Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Verwendete Kapseln in FeTap 0164 01 LX 79.. etc. ?
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009

Hallo erstmal.

Ich bin Sammler und Benutzer verschiedener älterer Posttelefone.

Nun interessiert mich die Verwendung der Kapseltypen zum Beispiel in den Fetap 0164 (01 LX), 0111 bzw. den Wählscheibenapparaten wie 791.

Habe vor längerer Zeit die Feststellung gemacht, das die Hörkapsel speziell im 0164 vernehmbar rauscht, während im älteren 791 (zugleich gewichtigerer Hörer) nahezu kein Grundrauschen feststellbar ist.

Also in etwa nach Wählen einer Ziffer.

Daraus schließt sich für mich das im älteren 791 schwerere und hochwertigere Kapseln oder anderer Elektronik? verbaut wurde. Auch im veglichenem Telefon 0111 812 Tasten) ist der Hörer schwerer und das Rauschverhalten kaum hörbar.

Liege ich da in etwa richtig?

Besten Dank.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver.

... Oh,man ist das eine fundierte Auskunft, wie ich Sie lange nicht erhielt.

Höchsten Respekt für Euer Fachwissen und Danke für die schnelle Antwort.

PS.

Antwort wird direkt zu Papier gebracht und abgeheftet.

Gruß Thomas R.
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009

Hallo Thomas,

das Rauschen liegt weniger an den Kapseln selbst, als an der Sprechschaltung der Apparate.

Die 7xx-Apparate haben eine Sprechschaltung mit Trafo (Gabelübertrager) und typischerweise Transistorsprechkapseln. Die einzige Verstärkung findet in der Mikrofonkapsel mit Hilfe von zwei Transistoren statt. Die Hörkapsel ist ein dynamischer Lautsprecher. Da ist nicht viel, was rauschen könnte.

In den neueren Apparaten (ab Generation 01LX) sitzt eine recht komplexe elektronische Gabelschaltung, die neben der Trennung der Sprech- und Hörrichtung und der Verstärkung der Signale auch noch eine Speisestromregelung zur Anpassung an die Leitungsimpedanz vornimmt. Und gerade Regelschaltungen rauschen nun mal... Hör- und Sprechkapsel (graue Farbkennzeichnung) sind hier meistens Piezokapseln oder dynamisch.

Piezokapseln sind deswegen leicht, weil sie nur eine dünne Piezokristall-Scheibe enthalten. Dynamische Kapseln dagegen enthalten einen relativ großen und käftigen Magneten, der für das Gewicht verantwortlich ist.

Oliver



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas