Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Te60 mit Schauzeichen korrekt anschließen
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.10.2009

Hallo,

ich habe hier ein DeTeWe Te60 mit Schauzeichen, das ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Leider weiß ich nicht mehr, wie das 6-adrige Anschlusskabel im Telefon angeschlossen wird. Das Klemmbrett entspricht dem eines normalen W48 (ohne Schauzeichen), es gibt also keine speziellen Anschlüsse für a2, b2 o. ä. Leider ist auch kein Schaltplan vorhanden.
Weiß vielleicht jemand, wie ich die Drähte korrekt anschließe?

Colin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 31.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

ich habe es noch einmal so ausprobiert, wie du beschrieben hast, so funktioniert es bei mir aber leider nicht. Das Schauzeichen reagiert nicht und im 2. Apparat höre ich nur ein ganz leises Brummen, er lässt sich aber nicht benutzen.
Die Schaltung funktioniert auch ohne die Verbindung W2-W2, nur dann klingelt der erste Apparat eben nicht.
Die Brücke zwischen 2 und 3 zu setzen bringt leider auch nichts. Dann funktioniert zwar der 2. Apparat, der erste bleibt aber stumm. Die Taste trennt aber auch bei fehlender Brücke nicht die Verbindung zwischen a und b. Die Erdtastenfunktion kann ich an meiner Anlage zwar nicht ausprobieren, aber die Verbindung kommt auch nach längerem Tastendruck wieder zurück. Ist ja auch nicht gesagt, dass es sich um eine umschaltbare Taste handelt.
Anscheinend ist die Schaltung meines Te60 wieder eine andere als die FTZ 121 256 501. FTZ-Nummern sind leider nicht aufgedruckt, nur die DeTeWe-eigenen Nummern:
sta38-12gr A5
Str 85/136b A1
Ks85136T2 A1
falls die irgendwem weiterhelfen...

Gruß,
Colin
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 31.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja schön das es jetzt funktioniert. Die Brücke zwischen
2`und W2 ist zu entfernen, das hatte ich vergessen.
Die gehört laut FTZ 121 256 501 normalerweise zwischen
2(grün)und 3(braun) beim Anschluss des Nummernschalters
gesetzt und bewirkt beim Entfernen/Weglassen (2-3)das bei Tastendruck a und b unterbrochen werden (sog. Hookflash),
welches zum Weiterverbinden genutzt wird und früher auch über die Erde 2-3 gesetzt (am normalen Anschluss heutzutage nicht mehr geklemmt)eingeleitet werden konnte.

Kontaktfolge von U (Gabelumschalter) ist III erst
öffnen nachdem I u. II aufgetrennt.

Noch als Hinweis zu meiner Ausführung im vorhergehende
Beitrag 2(a`) muss hier natürlich richtig erkannt 2`heissen.

Was mich jetzt iritiert ist, wozu die Verbindung
von b --> b

Apparat 1    Apparat 2    Bezeichnung in Dose
2`     -->    a                W2
W2     -->    b                W2`
müsste eigentlich auch so funktionieren
 
Gruß Stefan


Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2009

Hallo,

mit den Tipps von Manfred und Stefan habe ich die A2-Schaltung nun zum Laufen bekommen. Der zweite Apparat ist nun wie folgt angeschlossen:
2' -> a
b -> b
W2 -> W2
Die Steckbrücke zwischen 2' und W2 habe ich entfernt. Wenn nichts dagegen spricht, werde ich die Schaltung so lassen.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und ein schönes Wochenende!
Gruß,
Colin
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.10.2009

Hallo,

stehen auf der Bodenplatte irgendwelche FTZ Nummern
die einen Hinweis auf den passenden Schaltplan geben
könnten.
Eine Vermutung wäre hier FTZ 121 256 501
für Apparat W48a mit Taste und eingebautem Schauzeichen

a` wäre hier dann 2
b` wäre hier dann W2

anzuschliesen wäre
a weiß
b braun
2(a`) weis/grün
W2(b`)braun/grün
E grün (kann weg gelassen werden

Als Anschlußschnur wird hier Nr. 768 jedoch 5adrig
angegeben (müste es also 6adrig geben - einen dann
weg lassen)

Gruß Stefan
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Es sind schon mehr Gabelkontakte eingebaut als üblich bei einem W48. Auf der rechten Seite ist sogar ein Schleppkontakt dabei. Bin der Meinung, daß zwar ein 6 poliges Kabel angeschlossen war, aber ohne ans Klemmbrett die 2 gesuchte Drähte, gingen dann wo möglich dann auf die Kabelkontakte.
Ist mal wieder ein Ratespiel.

Gruss
Manfred
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 26.10.2009!  Zum Bezugstext

Dass das Klemmbrett keine weiteren Anschlüsse hat, verstehe ich nicht. - Wo führen denn die ganzen Drähte der U-Kontakte hin?

Ich würde mal mit einer Lupe und einer Tischlampe die Kabelbäume durchsehen, ob da nicht irgendwo “was abgeschnitten wurde.

Das 6polige Kabel kann man meiner Meinung nach nicht vollständig am normalen Klemmbrett anschließen, so dass es Sinn macht.

Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 26.10.2009!  Zum Bezugstext

Verbinde den W2 vom ersten mit W2 mit dem nachgeschalteten App.
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 26.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

Danke für deine ausführliche Antwort. Als „normalen“ Apparat hatte ich den Te60 schon zum Laufen bekommen. Er klingelt auch, wenn man anruft... Ein A2-Apparat sollte doch normalerweise stumm bleiben?
Ich habe derzeit bei mir eine A2-Schaltung mit einem SEL Consul (Hauptapparat) und einem T&N E3 eingerichtet und würde halt gern auch mal andere Apparate einsetzen.
Ich hatte den Te60 eben noch einmal statt dem E3 angeschlossen. Komischerweise klingelte dabei der Consul trotz angeschlossener W2-Ader nicht (Weitere Adern waren nicht angeschlossen).

Ich sage schon einmal Danke an alle, die geholfen haben und melde mich nun erst einmal bis Freitag ab. Bin die Woche über nicht zu Hause und komme so weder an den PC noch an meine Telefone.

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!
Colin
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Colin,

der Apparat war - zumindest ursprünglich - ein Apparat mit nachgeschaltetem zweiten Apparat. Dafür sprechen
- die vielen Kontakte des Gabelumschalters, die ja alle auch mit Drähten belegt sind, und
- der Widerstand über dem Schauzeichen.

Ich halte es durchaus für möglich, dass DeTeWe 1955 (siehe Kondensatoraufdruck) aus Platzgründen nur 1 Glockenschale bei solchen für sein privates Nebenstellengeschäft bestimmten Apparaten geliefert hat; schließlich hatte damals doch auch der Posteinheitsapparat FeAp61 ebenfalls nur noch 1 Glockenschale.

Um nun den Apparat zum Funktionieren zubringen: da ein Telefon im Grundsatz nur 2 Anschlussdrähte braucht, reicht es, diese beiden Drähte des Telefonanschlusses (waren damals normalerweise braun und weiß) an die beiden im Bild freien Klemmen a und b des Klemmbretts anzuschalten (wobei ich davon ausgehe, dass die beiden Drähte Deines Telefonanschlusses in der Anschlussdose ebenfalls mit braum bzw. weiß verbunden sind). Gelb und Grün sollten auf dem Klemmbrett erst Mal überhaupt nicht angeschlossen sein. Wenn der Apparat nicht verbastelt wurde, dann müsste er jetzt schon funktionieren.

Wenn dieses Vorgehen wider Erwarten noch nicht zum Erfolg führt, dann nacheinander zuerst den braunen Draht am Klemmbrett nacheinander probeweise auf die anderen Anschlüsse 1, 2, 3, 4 bzw. 5 des Klemmbretts legen, also "Probieren" - und dann statt des braunen genauso den weißen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann gibt es allerdings viele weitere Möglichkeiten für einen wirklichen Defekt (Verdrahtungsbruch, verschmutzte Kontakte, schlechte Lötstelle, defekter Kondensator usw.)

Viel Erfolg!

Gruß  Dietrich
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Colin,


Die ganze Klemmplatte hat keine Anschlüsse für das Schauzeichen. Prüfe die 2 Drähte vom SZ und Kondensator wo diese enden nach aussen.

Gruss
Manfred
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

hier auch noch ein Bild auf die Klemmleiste:

http://img97.imageshack.us/img97/1048/dscn9494.jpg

Mir ist noch etwas eingefallen: Am Anschlusskabel ist noch eine Anschlussdose mit 6 Klemmen dran. Die habe ich eben mal geöffnet. Die Klemmen tragen die Bezeichnungen a, b, W2, E, Wa und Wb. Vielleicht ist das ja eine Spur...

Gruß,
Colin


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo alle zusammen,
er (Colin) müßte mal ein Bild 'direkt auf die Klemmenleiste' einstellen, bzw an Paulchen schicken, danke PW
gruß wolfgang
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Nein, ansonsten, sind keine Anschlüsse vorhanden.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Colin,

Nach Deinen Angaben gibt es Anschlüsse für die Wählscheibe, Aussenanschluss und den Hörer.
Gibt es irgendwo noch Anschlussklemmen?

Gruss
Manfred
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

das Schauzeichen ist ganz normal über zwei Drähte angeschlossen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alle 6 Drähte des Anschlusskabels mal am Klemmbrett angeschlossen waren.

Gruß,
Colin
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Nachtrag:

Es gibt noch die Möglichkeit, daß die 2 Dräht direkt vom Schauzeichen herausgeführt sind ohne über das Klemmbrett. Lässt sich vom Bild nicht erkennen.
Es kann also ein Mithörapp. oder Anrufkennung oder ein Belegtzeichenapp. sein. Meistens in der Baustufe I.

Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

Da keine Anschlussdrähte vom Schauzeichen herausgeführt sind, kann eine Besetzkennzeichnung der Amtsleitung nicht möglich sein.

Gruss
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

auch bei Siemens gab es Mitte der 1950er Jahre als eigenständige Lieferposition unter der Listen-Nr. 1350302 den Tischfernsprecher 9Fg5b (das war die im Nebenstellengeschäft von Siemens gelieferte Ausführung des W48) in einer Variante als "Tischfernsprecher mit eingebautem Sternschauzeichen zur Besetztkennzeichnung der Amtsleitung o.ä., jedoch nicht für Parallelbetrieb" (d.h. nicht für Parallelbetrieb mit selbsttätiger Abschaltung des zweiten Fernsprechers).

Gruß Dietrich
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Colin,

Wenn das so ist, hat man das Schauzeichen als optische Anrufkennzeichnung benutzt.
Habe das noch nie gehört oder gesehen im Originalzustand.
Gruss
Manfred
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter (Klugscheißer) vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Alter Glasuriter,

das hört sich gut an. Schick die E-Mail bitte an post ät rostendeschienen punkt de.

Danke und Gruß,
Colin
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ja, das stimmt, es war von Abmessung und Dateigröße zu groß, aber mit skalieren usw. gehts.
Hatte gerade 'n bissel Zeit, da hab ich es mal gemacht...

P-W

Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen,

ich hab selbstverständlich nichts dagegen. Hatte nur die Befürchtung mit dem riesigen Foto das Layout des Forums zu sprengen...

Gruß,
Colin
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

für eine Nachrüstung sind keine Spuren zu erkennen. Alle Teile sind auf 5.65 oder 6.65 datiert. Für eine zweite Glockenschale ist keine Halterung vorgesehen und die Schraublöcher für Kondensator und Schauzeichen sehen auch original aus.

Gruß,
Colin
Gast (Alter Glasuriter (Klugscheißer))
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009

Hallo Colin,
poste mal deine Mail-Adresse (entsprechend "getarnt").
Dann schicke ich dir einen Scan eines Anschlußplans
aus einem Buch.
Alter Glasuriter
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Colin vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Colin!

Ich war so frei, das Bild hier ins Forum zu laden - dazu mußte ich es allerdings ein wenig beschneiden und verkleinern.
Wenn es nicht genehm sein sollte, dann sag's bitte und ich lösch's wieder.

P-W


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009

Hallo Collin,

So wie es aussieht, wurde das Schauzeichen nachgerüstet. Eine Glockenschale fehlt. Das ist unüblich.

Gruss Manfred
Gast (Colin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Hier das Foto, ich hoffe das klappt so:

http://img36.imageshack.us/i/dscn9479.jpg/

die zusätzlichen U-Kontakte sind offensichtlich vorhanden. Der große Kondensator ist aber nur ein einfacher (1µF). Dort, wo normal die zweite Glockenschale angebracht wäre, sitzt ein 0,25µF-Kondensator. Die zusätzlichen Klemmen fehlen (vorhanden: 1, 2, 2', 3, 4, a, b, W2, E, M, M', F, F') und das Anschlusskabel ist wie gesagt 6-polig.

Gruß,
Colin
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2009

Bitte ... könntest Du uns ein scharfes Foto von der Grundplatte einstellen? Es wäre interessant zu wissen, wie das Schauzeichen angeschlossen ist, wie die U-Kontakte und der Kondensator aussehen etc. Denn wenn die Klemmenplatte keine zusätzlichen Anschlussklemmen hat, stellen sich doch viele Detailfragen. Normalerweise haben Schauzeichengeräte

- zusätzliche U-Kontakte,
- einen doppelten Kondensator (meist 1 uF und 0,3 uF),
- eventuell noch einen weiteren Kondensator im nF-Bereich,
- und natürlich zusätzliche Anschlussklemmen mit zusätzlichen Brücken
- und ein dickeres Anschlusskabel (meist 7-polig).

Danke und schönen Gruß!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas