachfrage, es gibt noch Apparate. Etliche sind vorgemerkt, aber auch danach sollte noch was dabei sein. Zwar wird natürlich langsam "die Luft dünner", aber vermutlich sind auch nach der Abarbeitung der bestehenden Anfragen noch (altersentsprechend) schöne Apparate zu finden.

Ich würde vorschlagen, Dich für 2 Apparate auf die bestehende Warteliste zu setzen. Bitte melden, wenn noch zusätzliche Einzelteile dazu sollen.

Viele Grüße,

Markus

P.S.: Zurzeit liegt das "Abfertigungsgeschäft" etwas brach, da ich aktuell viel arbeite/ dienstlich unterwegs bin/ Besuch habe. Der Versandbetrieb wird aber bald (wohl gegen Ende der Woche) wieder aufgenommen.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 25.06.2009!  Zum Bezugstext

Hi!
Hab mir die ganze Story von unten Mal durchgelesen. Ist ja Wahnsinn, was du da so machst. Ganz großen Respekt meinerseits =)
Was mich aber doch interessieren würde ist, was jetzt noch so an Apparaten da ist. Grundsätzlich hätte ich schon großes Interesse an einer von den grauen Siemens-Mäusen, aber vllt. ist ja noch was anderes Interessantes da...
(Und es gibt ja nichts, was ausschließt, dass ich mir zwei Telefone aussuche... ;-) )

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus!

Beste Grüße aus München,
Kevin
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 12.05.2009!  Bezugstext gelöscht

Hallo 8818freak/ Mathias,

leider hast Du auf meine Mails vom 7. und 16.6. noch nicht reagiert, weshalb ich es nun hier mal versuche: Bitte melde Dich wg. der Türsprechstelle. Vielen Dank und

Gruß, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 24.06.2009!  Zum Bezugstext

Bitte doch;-)

Nunmehr stehen noch 5 vorgemerkte Interessenten auf der Liste. Danach bin mal gespannt, wieviel danach noch übrig ist.

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.06.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!
Vielen Dank :-))
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fabian Duckhorn vom 07.06.2009!  Zum Bezugstext

Holla, da gehts aber los...!

5 + 5 Apparate, das ist sicher möglich, Fabian, aber aus reiner Neugier würde mich mal interessieren: was hast Du mit 11 grauen Siemens-Fernsprechern vor? Magst Du Grau über alles oder willst Du den Physikunterricht einer Schulklasse bereichern..? Frage ist nicht böse gemeint, hat mich nur spontan überrascht, bislang hat nur einer so viel geordert, unser Kollege Holger O. und der hat immerhin die alte zugehörige ausgemusterte Anlage übernommen...

Beste Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Fabian Duckhorn
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2009

Hallo Markus,

neben meinen bestellten 5 Apparaten würde ich auch noch weitere 5 mit Haarriss abnehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Fabian
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 07.06.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Harm,

ich habe eine Handvoll bis ein Dutzend dieser Apparate "2.Wahl" mit kleinem Haarriss. Um aber keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: es sind noch genügend unbeschädigte Apparate da! Sag einfach, was Du haben möchtest, ich kann die Apparate mit Riss auch erstmal hinten anstellen und zum Schluss noch mal drauf zurück kommen. Das Verschicken der Apparate wird noch ein Weile von Statten gehen, da es noch einige Interessenten gibt und noch genug Masse vorhanden ist.

Kontakt ist weiterhin hier möglich:
http://www.wasser.de/telefon-alt/telefonboerse/index.pl?tin=-513355522257374-981040847578214-1244403417-91.15.241.185-&kategorie=1-2&job=artikel&artikel=1001159

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
harm
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.06.2009!  Zum Bezugstext

Hallo!

Also einen kompletten 611er, unrepariert, würde ich schon aufnehmen, auch wenn das Gehäuse einen Haarriß aufweist. Das ist ja dann doch  zu schade zum Wegwerfen.

Wenn Du das so meinst, ich bin zur Adoption bereit...
(Aber ich bin auch kein Telefonsammler, sondern Telefonbenutzer.)

Gruß, Harm.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.06.2009!  Zum Bezugstext

Ich interpretiere das Schweigen hier mal als "Nein". Also weg damit...
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.06.2009

Guten Abend,

bei der tagtäglichen Abfertigung von Apparaten ist etwas angefallen, wo ich mal nachfragen wollte:

es kommt bisweilen vor, dass ich SIEMENS-Gehäusehauben antreffe, welche an sich noch ganz gut aussehen – allerdings irgendwo einen Haarriss haben. Nach meiner Sortierung sind dies Apparate „2. Klasse“ – betrifft nur wenige Exemplare.

Bislang habe sowas meist weggeworfen, wie alle Gehäuseschäden.

Nun habe ich hier heute (exemplarisch) wieder ein Haube, an sich recht gut (ein paar Gebrauchsspuren  abgesehen), aber auf der Rückseite ein (Haar-)Riss, zwar 4 cm lang, aber im Prinzip unauffällig.

Besteht generell Interesse an so was? Abgabe kostenlos, nur Porto, bei sonstiger Bestellung als Zugabe. Wenn kein Interesse besteht, werfe ich die Hauben mit Riss weiterhin weg.

(Wenn doch Interesse besteht, kann ich die App. natürlich künftig auch ganz lassen = keine Demontage. Abgabe unrestaurierter Originalzustand.)

Viele Grüße und Gute Nacht,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 31.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

danke für die Info, aber das kann hier in meinem speziellen Fall nicht zutreffen, weil ich beim Zusammenbau nach der Reinigung dieselben (Siemens-)Teile verwendet habe, die vorher zum Apparat gehörten, und voherher war da mit Sicherheit kein Spalt.

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2009

Hallo,

bei Sprechmuscheln (Gehäuseteilen) von SEL gibt es dieses Problem, weil die Gummilagerung in der Muschel selbst (nicht im Hörer) viel dicker ausgelegt ist als bei anderen Kapseln. Bei Siemens-Muscheln sind keine Gummilagerungen, sondern Kunststofflagerungen in den Muscheln drin, die viel dünner sind. Sie sehen optisch ähnlich aus wie bei den 282ern.

Gruß Stefan Roth
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

das habe ich auch schon öfter mal gesehen - einen Grund oder eine Lösung kenn ich leider nicht. Ggf. ist es nur ein Problem des Gewindes - denn die Kontaktbleche müssten ja eigentlich nachgeben, oder?

Jedenfalls ist der Apparat sehr schön geworden! Meinen Glückwunsch, sieht sehr gut aus. Heute morgen sah der ja noch "richtig alt aus" ;-)

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 26.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

ich habe meinen "Wohnheimsfernsprecher" inzwischen mal etwas aufpoliert, er funktioniert einwandfrei und macht sich sehr gut in meiner Sammlung.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Apparat, das ich auch sonst oft mit 61er-Apparaten habe, ich bekomme die Abdeckung der Sprechkapsel nicht mehr richtig zu. Vielleicht erkennt man es auf dem Foto -- es bleibt ein kleiner Spalt... Ich habe diesen Kunststoffeinsatz mit Sicherheit richtig rum gedreht und auch diesen Nippel in die Nut gesetzt -- und Kabel liegen unterhalb dieses Kunststoffeinsatzes auch nicht auf den Sockeln, so daß ich nicht erkennen könnte, wie ich die Kapsel noch tiefer in den Handapparat hinein bekomme...

Vielleicht kennt ja jemand hier das Problem und (was noch besser wäre) die Lösung...

Grüße
Andreas


Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 25.04.2009!  Bezugstext gelöscht

Hallo Markus!

In diesem Zusammenhang möchte ich bekannt geben das mehr oder weniger leidenschaftlicher Sammler älterer Posttelefone ab ca. 1980 bin.

Erfahrungsberichte wie der deinige interessieren mich wirklich sehr und würden mich niemals langweilen. Selbst wenn jeder Apparat im einzelnen beschrieben würde zeigt das eher von einer gehörigen Portion Geduld zum Schreiben und Interesse, eigene Erfahrungen an alle Leser weiterzugeben.

Auch ich bin uneingeschränkt der Meinung, das bei Interessenlosigkeit dazu und Sinn zu etwas anderen dieses Thema (Forum) gemieden werden sollte und auf jegliche negative Kommentare, selbst wenn nur im Ansatz erkennbar, tunlichst verzichtet werden sollte.

Also mein Respekt zu dieser "Geschichte"

Thomas R.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 26.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo, Markus,

genau das habe ich bei Siemens-61ern vor Jahren festgestellt. Die Apparate in der Zeit zwischen 1969 und 1979 wurden nachträglich mit DFG-Nummernschaltern ausgerüstet und dann wieder mit den Siemens-Plomben (!!!) versiegelt. Also hat Siemens das gemacht. Sowohl bei Post- als auch bei Nebenstellenapparaten war das so. Die "Heulboje" der ersten Generation (ca. 1969 - 79) hatte massive Qualitätsprobleme. Das zeigt sich auch heute bei der Instandsetzung. Und ein alter Postler hat mir mal vor langer Zeit erzählt, dass er bei allen Siemens-61ern die Siemens-Wecker gegen Hagenuk-Wecker getauscht hat. :-) Für Siemens muss das mit den Nummernschaltern superpeinlich gewesen sein, denn DFG hat ja die 38er-Nummernschalter nach Siemens-Vorbild einfach nur nachgebaut - und hier stimmte die Qualität, denn DFG-38er-Nummernschalter sind aus meiner Sicht tausendmal robuster als Siemens-Heulbojen.

Gruß Stefan Roth
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.05.2009

Hallo zusammen,

noch zwei Erkenntnisse, die sich in den letzten Wochen des Abwarackens der Schrottapparate verdichtet haben, hier auf die Schnelle gepostet:

- die Wecker der SIEMENS-Fernsprecher haben zwar das gleiche Baujahr (1973) wie die Apparate - sie sind jedoch überwiegend von DFG mit "REV"-Stempel. Da scheint Siemens wohl 1973 massiv zugekauft zu haben (es handelt sich ja hier nicht um Post-Geräte!).

- für das Studentenwohnheim wurden offenbar von 1984-1989 (!) Ersatz-Nummernschalter NrS 79 elfenbein (!) bei DFG angekauft und vereinzelt in die alten Apparate eingebaut. Diese weisen teilweise ein paar konstruktivische Besonderheiten auf, wie z.B., dass die Anschlussadern nicht mehr "verseilt" sind, sondern als "Flachband" verarbeitet sind. Also nicht wundern, wenn mal ein DFG-NrS im Apparat drin sein sollte. Die meisten NrS sind aber Siemens.

Viele Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.05.2009!  Zum Bezugstext

Die offiziellen Bestellungen stauen sich nun auf. Keine Sorge, keiner wird vergessen. Ich werde nach Möglichkeit jeden Tag einen Apparat bereit stellen und ein Paket abfertigen. Bis bald.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Harm,

leider ist der Zuschlag schon erteilt - unser Kollege Bastel bekundete heute morgen schon sehr früh sein Interesse, weshalb ich ihm den Zuschlag erteilt habe.

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 24.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!

Das Teil hätte ich ja gerne, wenn es noch vorhanden ist...

Gruss, Harm.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.05.2009!  Zum Bezugstext

...aus der Ausmusterungsmasse habe ich hier auch noch einen Wandapparat Siemens Fg stat 23. Das ist dieses Siemens-Wandtelefon mit Längshörer, quasi der Fg tist 282 für die Wand. Im Inneren Metallchassis und Zweischalenwecker. Wandhalterung ist dabei.
Das Gerät ist in nicht mehr so dollem Zustand. Es hat Gilb, Gebrauchsspuren und die Spiralschnur ist überdehnt. Ggf. kann aber ein Liebhaber den Apparat für sich auf Vordermann bringen.

Ein Bastler kann den Apparat gegen Porto haben. Er kann auch alsbald verschickt werden. Ich freue mich, wenn wieder mehr Platz hier ist.

Viele Grüße, Markus

Edit: gerade noch ein altes Foto von genau dem Ding gefunden - so sahs letztes Jahr aus, auf dem alten Gerümpelhaufen:


Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.05.2009

Hallo zusammen,

es kann allmählich losgehen. Erste Apparate wurden bereit gestellt. All diejenigen, die immer noch interessiert sind, nehmen bitte nun bezüglich der Abwicklung mit mir persönlich Kontakt auf.

Die Bereitstellung der Apparate erfolgt sukzessive, bereits Vorgemerkte haben natürlich Vorrang. Problem wird vor allem sein, genug Kartons zu bekommen. Aufgrund dessen kann es zu Wartezeiten beim Versand kommen.

Wer komplett alles selber machen möchte, kann natürlich auch einen unrestaurierten, ungereinigten Apparat bekommen. Dafür ist dann auch alles authentisch.

Zur Kontaktaufnahme zwecks Abwicklung bitte hier klicken:
http://www.wasser.de/telefon-alt/telefonboerse/index.pl?tin=-469608383326889-205220192062797-1243099355-91.15.179.103-&kategorie=1-2&job=artikel&artikel=1001159

Viele Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Didy vom 13.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Didy,

für einen Apparat setze ich Dich gern auf die Liste! Es sollte genug da sein.

- Platinen: Einzelne Platinen mit Gabel habe ich noch ganz viele. Bekommst Du gerne geschenkt dazu, gerne auch mehrere.

- VDo: Bedauere, bis auf einzelne Teile wurde leider, leider alles entsorgt, s.u.
- Gehäusekappe: das einzige Ersatzteil, mit dem ich nicht dienen kann (-> die Apparate mit intakter Gehäusekappe sind grds. noch gut und werden sämtlich - ggf. mit Ersatz-Teilen der abgewrackten Schrottapparate - wieder instandgesetzt).

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Didy
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2009

Wenn bislang passive Mitleser auch einen abbekommen können und noch einer übrig ist, würd ich mich über einen 612er mit Siemens-Schriftzug auch freuen :-) Gerne mit 1-2 VDo.

Evtl. wäre ich dann auch an Ersatzteilen interessiert, um Jugendsünden zu beheben...
- Gabelumschalter (da aufgelötet wohl am Besten komplette Platine?)
- Ggf. Gehäusekappe, gerne ohne Siemens-Schriftzug

Ansonsten aber: Lob an die Aktion und die Mühe die du dir machst - vor Allem auch für die Telefonanlage. Sollte das Teil irgendwann mal betriebsbereit stehen und vorgeführt werden, wär das evtl. ein Grund für ne Reise aus Süddeutschland - aber das geht dann eher an Holger natürlich. (@Holger: Komme auch aus dem selben Forum wo du den Link dafür her hast ;-) bin aber kaum noch aktiv dort)

Grüße
Didy
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  11.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 07.05.2009!  Bezugstext gelöscht

Hallo Mathias,

dann kannst Du sie haben..! Ich habe sie heute in meinen Keller verbracht. Die Teile sind recht schwer und groß, so dass ich erstmal einen geeigneten Karton finden muss + dann mal wiegen, wieviel Porto erforderlich ist und die Technik gut polstern. Ich melde mich dann, wenn ich soweit bin.

@ alle:

Den Abtransport habe ich heute abgeschlossen. Nun kann es daran gehen, Apparate herzurichten und zu verschicken. Ich bitte gleichwohl noch um Geduld, ich werde den "Startschuss" dann geben. Ich denke weiterhin, dass alle Interessenten "bedient" werden können, es ist meiner Meinung nach für die Verhältnisse genug vorhanden.

Beste Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.05.2009

Guten Abend,

Der Abtransport der demontierten Teile geht allmählich dem Ende entgegen. Da möchte ich gerne auf etwas hinweisen: Es sind noch die Teile der alten Türsprechanlage da.

Zur Erinnerung: So sah sie früher aus:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005979#104

An sich müssten noch alle Teile da sein, auch der Metallkasten, der in die Wand einzumauern ist. Die Teile sind teilweise etwas ramponiert (nach Ausbau etwas unpfleglich behandelt), aber m.E. nicht irreparabel.

Ich selbst habe dafür keine Verwendung, würde es aber (gegen Porto ohne weitere Kosten) an einen Interessenten gern abgeben.

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 25.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

eilt ja nicht. Melde Dich einfach, wenn es soweit ist. Danke im voraus. Wünsche noch frohes Schaffen.

Gruß Stephan
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 25.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,

die meisten NrS sind von Siemens, Baujahr 1973. Da ist Kunststoff wohl überwiegend.

Einzelne Exemplare sind auch neueren Datums bzw. von anderen Herstellern (als Austausch-NrS bzw. in Austausch-Apparaten anderer Hersteller).

Zurzeit wracke ich die Schrott-Apparate ab. Am Ende werden eine Menge NrS zusammenkommen. Ich bin sicher, da finde ich was für Dich. Du musst Dich allerdings noch etwas gedulden.

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2009

Hallo Markus,

verfolge auch seit Tagen Deine Aktion mit. Wäre interessiert an NS älterer Bauart (je weniger Plastik, desto besser). Sind da noch welche vorhanden und auf wieviel käme ein NS?

Gruß Stephan
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 25.04.2009!  Bezugstext gelöscht


Ich zolle großen Respekt vor der Arbeit von Markus und seinem 61-er-Dschungel, alles zu sortieren und aufzuarbeiten ist unglaublich viel Arbeit.

Ich hätte auch Interesse an einem 61er mit Siemens-Schriftzug.

Ich kann dir auch anbieten, mehrere Nrs der Geräte zu überholen - gerade die "Heulbojen" finde ich einfach in der Wartung (schnell zerlegt - schnell überholt), wenn du also ein paar Nrs hat, die nicht mehr richtig wollen, werde ich dich gerne unterstützen.

Gruß
Christopher

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 24.04.2009!  Bezugstext gelöscht

Wir sollten alle Markus dankbar sein, dass er diese viele Arbeit auf sich nimmt, um die Apparate für uns zu retten und dass er und uns auch hier Bericht erstattet. - Ach, übrigens, was die Fingerlochscheiben angeht: Ich habe noch einen 282c von 1962 (also einen der ersten mit Kunststoffchassis) in elfenbein, der auch noch die alte Lochscheibe mit Sechskantschraube hat. Da muss es eine Übergangszeit gegeben haben. Er hat auch noch ausschließlich Fg-Nummern und noch keine S-Nummern.

Gruß Stefan Roth

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  24.04.2009

Zwischenstandsbericht:

- Abtransport der Apparate "1. Klasse" bald abgeschlossen
- gleichzeitig beginnt nun (vorort) die Demontage der Schrottapparate

- Die Dosen wurden offenbar aufgrund eines Irrtums entsorgt
- die Kapsel-Kiste bleibt weiter verschollen, keiner wills gewesen sein
- die Sache mit den verschwundenen 01ern geriet zur Posse: sie waren erst versehentlich in eine Abstellkammer gestellt worden, dann wurden sie wiedergefunden und ich durfte sie abholen - und nun hat man festgestellt, dass sie noch gebraucht werden, und ich durfte sie wieder zurückbringen. Das StWH hat mir dafür aber was anderes in Aussicht gestellt.

Soweit, so gut (oder auch nicht). Heut abend geht die Demontage weiter.

Viele Grüße, Markus

P.S.:
@ Holger: Du hast da wohl doch noch einen Ordner vergesssen, sind Unterlagen u.a. zum Kleinen Prüfschrank drin - die fehlen Dir doch gerade? Ich hab ihn schon für Dich in meinem Keller "sichergestellt".
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.04.2009

Ein Zeichen des Triumphes, dem Schrottberge abgetrotzt: er ist wieder da und jetzt auch wieder sauber, mein alter Apparat von Appartment 229...


Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.04.2009

Danke, danke..! Ich habe Euch beide auch vorgemerkt. So, und jetzt geh ich noch mal ne Kiste rüberholen. Bis denn!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Rene H.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2009

Hallo Markus,
also erstmal Respekt was du für eine Arbeit auf dich nimmst.
Ich hätte auch interesse an zwei Apperaten die würden super zu meinem Zwischenumschalter passen.
Viele Grüße
Rene
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Jens Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2009

Melde auch Interesse an einer solchen Siemens-FeTaP Variante an, sofern noch ein brauchbarer übrig bleibt.

Ansonsten Gratulation zur ganzen Aktion!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger O. vom 21.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Holger,

was für 'Krankenhausmeldelampen' ...?

Wie auch immer, ich habe noch eine Handvoll gutaussehende MP-Kondensatoren gefunden, wie sie in den RSMen zu finden waren. Die schick ich Dir mal wann zu, dann kannst Du diesen Kram, den der Elektriker da mehr schlecht als recht eingelötet hat, wieder rausschmeißen, und die Originalersatzteile einlöten.

Viele Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Holger O.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 20.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

> Die Kiste mit den VDo-Unterputz-Dosen wurde offenbar
> entsorgt (oder wird noch gebraucht?? Jedenfalls isse
> weg.)

Das glaube ich weniger.
Die Maße für die Abdeckungen sind genormt, wie die für
TAE, und bei vielen Schalterherstellern gibt es für
die meisten Programme entsprechende Zwischenrahmen.

> Kleinteilschachteln mit Lämpchen o.ä. zur
> Telefonanlage sowie andere Kleinteile etc. wurden in
> meine Kartons entleert..!

Die gefärbten Soffittenlampen gehören nicht zur Anlage.
Die gehören wahrscheinlich in die 'Krankenhausmeldelampen'.
Über dem Telephonverteiler sitzt wahrscheinlich dafür
ein 24V Transformator.

Was zur Anlage gehört müsste eigentlich alles bei mir
sein.

Ansonsten ist es es schade, das andere durch ihre
Unachtsamkeit einen mehr Arbeit bereiten.

MfG
Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 21.04.2009!  Zum Bezugstext

Ich kann mir auch vorstellen, das einfach jemand gedacht hat das ist ohnehin alles Schrott und hat die Apparate deshalb mitgenommen. Die 01LX waren so ziemlich die einzigsten vernünftigen Wandapparate welch Tonwahlfähig waren. Aus diesem Grund sind diese auch bei eBay recht gefragt.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.04.2009!  Zum Bezugstext

Das wir mit dir trauern, kannst du glauben. Vielleicht stehen die Kisten ja noch in einer anderen Kellerecke/ Raum oder so, aber bei den Dosen glaube ich schon , da haben die gedacht was soll das ... weg damit, ... schön das das schon mal zusammen getan war...
Naj vielleicht tauchen wenigstens die App wieder auf.
Ich drücke den Daumen.
w
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2009

Hallo, Markus,

leg´ doch einfach ein Schild aus, dass Du nach Vereinbarung mit dem StWH darum bittest, dass dort nichts durcheinander gebracht, bzw. entfernt wird. Oft machen andere durch bloße Unkenntnis Sachen durcheinander, ohne es zu merken oder zu wollen. (Vielleicht waren es welche vom Reinigungspersonal, die gedacht haben, es müsse mal "aufgeräumt" werden, und die Sachen würden sowieso entsorgt werden.) Am besten sogar noch maschinell und mit Unterschrift - das zieht. - Ansonsten: Alle Achtung, dass Du Dir so eine Mühe machst! Kann man nicht oft genug betonen!

Gruß Stefan Roth
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Edwin Voigt vom 21.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Edwin,

das Kompliment gebe ich gern zurück: es freut mich, dass es Leute wie dich gibt, die Leute verstehen, die Altbewehrtes erhalten wollen!

Bin zurzeit noch im Büro, zu Hause werde ich Dich aber gern auf die Liste setzen!

Ich erhielt zwischenzeitlich versöhnliche Antwort vom StWH: wegen Handwerkerarbeiten der ausführenden Firma seien meine Kartons & Co. gestern „umgelagert“ worden. (Aber Wohin??) Das StWH habe in jedem Fall kein Interesse mehr an der alten Telefontechnik, Kapseln etc., alles könne abgeholt werden.

Alles merkwürdig, aber mal sehen, was sich ergibt. Bis bald,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Edwin Voigt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

ich finde es sehr gut das es noch einige Leute wie dich gibt, die altbewertes erhalten wollen!Da denke ich genauso.Habe deswegen auch Interesse an einem Apparat mit Siemens Aufschrift.Komme aus der Nähe und könnte den Apparat auch abholen wenn es zeitlich machbar ist(arbeite sieben Tage).Du wirst sicher hier nochmal posten wie es genauer weitergeht.
Viel Erfolg und Geduld weiterhin ohne störende "Wegkreuzer"!

Gruß Edwin
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 20.04.2009!  Zum Bezugstext

Danke, Thies! Ich vermute mal, dass die 01er noch als verwendbar eingstuft wurden (ich hatte ja auch 4 schöne + Wandplatten reingepackt...). Die Dosen sind nicht so schlimm, waren ja unvollständig; ärgerlich ist nur, dass ich Sonntag einige Zeit darauf verwendet habe, die Kiste durchzusehen und den Baustaub von den Dosen abzuklopfen... Ich habe eine noch sehr höfliche Mail geschrieben, mal sehen.

Habe gestern wieder eine Kiste "graue Ware" abgeholt, heute abend gehts weiter (wenn dann nicht wieder Überraschungen auf mich warten...)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 20.04.2009!  Zum Bezugstext

mein beileid (ich sachma, in unser aller namen). falls es dir ein (schwacher) trost ist: meinen weg haben auch schon solche blöden gekreuzt.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.04.2009

Oh Mann, ich muss mir gerade mal den Frust von der Seele schreiben. War gerade wieder  drüben, um meinen täglichen Karton zu holen, was sehe ich? Jemand hat entgegen meiner Bitte „aufgeräumt“!

- Die Kiste mit den VDo-Unterputz-Dosen wurde offenbar entsorgt (oder wird noch gebraucht?? Jedenfalls isse weg.)
- Die vorsortierten Apparate wurden wieder auf einen Haufen geworfen - GRR…
- Kleinteilschachteln mit Lämpchen o.ä. zur Telefonanlage sowie andere Kleinteile etc. wurden in meine Kartons entleert..!
- Das Zettler-Ansagegerät, was schon zur Abholung bereitstand, wurde wieder irgendwohin gesteckt, die Sachen konnte ich wieder zusammensuchen
- die Teile der der alten Türsprechstation wurden so übereinandergeworfen, dass sich Kontakte u.ä. kräftig verbogen haben
- Ein von mir bereits vorbereiteter Karton mit 4 Stück gut erhaltenen Nordline Duo LXW (= WTel 01 LX) wurde mitgenommen

Das mit den Wandtelefonen ärgert mich am meisten. Ich wünschte, ich wäre am Wochenende noch einmal mehr zwischen Wohnheim und meinem Keller gependelt. Die Kiste wäre als nächste dran gewesen…
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.04.2009

Hallo an alle,

vielen Dank für den Zuspruch!

Ich vergaß zu erwähnen: Selbstabholung in Hannover ist natürlich möglich!

@Steffi:

Nun, ich trenne ja schon vor Abtransport die Apparate nach Gehäusezustand in 3 Klassen. Die Schrott-Apparate 3. Klasse werden auf jeden Fall restlos zerlegt, hatte ich ja schon geschrieben. DIESE Kabel werden ohnehin von mir gewaschen, wg. Ersatzteillager, das sind dann schon mal einige und da werde ich dann sehen, wies weitergeht.
Die Interessenten aus dem Wohnheim, überwiegend Freunde aus meiner alten Zeit dort, bekommen ihre Apparate sogar komplett betriebsfähig aufgearbeitet, also auch Kabelwäsche etc. inklusive.

Dass es etwas dauern wird, hatte ich ja geschrieben:-) Aber mir macht das „Schrauben“ ja auch viel Spaß, man muss eher aufpassen, dass das soziale Umfeld nicht zu sehr genervt wird;-)

@Alex:

Die Dosen sind noch da, in einer Kiste gesammelt. Problem ist, dass die VDo’en Unterputz in ein 3-teiliges Wandpanel integriert waren: Radio/TV-Dose, Summer (für die Flurklingelknöpfe) und 3. die VDo.
Diese Panele wurden belassen, es wurde nur das Doseninnere + Abdeckung der VDo gegen TAE getauscht. Diese Unterputz-Teile sowie die Abdeckkappen der Dosen kann ich selbst nicht brauchen und gern kostenlos abgeben. Ohne einen Rahmenring wird man allerdings nicht viel Freude mit der Dose haben.

@Andreas:

Vielen Dank für das Angebot. Da ich aber Nachbar des Wohnheims bin, ist der Transport das Einfachste: jeden Abend ein Karton über die grüne Grenze, der Außeneingang vom Keller liegt auch perfekt:-)

Viele Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

die Preisvorstellungen sind sehr moderat für den Aufwand, den Du da treibst. Falls Du mal Hilfe brauchst (z.B. beim Transport) sag Bescheid.

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 20.04.2009!  Zum Bezugstext

Stumpfe (nicht glänzende) PVC-Kabel, bei denen nichts anderes mehr wirkt (und bei denen man auch nichts mehr verlieren kann), kann man auch erfolgreich mit den weißen Kratzschwämmen (Schmutzradierern) reinigen. Für glänzende Flächen und Kabel aber ungeeignet; das gibt Kratzer. Aber die Gummifüße der Apparate kann man mit den Schwämmen auch wieder schön machen.

Gruß Stefan Roth
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!
Oje, da tust Du Dir ja echt was an.
Ich würde mir die Arbeit mit dem Waschen garnicht machen. Soll jeder selber machen, dann kann man sich sogar den Tab bzw. das Waschmittel aussuchen ;-)
Schönen Tag, Steffi

btw: Aus meiner Erfahrung werden die Schnüre in der Waschmaschine (mit Schutzbeutel!) grundsätzlich sauberer als in der Spülmaschine (gerade durch die Bewegung der Trommel). Abgesehen davon riechen sie danach sogar noch gut :-)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gastkommentar vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Vielleicht solltest du die alten Anschlussdosen auch retten lassen und zu den Apparaten legen.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Gastkommentar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Auch wenn Du etwas "angefressen" scheinst, das sollte lediglich ein Tipp sein, den man anwenden kann aber nicht muß. Auch Du wirst irgendwann ein Stoffkabel in der Hand halten und erstaunt sein, wieso die gelobte Waschmaschiene dieses nicht mehr stilecht hinterläßt. Nix für ungut, nur ein Tipp, mehr nicht ohne 1., 2. usw.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

1. Eine Geschirrspülmaschine habe ich leider nicht.

2. PVC-Kabel überstehen die Waschmaschine im Stoffbeutel bestens, ich habe damit umfangreiche Erfahrung.

3. Stoffkabel habe ich noch nie gewaschen und auch noch nie waschen müssen. In diesem Apparatekonvolut gibt es zudem auch nur PVC, wie ich wohl deutlich gemacht habe.

4. Im Übrigen verzichte ich auf anonyme Ratschläge, tut mir Leid.

Beste Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Geschirrspülmaschiene für alle Arten von Kabel wirkt besser, sie werden nicht durch eine rotierende Trommel beschädigt, man braucht auch keinen Beutel. Gilt auch für Stoffkabel, die in Waschaschienen für gewöhnlich ausfransen oder teilweise Farbe verlieren. Was im Endeffekt für geflochtene Stoffhörerkabel - ich rede von Originalen - der Exitus ist. Mal als Tipp für die Aktion.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.04.2009

Guten Abend an alle,

ich war heute Nachmittag trotz schönstem Sonnenschein wieder im Anlagenraum. Ca. 0,7 Kubikmeter FeTAp 612 sind hinzugekommen. Insgesamt also ca. 3 Kubikmeter Apparate. Davon habe ich wieder einen Schwung abgefahren. Inzwischen verfestigt sich das Bild, dass wohl am Ende noch eine ganz ordentliche Menge Restaurationsobjekte herauskommen wird.

Ich wage an dieser Stelle deshalb die Aussage, dass alle Interessenten bedient werden können. Ich liste zurzeit alle Namen der Reihe nach auf, insofern nicht wundern, wenn keine Bestätigung von mir kommt, ich habe das alles im Blick. Natürlich gilt aber: nur, solange Vorrat reicht.

Ich habe festgestellt, dass ausnahmslos alle Kabel (Spiralkabel, Anschlusskabel) völlig verdreckt sind. Ich werde also (nach vollendetem Abtransport) nach und nach alle Kabel demontieren, zurechtdrehen und waschen (Stoffbeutel in Waschmaschine, 40 Grad). Damit habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Zwar wird die ganze Aktion zu viel Zeit brauchen, bis der erste Apparat verschickt wird, jedoch möchte ich schon jetzt Aufklärungsarbeit betreiben, was die Konditionen anbelangt.

Ich werde dafür sorgen, dass jeder Interessent hier einen Apparat erhält, der

- keine offensichtlichen Schäden hat
- zumindest grob gereinigt ist
- möglichst saubere und relativ vernünftige Schnüre hat
- SIEMENS-Logo und Schriftzug (außer, wenn anders gewünscht)


Was ich hingegen aufgrund der Masse nicht machen kann, ist

- Nummernschalter warten. Bei offensichtlichem Versagen kann ich aber ggf. einen Austausch vornehmen
- TAE-Stecker muss jeder selbst dranbauen, zuviel Arbeit sonst
- Funktionstest kann grds. nicht vorgenommen werden. Ich begutachte die Apparate optisch, habe ja auch einige Erfahrung, aber was nicht sichtbar ist, wird von mir auch nicht garantiert. Sie haben ja aber bis zum Austausch auch noch funktioniert.


Was ich dafür haben möchte, ist

- 6,90 Paketporto DHL (jetzt nicht meckern, von wegen, dass geht billiger, o.ä.: Ich habe definitiv nicht genug Kartons in Päckchen-Größe, daher pauschal für alle das Paket-Porto. Hermes o.ä. kann ich nicht anbieten)
- +3,10 für den ganzen Aufwand, dafür gibt’s den oben beschriebenen Leistungsumfang, für die ganze Plackerei finde ich das fair, Zugabe von Ersatzteilen ist im Rahmen möglich.

- somit kommen wir auf 10,- pro Apparat

- bei mehreren Apparaten fällt nur 1x Porto an

Es wurden bereits Tauschangebote unterbreitet. Das ist grds. möglich, bei Tausch fallen auch KEINE Kosten an. JEDOCH gibt’s einen Tausch verständlicher Weise nur, wenn mich der Tauschgegenstand auch interessiert. Ich habe bereits eine repräsentative Sammlung von ca. 60 Postfernsprechern (und einigen Privatgeräten) der Jahre 1952-1992, West und Ost, mein Sammelgebiet, alle betriebsfähig (bzw. bei einigen wird noch daran gearbeitet). Dazu ein an sich gut gefülltes Ersatzteillager - Das sollte bei Tauschangeboten berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass mir alle zustimmen können.

Viele Grüße soweit,

Markus

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Fabian Duckhorn
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009

Hallo Markus,

auch ich hätte natürlich Interesse! Vielleicht an so 4-5 Stück. Ein vorhandener Siemens-Schriftzug wäre natürlich toll.

Grüße, Fabian
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009

Hallo Markus L.,
als Sammler aus Sachsen habe ich zwar schon das eine oder andere Telefon aus der "alt"BRD, aber ein solches mit S&H Schriftzug unter den NrS auf der Gehäuseoberschale habe ich nicht und hätte diesen doch gern. Bei meinen H60 bzw H70 (so heißen diese wohl) ist der S&H Schriftzug auf der NrS-Abdeckung geprägt und silbrig eingefärbt.
Wenn es Möglich ist möchte ich mich hiermit in der Reihe der Interessenten anstellen.
Ein anderer (Holger O.) schreibt auch von SEL Apparaten. Ich suche einen ganzbestimmten SEL Apparat und wollte Dir davon gern zwei Bilder schicken.

Ich melde mich nochmal.
Beste Sammlergrüße
Joachim

PS:
Ich habe gerade nochmal nachgelesen: Du schreibst am 17.04. selbst von SEL Apparaten.
wie geschrieben : ich melde mich nochmal!
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Holger O.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

> VEREINZELT habe ich auch Apparate der Post, SEL, DFG
> und sogar 1x DeTeWe gesehen.

Ein SEL Apparat passt gut zur Anlage.
Kannst Du ihn mir zurücklegen?

MfG
Holger
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bastel81 vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Würde mich auch gerne für ein bis zwei Exemplare anmelden, SIEMENS-Schriftzug nicht unbedingt erforderlich, die APparate sollen lediglich als Erinnerungsstücke in Verbindung mit diesem Forum und dem entsprechenden Thread dienen.

Danke im Voraus für die Mühewaltung.

e-Mail ist hinterlegt.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Bastel81
bastel81web.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 18.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

auch ich hätte interesse an einem Apparat mit Siemens Schriftzug :-)

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2009

Hallo

Apparat mit SIEMENS- Schriftzug wäre toll- hätte ich auch starkes Interesse dran.

Schönen Samstag noch!

Oliver
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  18.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 18.04.2009!  Zum Bezugstext

Ist notiert.

Auf den Schriftzug werde ich achten, der wars ja auch, der hier ursprünglich mal für gesteigertes Interesse sorgte.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2009

Ich hätte auch Interesse an einem Apparat.
Idealerweise mit einem noch lesbaren Siemens-Schriftzug.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Ich hätte auch Interesse an einem Apparat, ich könnte ihn auch abholen (wohne in der Nähe).

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Davon gehe ich nicht aus. Gesehen habe ich noch keine. Es gab auch bis zuletzt Reservevorräte an Kohlekapseln Typ mph 72. (Diese Reservekiste ist nun seltsamerweise weg. Wird wohl immer noch gebraucht... Schade.)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
weißt du, ob Transistorsprechkapseln dabei sind? Daran hätte ich sicherlich Interesse...
Viele Grüße, Rainer
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Hiermit vorgemerkt:-)

> Sind das alles 612er?

Soweit ich sehen kann, ja.

Um noch Haare zu spalten: Benannt sind sie natürlich nicht als "FeTAp 612", nur dieser Siemens-Code S30054... etc. - es ist ja die Privatausführung. Baujahr dreht sich ganz überwiegend um August/ September 1973.
VEREINZELT habe ich auch Apparate der Post, SEL, DFG und sogar 1x DeTeWe gesehen. Diese sind vermutlich später als Austauschgeräte ins Spiel gekommen.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!
Ich möchte gern einen unbeschädigten Apparat haben!
Sind das alles 612er?
LG, Steffi
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.04.2009

So, ich war dann mal gestern wieder im Anlagenraum. Ob die Firma mit dem Einsammeln der Altgeräte schon fertig ist, bezweifle ich. Dennoch warteten dort aber schon mal u.a. 2 Kartons zu je ca. 1 Kubikmeter, randvoll mit Apparaten. Das war so natürlich nicht zum Tragen geeignet. Es war furchtbar, es hat 2 Stunden gedauert, nur einen der Kartons auszuleeren, weil alle Apparate völlig ineinander verknäuelt waren. Es ist mir jedoch gelungen. Nach erster Durchsicht auf Gehäuseschäden und Gilb (andere Defekte sind ja vergleichsweise leicht zu beheben) ergab sich ganz ungefähr eine Sortierung 50:50. Die beschädigten Apparate werde ich restlos zerlegen, so können viele Teile für die noch erhaltenswerten App. gewonnen werden. Ich denke, da wird schon noch ein Gutteil instandgesetzt werden können. Ein Dutzend habe ich schon mal abtransportiert. Fast alle Geräte haben den begehrten SIEMENS-Schriftzug.

Um die Menge abschätzen zu können, können sich ja vielleicht schon mal alle diejenigen melden, die Interesse an einem Exemplar haben. Bitte noch keine Adressen o.ä., hier posten! Das machen wir dann via Mail oder Telefon später!

Bis ich wirklich Apparate verschicken kann, wird allerdings noch Zeit vergehen, da einfach schon die Masse der Apparate viel Arbeit macht.


P.S.: Meinen alten Apparat (der von dem Bild) konnte ich wiederfinden. Er hörte wohl die Stimme seines Herrn und ließ mich instinktiv in der richtigen Kubikmeter-Kiste suchen;-) Nach einer Stunde Suche hatte ich ihn, zum Glück immer noch unbeschädigt, aber man glaubt gar nicht, wie Nachmieter ein Telefon in nur 13,5 Monaten verdrecken können – unglaublich. Sieht wieder so aus, wie nach 30 Jahren Benutzung, als ich 2003 eingezogen bin. Aber das krieg ich wieder hin, hat ja schon mal geklappt.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas