Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
W 28
Gast (Claus Sändig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.11.2009

Hallo!
Ich wäre für eine Information dankbar, ob jemand aus der Sammlerzunft oder der Interessenten für das Fachgebiet Hinweise geben kann (Katalogeintrag oder Apparat gesehen), daß Mix & Genest den W 28 (Tisch oder Wand) hergestellt hat?
Claus Sändig



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 13.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo, kleine Korrektur: Der Kondensator ist m.E. von Neuberger, München.
Grüße
Claus
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von haenni73 vom 13.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo haenni,

die Bodenplatte deines Geräts ist von den Vereinigten Bayerischen Telephonwerke (VBBT). Es ist in Lizenz für Siemens Oktober 1937 in Berlin hergestellt worden.
Siemens hat die Werke  übernommen, und die Produktion später nach München verlegt.

An den Spulen erkennst du das Logo, der Kondensator kommt wahrscheinlich aus Freiburg/Breisgau.

Ich habe einen gleichen Apparat Baujahr November 1937, der noch im Originalzustand mit glattem Hörer ist: http://wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000003891-17-1298302310-g.jpg

Gruß
Christopher
haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2014

Bin zwar Laie, aber ich meine, das Innenleben ist nicht von Siemens, oder?!

Gruss
haenni
haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2014

Hallo zusammen!

Kann man anhand dieser Fotos noch was zum Innenleben und den Herstellern sagen?

Gruss und Dank
haenni


haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2014

Hallo Claus,

also kann ich Glück haben und mein Telefon wurde vielleicht schon zu damaligen Produktionszeiten so zusammengestellt... :-)

Gruss
haenni
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 11.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo!
Als seinerzeitiger Urheber der Diskussion kann ich folgenden aktuelle Erkenntnisstand hinzufügen:
Es gibt W 28 in der RTV- und in der Privatausführung mit dem Mix & Genest Logo hinten aufgebracht. Keiner dieser Apparate ist in allen Teilen durchgängig von  M & G gebaut. Es gibt Bakelit-Oberteile, die von M&G(68) gepreßt sind. Die Mehrzahl der verwendeten Bauteile sind von Siemens, aber auch alle anderen sowie die besetzten Gebiete sind vertreten. Es  sind Bakelitpreßteile bis 1951! festzustellen.
Interessant wäre noch ein Produktionsnachweis von nach 1945, der nicht  aus einer (durchaus in Fabrikqualität ausgeführten) Arbei einer Werkstatt der Deutsche Post (Ost oder West) entspringt.
Für mich lautet das Resumè:
M&G hat W 28 in der Endfertigung, zumindest seit Beginn der Kriegswirtschaft gehabt. Alle haben zugeliefert. Wie ein derzeit in einer Auktion vorhandenes Modell 36 beweist gab es das auch für andere Modelle. Scheint so, als hätte M&G eine nicht zerbombte Produktionshalle gehabt.
Umfassendes Licht in die damaligen Verflechtungen wird man wohl nicht bringen könne.
Grüße
Claus
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von haenni73 vom 11.01.2014!  Zum Bezugstext

Das Gerät ist so sicherlich nicht im Originalzustand:
Das Gehäuseoberteil ist zweifelsfrei von M&G, die Bodenplatte allerdings von Siemens. Möglich, dass im Rahmen einer Instandsetzung Teile getauscht wurden (die Geräte waren ja von allen Hersteller soweit baugleich, dass sie problemlos getauscht werden konnten) - oder es ist eine spätere Bastelei.
Natürlich kam es auch vor, dass einzelne Hersteller Komponenten anderer Hersteller hinzugefügt haben, die sie selbst nicht produziert haben bzw. gerade nicht vorrätig hatten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Siemens Gehäuseoberteile mit M&G-Logo zugekauft hat ;-)
Eine dritte Möglichkeit: Kurz nach dem Krieg wurde aus allen Ersatz-/Einzelteilen alles, was irgendwie nach Telefon aussah zusammengelötet und geschraubt, um überhaupt Apparate zu haben. Hier kann diese Kombination ebenfalls entstanden sein.
Sind denn im Gehäuse weitere Hinweise zu finden? Herstellerstempel Nummernschalter, Datum auf dem Kondensator etc...
haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von haenni73 vom 11.01.2014!  Zum Bezugstext

... hier mal ein paar Bilder ...


haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 26.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Experten!
Das Thema ist zwar schon recht alt,
aber ich glaube, ich habe ein Mix + Genest
W 28.
Wollt ihr es Euch einmal ansehen?
Dann würde ich Bilder einstellen! :-)
Viele Grüsse
haenni
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2011

Hallo, das Thema ist schon recht alt, durch Zufall bin ich aber heute auf ein Bild gestoßen, das offenbar die Existenz von Mix & Genest W28 beweist. Ich kann zwar nur mit einem Ausschnitt dienen, doch der Rest des Zeichens auf der Rückseite sieht doch eindeutig nach Mix & Genest aus. Das W28 hat übrigens schon die Bakelit-Gabel.

Gruß,

Volkmar

Nachtrag:

Habs eben noch mal mit der Storbeck-Seite verglichen

http://www.s-storbeck.de/cms/telefon/apparate_allgemein/hersteller.html

Sieht doch eher nach Groos & Graf aus. Also bleibt die Frage offen. Nun ist das Thema wieder oben aber vielleicht hat ja jemand inzwischen neue Erkenntnisse zum Thema.


Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus Sändig vom 22.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Tatsache, dass M&G den W28 nicht in seine Kataloge aufgenommen hatte, ist meines Erachtens kein Indiz dafür, dass diese Telefone nicht auch von M&G für die RTV hergestellt wurden. Bekanntlich war der W28 eine Entwicklung von Siemens - Siemens musste aber auf Verlangen der RTV zugestehen, dass auch andere Hersteller die RTV mit disem Standardmodell der RTV belieferten. Schließlich wollte die RTV nicht von Siemens als einzigem Lieferanten abhängig sein.

Ich kenne diese Verträge zwischen Siemens und den anderen Lieferfirmen für den W28 nicht; es ist aber wahrscheinlich, dass sie eine Lieferung des W28 nur an die RTV vorsahen, nicht aber in den freien Markt. In diesem Fall hätte es für M&G aber keinen Sinn gemacht, den W28 in die eigenen Kataloge aufzunehmen.

Bei der Festlegung der Reichspost auf das Siemens-Wählsystem als Reichspost-Einheitssystem gab es bekanntlich vergleichbare Festlegungen, bis hin zu den mit der Reichspost vereinbarten Lieferquoten für die einzelnen Firmen.

Gruß  Dietrich
Gast (Claus Sändig)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2009

Hallo allerseits!
Nachdem nun einige Tage vergangen sind, möchte ich Resumè ziehen. Vorerst bleibe ich bei meiner Meinung, daß M&G den 28-ger als RTV Gerät nicht hergestellt hat. In der brühmten und teuren Hauptliste 35 ist er ja auch nicht enthalten und ich kann mir nicht vorstellen, daß man nur um den Absatz des Weltuf zu fördern, diesen Apparat nicht eingestellt hat.
Vielen Dank an Joachim, auf diese Art und Weise habe ich ein neues Gerät von M&G kennengelernt, von dem ich bisher nichts wußte. Somit kann man einem neuen kleinen Ziel hinterherjagen.
Schöne Feiertage!
Claus Sändig
Gast (Jens Lange)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 13.12.2009!  Zum Bezugstext

Betrifft nochmal das seltene Mix & Genest Telefon mit W28 Oberteil und W48 ähnlicher Grundplatte.

Welcher Hörer gehört auf das Gerät?

W28 oder Weltruf?

Wer hat noch so ein Gerät?

Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens Lange vom 13.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
gerne mache ich ein Foto des Handapparates dieses Telefons. Aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen org. M&G HA handelt. Der hier abgebildete ist von H (wie Heliogen).
Einen 28iger Hörer von M&G habe ich nicht. Nur die wie beim "Weltruf" und dann später die des W48.
Gruß
Joachim
Gast (Jens Lange)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.12.2009

Ich habe bei meinen W28 auch ein Gerät mit Mix und Genest Oberteil gefunden.

Ich möchte gerne kontakt mit Joachim aufnehmen, wegen dem sehr seltenen Mix und Genest Telefon mit W28 Oberteil.

Ich brauche ein besseres Foto vom Hörer.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2009

Es gibt den W28 (Reichspost) von der Lorenz AG ("C.L. AG" auf Gehäusekappe); damals war aber die Fa. Lorenz noch nicht mit der Mix & Genest verschmolzen. Das kam erst in den späten 50ern (Standard Elektrik Lorenz). Ob Mix & Genest auch W28 hergestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis; ich nehme es aber stark an. Mix & Genest hat auch Feldtelefone und Modelle 36 produziert - warum nicht auch das Postmodell W28?
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2009

Hallo Claus,
einen Apparat W28 von M&G kenne ich nicht. Also im herkömmlichen Sinne eines W28. Ich habe aber einen Apparat von M&G der etwa wie der W28 aufgebaut ist. Auf der Rückseite des Oberteil ist das M&G Logo. Das Unterteil ist aus Blech und etwas größer in der Grundfläche als ein herkömmlicher W28, das Oberteil aus Bakelit. Bis jetzt nur einmal gesehen und auch nur einmal jemanden getroffen der diesen Apparat kennt.
Als Anhang ein Foto und der Schaltplan der im Telefon steckte.
Wer weiß mehr über diesen Apparat ???
Gruß
Joachim





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas