Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wer weiß etwas über die Firma Groos & Graf Berlin
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2009

Hallo,

nachdem ein frisch eingetroffenes und unberührtes W28 von Groos und Graf  seit wenigen Minuten neben mir steht, frage ich mich: Warum findet man gar nichts über diese Firma im Netz? Alles, was ich finde, sind Auktionen von Telefonen ebendieses Herstellers, mehr nicht.
Wer weiß etwas zur Geschichte von Groos und Graf?

Danke im voraus.

Hans



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2009

Das hab ich mit Google gefunden:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen4/firmadet41446.shtml

M.f.G
Heinz
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 09.06.2009!  Zum Bezugstext

> Das S steht ganz sicher für Süd, da es den Postzustellbezirk bezeichnete

Dann wäre das mit S dem Adreßzusatz ja endlich geklärt. Mit dem Hinweis, daß damit ein Postzustzellbezirk gemeint ist hätte der gebürtige und unverändert ortsansässige Berliner schon am Anfang etwas Sinnvolles zum Thema beisteuern können. Trotzdem danke.

Grüße
Andreas
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 09.06.2009!  Zum Bezugstext

...und was hat der Geographiestreit nun noch mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun=
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 09.06.2009!  Zum Bezugstext

Dem gebürtigen und unverändert ortsansässigen Berliner seine Stadt erklären zu wollen, werte ich als netten Versuch. Daß die ehemaligen Stadtbezirke oder Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg, Tempelhof und Schöneberg heute zu den gemeinsamen Verwaltungseinheiten Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg zusammengefaßt worden sind, hat sicherlich nicht zur Folge, daß sich Schöneberg, das sich bisher westlich von Kreuzberg befand, nun südlich davon befindet, da Tempelhof südlich von Kreuzberg liegt.

Das S steht ganz sicher für Süd, da es den Postzustellbezirk bezeichnete. Es fehlt nur noch die zugehörige Ziffer. Der Zustellbezirk Südost 36 (SO36) ist heute noch am ehesten (auch fernab der Hauptstadt)bekannt.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 09.06.2009!  Zum Bezugstext

Hoppla, jetzt ist mir die Zeit beim Überarbeiten meines letzten Beitrages davongelaufen... also Berlin-Süd halte ich natürlich doch für möglich in Anbetracht der Karte von 1880.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 09.06.2009!  Zum Bezugstext

> Die Urbanstraße befindet sich unverändert in Kreuzberg

Ja es ist wohl so, daß sie heute dort liegt. Bei genauerem Hinsehen auf der Karte schient die Grenze zu Schöneberg tatsächlich ein paar Katzensprünge weiter südlich zu verlaufen. Sei's drum. Zentral bleibt die Lage natürlich trotzdem.

Vielleicht verliefen die Stadtteilgrenzen vor dem Bau des Flughafens anders? Das ist erstmal nur eine Hypothese, die noch zu prüfen wäre. Du allerdings behauptest, die Zuordnung sei "unverändert", kannst Du das belegen? Das dürfte schwierig werden für einen Bezirk, der erst 1920 gegründet wurde ;-) Die Straße bestand (laut Wikipedia) immerhin schon seit 1874 und somit vor Gründung des besagten Unternehmens. Im Diercke Weltatlas (neueste Auflage, S. 34) ist der ganze besagte Bereich als "Schöneberger und Tempelhofer Revier bezeichnet (Karte Berlin 1840-1880). Wofür könnte "Berlin-S." sonst stehen?

Grüße
Andreas
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 08.06.2009!  Zum Bezugstext

Die Urbanstraße befindet sich unverändert in Kreuzberg und zwar in Berlin Süd (S) und nicht etwa in Südwest (SW) oder Südost (SO) oder etwa hier in Mitte, im Centrum (C) ;-)
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 08.06.2009!  Zum Bezugstext

@ anonymer Gast,
danke für die Hinweise, wie man Google benutzt, das wußte sicherlich noch niemand hier. Welcher der Treffer bei Google soll denn relevante Informationen zur gestellten Frage liefern?

@ Hans,
Laut der "Kennzeichen auf Fernmeldeeinrichtungen" von Günther Mergelsberg existierte die "Groos & Graf elektrotechnische Fabrik und Telegraphen-Bauanstalt"  nachweislich 1890 - 1948. Interessant ist hierbei, daß als Firmensitz einerseits die Urbanstraße 25 in "Berlin-S." angegeben wird (offenbar Schöneberg - dort gibt es zumindest heute eine Urbanstraße), andererseits wird auch ein Betriebssitz in Berlin-Hohenschönhausen erwähnt, letzteres erwiesenermaßen im Jahr 1940. Die Schöneberger Adresse scheint meiner Einschätzung nach älteren Datums zu sein, da in der Abbildung das GG-Logo fehlt. Und sicherlich entspräche ein Umzug aus der zentalen Urbanstraße ins periphere Hohenschönhausen zudem wohl auch auch in siedlungsgeographischer Hinsicht den veränderten Standortansprüchen eines wachsenden Unternehmens. Offenbar hat Groos & Graf auch mit dem Herstellercode "gpa" für die Wehrmacht produziert, diese Information findet man ebenfalls bei Mergelsberg. Das erwähnte vermutliche Erlöschen dieser rüstungsrelevanten Firma auf Ostberliner Boden im Jahr 1948 könnte nun ein Ansatz für weitere Recherchen sein.

Grüße
Andreas
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 08.06.2009!  Zum Bezugstext

Sorry, Link wird durch Forenscript falsch umgesetzt. Also, googeln und "Gross & Graf" in Anführungszeichen einsetzen.
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 08.06.2009!  Zum Bezugstext

http://www.google.de/ie?q="Groos+&+Graf"&hl=de&btnG=Suche
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2009


http://www.google.de/ie?q="Groos+&+Graf"&hl=de&btnG=Suche



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas