Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
W 48 & DSL mit Internettelefonie absolut unmöglich?
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2010

Ich habe mir einen wirklich lang gehegten Wunsch erfüllt und bei Manufactum ein W 48 gekauft. Ich bin bei O2 und benutze den O2 DSL Router Premium. Als ich das Telefon mir dem Adapter am Router anschloss, kam nur ein Freizeichen. Die technische Mitarbeiterin von O2 meinte, ich hätte keine Chance mit diesem Telefon.
Sieht jemand eine Möglichkeit, das Impulswählverfahren so in ein Tonwahlverfahren umzumodeln, dass es auch bei Internettelefonie funktioniert? Oder hab ich jetzt verloren?
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 39
Ognimusi
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 24.03.2010!  Zum Bezugstext

Guten Tag zusammen,

mein "Konverter-Problem" hat sich mittlerweile gelöst. Das Telefon hat aufgrund eines Kabelbruchs im Anschlusskabel nicht einwandfrei funktioniert. Nachdem der Defekt behoben ist, verrichten sowohl Telefon als auch Konverter ihren Dienst einwandfrei.

Ingo
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ognimusi vom 23.03.2010!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!

Ich hatte den Konverter angeschlossen wie von Norbert A. beschrieben. Weil das Ganze nicht funktionierte, habe ich das Telefon wieder abgestöpselt (damit nix damit passiert, ich habe Haustiere), aber den Konverter dran gelassen. Zwei Tage später hat alles tadellos funktioniert. Ich habe dafür keine Erklärung, aber so hat es sich zugetragen.

Viele Grüße
Petra
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ognimusi vom 23.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Ognimusi,

Du kannst im Prinzip nichts falsch machen: Das Telefon kommt in die TAE-Buchse "Telefon" und die die Schnur "Amt" in die TAE-Buchse des Routers. Dann noch das Steckernetzteil an den Konverter anschließen und in die Steckdose damit - fertig.

Wenn es dann nicht funktioniert, hat wohl der Router Probleme, die Wähltöne des Konverters richtig umzusetzen, was anscheinend öfter vorkommt, wenn man die in letzter Zeit diesbezüglich geposteten Beiträge hier im Forum liest.

Eine Fehlermöglichkeit bei einem originalen, alten W48 wäre noch ein nicht mehr korrekt ablaufender Nummernschalter ("Wählscheibe").

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 16.03.2010!  Zum Bezugstext

> Ob die Fa. Reiner nur DFG-Nummernschalter verbaut hat weiß ich nicht.

Hallo Stephan,

die Fa. Reiner hat im Gegensatz zu anderen Telefonbaufirmen wie Siemens & Halske, Hagenuk, Krone, Richard Bosse, Heibl, Merk etc. keine eigenen Nummernschalter produziert. Es wurden tatsächlich in der Hauptsache welche von DFG eingebaut.

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Ognimusi
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 16.03.2010!  Zum Bezugstext

Guten Abend,

gibt es eine Anleitung, die den Anschluss des IMV/MFV-Konverters erläutert, da bei mir keine mitgeliefert wurde.  Eigentlich sollte der Anschluss selbsterklärend sein, aber aus irgendeinem Grund scheint der Konverter bei mir nicht zu funktionieren. Meine technische Grundkonstellation enstpricht der von Petra (W48 Betrieb über Router).

Vielen Dank im Voraus,
Ognimusi
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 12.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher,

ich hatte mit der Fa. Reiner telefoniert. Die beiden Konverter (einmal ohne, einmal mit Netzteil) haben einen unterschiedlichen Schaltungsaufbau, deswegen funktioniert einer nur mit, einer ohne Netzteil. Die Seite http://formica.nusseis.de/IWV-MFV/index.html ist mir bekannt. Irgendwann möchte ich diesen Konverter mal nachbauen, er sieht sehr gelungen aus. Da ich aber kein Elektro-Profi bin, muß ich mir da noch mehr Infos holen.
Ohne jemand sein Manufactum-Apparat madig zu machen, aber wenn ich mir den Nummernschalter so ansehe der darin verbaut ist, bin ich froh nur Originale zu haben.
Ob die Fa. Reiner nur DFG-Nummernschalter verbaut hat weiß ich nicht.

Gruß Stephan
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
die Verwandtschaft mit meinem Nachbau ist unverkennbar, der Wecker ist auch bei mir von WHW, die Platine sieht ebenfalls recht ähnlich aus.
Gruß,
Rolf
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

Dein W48-Nachbau stammt aus den Wilhelm-Heibl-Werken (WHW). Er erschien meines Wissens zum ersten Mal anläßlich des 500. Jubiläums der Post, IMHO 1991. Die Heibl Kunststoffwerke wurden 2008 insolvent, bauten aber vorher schon länger keine Nostalgietelefone mehr. Ansonsten gab es welche von der Fa. Friedrich Reiner, die heute wohl als einzige Firma noch W48-Nachbauten plus Ersatzteile anbietet (und Manufactum damit beliefert).

Bei den Nummernschaltern greift Reiner auf eingekaufte Lagerrestbestände verschiedener Hersteller zurück. Diese werden heute in Deutschland nicht mehr hergestellt.

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

nachbauten für den w48 gab es wohl nicht nur für die replika der telekom (in 1991, wenn ich nicht irre). nostalgie hat immer ihren markt und die nachfrage nach designtelefonen war vor 1990 (wegfall des endgerätemonopols der telekom im juli) eher sogar noch höher als danach. modelle jenseits von 08/15 gab es vornehmlich von auf kleine serien ausgerichteten herstellern, zu denen auch die wilhelm heibl werke zählten. gebrauchsmusterschutz (eine art patent für formgebungen) läuft nur etwa zwei jahrzehnte. danach reduziert sich der aufwand für hersteller, weil sie nur noch kopieren müssen statt selbst zu entwickeln. die werkzeuge (gußformen u. dergl.) sind dann meist auch schon günstig vom ehemaligen rechteinhaber oder dessen lizenznehmern zu bekommen. insofern sind vom w48 immer wieder neuauflagen zu erwarten, solange sie jemand haben will. da sich nachbauten ohnehin kaum an echte sammler wenden, vielleicht auch mal mit tonruf (oder synthetisch von bausteinen für polyphone klingeltöne erzeugtem "klingeln").
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo und folgende Frage:
Gab es da mehrere Hersteller für den W48 Nachbau ???
Vor längerer Zeit habe ich mal einen im Sofortkauf für 30 Eu erworben und erst danach diesen als Nachbau erkannt.
NrS und Oberschale sind mit WHW gekennzeichnet.
Siehe Bilder
Gruß
Joachim


Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Na denn viel Spaß mit dem Telefon!

> Schnell zu wählen (soweit mit Wählscheibe möglich) ist überhaupt kein Problem

Das liegt daran, daß der eigentliche Wählvorgang nicht beim Aufziehen des Nummernschalters, sondern beim Zurücklaufen in die Ausgangsstellung geschieht, und diese Geschwindigkeit ist (durch die Mechanik bedingt) immer einheitlich.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
@Petra: Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Auf daß Dir der Apparat viele Jahre lang Freude bereiten möge! Die Sprachqualität ist nicht zuletzt dank Transistorkapsel ausgezeichnet.
@Norbert: Danke für den Hinweis auf Tesla! Das Zeichen kam mir irgendwie bekannt vor...
Gruß,
Rolf
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Liebe Alle!

So, nachdem das Telefon zwei Tage nicht am Router (bzw. am Konverter) angeschlossen war, habe ich es vorhin eingestöpselt und telefoniert und telefoniert und mich mehrfach von verschiedenen Leuten anrufen lassen, einschließlich aus dem Ausland. Keine Probleme mehr! Die Akutstik ist perfekt, niemand meinte, mich schlecht zu hören oder dergleichen. Wenn ich Nummern wähle, darf ich keine Pausen machen, sonst "denkt" das Telefon  [wehe ich werde jetzt wieder wegen meiner laienhaften Ausdrucksweise gemaßregelt ;-) ] offenbar relativ schnell, die Nummer ist vollständig und es kommt eine "Besetzt"-Ton oder die Ansage, dass die Nummer nicht existiert. Schnell zu wählen (soweit mit Wählscheibe möglich) ist überhaupt kein Problem, bislang wurden alle Nummern erkannt.
Da ich seit vielen Jahren mit Microsoft arbeite, wundert es mich nicht sonderlich, dass plötzlich alles läuft, ohne, dass ich irgendetwas verändert habe. Das fing schon mit der Glocke an, die sich offenbar nach mehreren Anrufen von alleine gelockert hat und nun laut klingelt.
Herzlichen Dank an alle für die vielen guten Ratschläge  und Tipps und für die viele Geduld! Ohne euch netten Herren hätte ich vermutlich aufgegeben und dieses wunderschöne Telefon wieder zurück geschickt. Und vielen Dank auch für den Hinweis zum Aufpreis bei Manufactum, so komme ich mir auch nicht länger etwas über den Tisch gezogen vor :-)
Die Fotos mache ich auch gleich und verschicke sie - wie gewünscht :-)
Viele Grüße
Petra
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Rolf,

danke für Deine Bilder - über diesen Apparat könnte man einen eigenen Thread eröffnen.

Der ursprünglich eingebaute Nummernschalter stammt m.E. von TESLA, siehe Logo auf der Montageplatte.

Gruß, Norbert  
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 14.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
hier die versprochenen Bilder. Ich hoffe, die Qualität ist ausreichend, ich bin kein Held der Digitalfotografie, noch besitze ich eine Spitzenkamera. Vier Bilder vom Nachbau-NrS mit DFG-Kontaktsatz, ein Bild vom Gerät als solchem, vom Typenschild, zweimal Innenleben und einmal der NrS mit Manufactum-Kontaktsatz und DFG-Mechanik. Beim Zusammenbau ist das große Zahnrad zersprungen, der Kunststoff ist offenbar empfindlich. Problematisch ist. z.B. die Sperrvorrichtung gegen ein Weiterlaufen der Segmentscheibe: Während im Original eine komplizierte Klinkenmechanik für das rechtzeitige Stehenbleiben sorgt, hat der Nachbau einen einfachen Blechstreifen, der immer mal Ärger macht, weil er entweder bremst oder nicht mehr sperrt, so daß es zu unerwünschten Impulsen kommen kann. Dennoch: Zehn Jahre lang hat das Teil unbeanstandet funktioniert!
Gruß,
Rolf



Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 12.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich besitze ebenfalls einen W48-Nachbau von Manufactum, allerdings bereits seit 1996. Der NrS entspricht in seiner Funktion weitgehend dem NrS38, allerdings in teilweise vereinfachtem Aufbau. So besitzt er am Fliehkraftregler keine Bremstrommel, sondern eine Art Bremsscheibe aus weißem Kunststoff, an der zwei Blechstreifen fliehkraftgesteuert wie Bremsbacken wirken.  Das ganze sieht "billiger" aus als die Teile aus der guten alten Zeit. Es gab über die Nutzungsdauer von mittlerweile fast 14 Jahren auch Probleme mit dem NrS, besonders im Zusammenspiel mit einer arcor-Starterbox. Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Mechanik unter Beibehaltung des Kontaktsatzes mit Mehrfachstecker gegen eine von DFG auszutauschen, was seither alle Probleme abgestellt hat. Ich halte den Nachbau-NrS für praktisch nicht nachjustierbar, vielleicht fehlt mir auch das Geschick. Übrigens: Der höhere Preis gegenüber dem Reiner-Modell begründet sich m.E. dadurch, daß das Manufactum-Gerät einen emaillierten Ziffernring und einen verchromten Fingeranschlag besitzt, was, wenn ich die Produktbilder vergleiche, bei Reiner nicht so ist.
Ich werde demnächst mal Bilder machen und einstellen.
Gruß,
Rolf
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2010

Liebe Alle,

nur zur Info: Ich muss die Installation auf morgen verschieben.

Einen schönen Abend!
Petra
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 12.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,
ich hatte bis vor einem Jahr einen Konverter ohne Netzteil, den ich an verschiedenen Routern (Arcor EasyBox und Speedport W501/701) betrieben hatte. Auch bei mir zeigte sich der Konverter äußerst tolerant, aber er funktionierte eben ohne das Netzteil.
Den Konverter mit Netzteil gab es bei dem Händler auch nicht, wo ich meinen Konverter her hatte. Erst später hat er ihn auch angeboten.

Interessanterweise hat der Entwickler des "Tonpapageis" beim letzten Update seiner Seite bemerkt, dass es Anlagen gibt, die trotz Konverter Probleme machen.
Die Seite ist sicher einigen hier bekannt: http://formica.nusseis.de/IWV-MFV/index.html

Zum Nummernschalter: da er neu ist, sollte er keine Probleme machen. Interessieren würde mich ebenfalls, was da verbaut wurde. Manufactum sagt ja, dass dort ein Siemens-Nrs38 "rasselt". Und das Gerät ist nicht zuletzt damit "so nah wie möglich am Original".

Mein W48 von Reiner (1951) hat keinen Siemens-Nrs, sondern der ist von DFG. Ich kenne eigentlich nur DFG-Nummernschalter bei Geräten von Reiner, oder liege ich da falsch?

Gruß
Christopher
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2010

Liebe Alle!
Ich werde morgen Vormittag noch mal alles in Ruhe ausprobieren, ich hab leider grad sehr viele Termine, und auch gleich den nächsten.
Ich habe auch ein paar Vorschläge von dem Konverter-Händler erhalten (u. a. alles nach einander mal vom Strom zu nehmen etc.). Das probiere ich alles aus und dann berichte ich. Ich hoffe, ich bekomme das Telefon noch richtig zum Laufen, es ist mindestens genau so toll, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht war beim fehlenden Klingeln noch irgendwas verklemmt, irgendwann hat es dann ja laut geklingelt (allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass der erste Ton nicht ganz sauber ist, aber damit kann ich leben).
Viele Grüße, DANKE & bis bald! Petra
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Petra,

ich verstehe das irgendwie nicht. Bei Deinem Telefon ist ein nagelneuer oder zumindest frisch überholter Nummernschalter drin und jeder Router versteht Tonwahl. Ich habe auch so einen Konverter, als Ersatz. Bei mir funktioniert er. Er ist bei mir allerdings vor eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen. Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Netzteil immer angeschlossen ist. Entgegen der Aussage auf der Homepage der Fa. Reiner, (Netzteil muss nicht unbedingt benutzt werden; nur im Bedarfsfall) funktioniert der Konverter ohne Netzteil nicht. Zum Prüfen: Du mußt im Hörer, nach Wahl einer Ziffer, sobald die Wählscheibe stehenbleibt (meistens sogar einen Bruchteil vor Stillstand) den dementsprechenden Ton zur gewählten Ziffer hören. Ich kann sogar nach Aufbau einer Verbindung mich mit der „Wählscheibe“ bei Service-Hotlines durch Untermenüs wählen(!). Ich habe bei meinem Telefon auch mal einen Test gemacht und die Wählscheibe bei jeder Wahl stark abgebremst und selbst dann hat noch mein Handy geklingelt. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert. Jetzt würde mich wie Paulchen-Weimar interessieren, welcher Typ Nummernschalter - also Wählscheibe - in Deinem W48 verbaut ist, vielleicht liegt da der Fehler. Es führt bei Dir wohl kein Weg an einer Anlage vorbei.

Gruß Stephan
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

daß konverter mit manchen nummern besser funktionieren als mit anderen, läßt auf differenzen zwischen nummernschalter und konverter schließen, was die ablaufgeschwindigkeit bzw. deren toleranzen angeht. zudem benötigen sammler wegen der nummernschalter konverter, die mit schwankenden zwischenzeiten aufgrund händischer wahl umgehen können. der deinige schiene wohl blockwahl lieber zu sehen, wäre also eher für blockwahlfähige tastwahlapparate zu gebrauchen. also für solche mit rufnummerngebern oder der möglichkeit, die nummern vor dem abheben komplett einzugeben. ich kann mich hier nur denjenigen anschließen, die vermuten, mit einer kleinen telefonanlage als "konverter" wärest du besser bedient. das sukzessive leiserwerden klingt nach einem speisungsproblem. also als hätte der konverter mehr bedarf als seine eigene versorgung hergibt und würde an irgendeinem elko o. dergl. im telefonapparat vampirismus betreiben.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Petra,

das Problem mit "ich kann manche Nummern wählen, manche nicht" ist mir schon mit mehreren Routern in Verbindung mit diesem Konverter bekannt.
Ich glaube mal, dass der Konverter an sich funktioniert (habe selbst mal einen gehabt), aber das Zusammenspiel mit deinem Router klappt nicht richtig.

Abhilfe schafft dann nur etwas "vernünftiges", wie Terminaladapter oder FritzBox o.Ä.

Anscheinend ist auch die Speisespannung von deinem Router zu gering. Daher klingelt dein Telefon nicht laut genug, und beim Gespräch bist du so auch zu leise.

Gruß
Christopher
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

So, bevor ich ins Bett gehe, hier mal alle Merkwürdigkeiten:
Das Telefon klingelt jetzt so, wie es soll (abgesehen davon, dass es sich anhört, als würde es sich beim jeweils ersten Klingeln räuspern, da ist ein kurzer Ton, der dort nicht hin gehört).
Ich habe zwei Telefonate geführt, die Klangqualität bei mir ist ausgezeichnet. Der eine Gesprächspartner hat das bestätigt, der andere Gesprächspartner sagte, dass ich zwischendurch immer leiser werde und fast völlig verschwinde und dass auch das Klingeln beim Anrufen extrem leise war.
Ich kann manche Nummern anrufen, manche nicht. Ich hab ja jetzt nicht so viel telefoniert (weil so spät), aber es hat gut funktioniert bei den Nummern, die ich auswendig kann und nicht bei denen, bei denen ich nicht gleichmäßíg durchgewählt, sondern zwischendurch nachgesehen habe, wie die Nummer weiter geht. Vielleicht nur Zufall.
Ich berichte morgen weiter, auf jeden Fall werde ich jetzt beim Hersteller anrufen und auch bei dem Konverterverkäufer.
Vielen Dank wieder einmal und angenehme Nacht!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Petra,

ich gehe davon aus, daß Du alles richtig angeschlossen hast.

Jetzt ist leider der Fall eingetreten, den Stephan schon angesprochen hat: Der Router liefert zu wenig Rufstrom, um den Wecker des W48 zum satten Klingeln zu bringen. Zusätzlich gibt es wohl zwischen dem Konverter/Router "Verständigungs-Probleme".

Nun hilft nur noch eine Telefonanlage, wie z.B. die weiter unten schon angesprochene Fritz!Box. Schade, aber diese Erfahrung war leider notwendig, da man solche Dinge vorher nicht abschätzen kann - quasi "Try and Error".

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

nein, eigentlich kannst du nix falsch gemacht haben.
klingelte der apparat denn ohne den konverter gescheit?

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallihallo allerseits!
Ein totaler Reinfall! Heute Abend konnte ich den Konverter IWV/MFV mit zusätzlichem Netzteil in Empfang nehmen und ihn an meinen Router anschließen. Das Ergebnis: beim 3. Versuch klappte es, das W 48 anzurufen. Es klingte kaum hörbar leise - nicht die Spur des eigentlichen Klingeltons! Und anrufen mit dem W 48 funktioniert überhaupt nicht. Sobald man ein paar Zahlen gewählt hat, kommt ein Ton, der sich wie ein Besetztzeichen anhört (wie auch immer hierfür jetzt die korrekte Bezeichnung heißen mag, man möge es mir bitte nachsehen). Sieht nach nem Schuss in den Ofen aus. Oder könnte ich etwas falsch gemacht haben?
Viele Grüße
Petra
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2010

Hallo Petra,

im schlechtesten Fall können Dir zwei Dinge passieren. Der Router hat nicht genügend Strom um das Telefon zum Klingeln zu bringen (allerdings weiß ich nicht ob die W48 neuerer Bauart sich mit weniger Strom begnügen), oder, wenn Du den Konverter ohne Netzteil bestellt hast, das der Strom des Routers nicht ausreicht, um den Konverter mit Strom zu versorgen, ergo das Wählen immer noch nicht klappt. Aber laß Dich nicht verrückt machen, wenn es nicht klappt, mußt Du doch zu einer Anlage greifen.

Gruß Stephan
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 07.03.2010!  Zum Bezugstext

> Und schön, dass das Telefon dort 40 Euro günstiger ist ...)

Hallo Petra,

Der Hersteller ist meines Wissens Friedrich Reiner

http://www.telefonmanufaktur.de

Dort kostet der W48 in schwarz oder elfenbein € 197,00. Klar, Manufactum ist da als Zwischenhändler nicht zimperlich ;-) Aber wenn das Schätzchen mal funktioniert, sind die 40 Euro Mehrkosten bald vergessen.

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 07.03.2010!  Zum Bezugstext

So, ich war jetzt mal auf der Herstellerseite (ich dachte, sie hätten keinen Internetauftritt. Und schön, dass das Telefon dort 40 Euro günstiger ist ...), hier wird der bereits erwähnte Konverter empfohlen.
Also werde ich diesen jetzt bestellen und dann berichten!
Herzlichen Dank für all die Antworten & Tipps!!!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 07.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Petra,

dieser Satz bezieht sich auf alte, originale W48. Im Laufe der Jahrzehnte kommt es öfter vor, daß die Nummernschalter ("Wählscheiben") für einen korrekten Ablauf überholt werden müssen. Ansonsten funktioniert das Wählen nicht richtig bzw. gar nicht.

Bei Deinem neuen Manufactum-Apparat sollte man davon ausgehen, daß es in dieser Richtung keinerlei Probleme gibt.

Probleme könnte es höchstens im Zusammenspiel Konverter/Router geben. Aber das muß man ausprobieren. Ich drücke mal die Daumen :-)

Gruß, Norbert
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 07.03.2010!  Zum Bezugstext

Verstehe. Aber das (nächste) Problem ist, dass ich keinen blassen Schimmer von solchen Anlagen habe und überhaupt nicht weiß, worauf ich achten muss (und das ist bei ebay-Käufen ja immer sehr wichtig) und dann müsste ich u. U. auch noch so lange warten ... :-)
Ich tendiere jetzt eher zum Konverter, das eine Telefon reicht voll und ganz aus. Wie ernst muss ich denn folgenden Satz aus der Beschreibung nehmen:

"Für die korrekte Funktion des Puls-Ton-Konverters ist selbstverständliche eine korrekt laufende Wählscheibe (Nummernschalter) erforderlich. Mit der Zeit verschleissen die Nummernschalter, laufen ruckelig und erzeugen damit 'falsche' Impulse. Desgleichen kann es passieren, das das Schmiermittel (Fett) verharzt und dadurch die Wählscheibe zu langsam läuft. Daher resultiert auch, dass man die Wählscheibe (Fingerlochscheibe) nicht mit der Hand zurückführen soll."
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 06.03.2010!  Zum Bezugstext

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Nur zu diesem Zweck den Router auszutauschen finde ich persönlich etwas übertrieben. Der Konverter wird sicherlich funktionieren (zumal Du die Zusicherung des Händlers hast), ist aber eben nur eine Lösung für genau ein einziges Telefon. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, später doch vielleicht mal eine zweiten oder dritten Apparat anzuschließen... wie wärs mit einem hübschen DFeAp 301 (Lyon) im Kaminzimmer oder einem eleganten DFeAp 370 (Manhattan) in der Küche... dann wäre eine ISDN-Anlage (mit analogen, impulswahlfähigen Anschlüssen) gewiß die vielseitigere Lösung.

Die Zuverlässigkeit hängt bei Internettelefonie nicht so sehr an der heimischen Hardware.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 06.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo

Der Konverter ist ja nicht gerade billig...an Deiner Stelle würde ich mich in der Bucht nach einer kleinen ISDN-Telefonanlage umsehen- ich habe für eine Freundin, die ein ähnliches Problem hatte, kürzlich eine DeTeWe Quicknet ISDN- Anlage für 4 analoge Nebenstellen für 1 Euro geschossen- + 4 Euro Versand und das Problem ist für 5 Euro erledigt und Du hast sogar noch 3 Clip- fähige Anschlüsse für zB. Funktelefon übrig.Einfach an den ISDN Ausgang Deines Routers stecken kurz konfigurieren und fertig- schon läufts auch mit der IWV-Wahl. Muß natürlich nicht unbedingt diese Anlage sein- geht täglich diverses in der Bucht weg, was für Dein Problem passen würde und da kriegst Du auf jeden Fall mehr fürs Geld.

Viele Grüße

Oliver
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2010

Hallihallo,

erstmal vielen Dank für die netten (!) Antworten :-)

Ich erhielt folgende Antwort von dem Nostalgie-Telefon-Händler Michael Jeschak (der selbst auch das W48 vertreibt, sogar günstiger als Manufactum):

"Was Sie benötigen ist ein Puls-Ton-Konverter Typ2 (www.Nostalgietelefon.de/PTC2), dann funktioniert's auch mit Ihrem W48!"

Am liebsten würde ich das Teil kaufen, aber ich möchte keinesfalls (noch) eine böse Überraschung erleben ... Wäre so eine FritzBox die bessere Wahl?

Und - die Fotos mache ich gerne, sobald ich das W 48 wieder ausgepackt habe (ich habe es sogleich nach dem Fehlschlag wieder in seine echt komplizierte Verpackung gehüllt, für den Fall, dass ich es zurück schicken muss).

Ich möchte das W48 als mein Haupt-Telefon nutzen, deshalb muss es zuverlässig funktionieren :-)

Ich freu mich so über die Hilfe hier - ich dachte ja schon "aus der Traum"!!!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.03.2010

im übrigen: freizeichen gibt es sehr wohl beim telefonieren: der ton, den man hört, wenn es beim andern klingelt.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  06.03.2010

Liebe Petra,

bitte entschuldige die zwei niveau-armen Einträge vor diesem hier; manche Mitmenschen brauchen es offensichtlich zur Selbstverwirklichung, hier besserwisserisch Klugzuscheißen ("Wählton", "öffentliche Toilette") bzw. andere zu beleidigen ("Wählscheibendreher").

"Freizeichen" ist schon okay, wir wissen, was gemeint ist.
Und zur Fritzbox: Wenn Du Dir eine zulegen willst, dann achte darauf, daß es eine "Fritz!Box Fon" ist, es gibt nämlich auch welche, mit denen man nicht telefonieren kann, also welche ohne "Fon", logischerweise.
;-)

Ich finde, Fritzboxen sind generell "eierlegende Wollmilchsäue", ich habe auch eine in Betrieb.
Und daß sie "unzuverlässig" sind gegenüber unkorrekt ablaufenden Nummernschaltern ("Wählscheibe"), wurde hier im Forum zwar immer wieder erwähnt, aber ich glaube das eigentlich nicht - das scheint mir eine Legende zu sein, die hier immer wieder ungeprüft wiederholt wird.
Jedenfalls dürftest Du an einer Fritzbox mit dem neuen W48 keine Probleme haben.

Beste Grüße - Paulchen-Weimar

P.S.
Da ich neugierig bin - könntest Du mir vielleicht ein Digitalfoto von der "Wählscheibe" des Manufactum-W48 per Mail schicken? Oder sogar noch ein paar mehr, von hinten und unten? Nur, wenn's keine Umstände macht (Adresse unter meinem Namen, da links so)

P.P.S
Und - nein, ich lösche o. g. Einträge nicht, weil ich der Meinung bin, daß die anderen Leser die Möglichkeit haben sollten, ein wenig über diese Schlichtheit und Kleingeistigkeit der jeweiligen Autoren, die sich letztendlich selbst entblößen, den Kopf zu schütteln - und vielleicht auch selbst mal über ihren Stil nachzudenken.

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petra vom 05.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

Fritzboxen verstehen vermutlich alle Impulswahl, es gibt jedenfalls mit Sicherheit viele, die es können. Im Zweifelsfall kann man solche Informationen für das jeweilige Modell vorher auf der Website von avm.de einholen.

Mit NTBA ist nicht der Router gemeint. NTBA bezeichnet diesen kleinen (meistens weißen) Kasten, der - vereinfacht gesprochen - den normalen Hausanschluß zum ISDN-Anschluß macht. Das hat aber nichts mit der von Dir beabsichtigten Internettelefonie zu tun.

Der von Dir erwähnte Hinweis auf der Webseite ist vermutlich anders gemeint. Als früher die Vermittlungsstellen auf digitale Technik umgestellt wurden, wurde erst Tonwahl möglich. ISDN hat auch (in ganz anderer Weise) etwas mit digitaler Technik zu tun. Das mag wohl zu Verwirrungen geführt und ein paar Leute dazu veranlasst haben, die Impulswahlkonverter in ihren ISDN-Anschluss zu stecken, was natürlich nicht funktioniert.

Ich sehe keinen Grund, warum der von Dir genannte Konverter nicht mit dem Router zusammen funktionieren sollte (vielleicht eher der mit eigener Stromversorgung). Du könntest dort ja auch vorher mal anfragen. Die preiswertere und vielseitigere Variante wäre m.E. aber eine Telefonanlage (z.B. eine gebrauchte Eumex 209), dann hättest Du auch noch Reserve für weitere Apparate. Das ist auch nicht komplizierter anzuschließen.

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Petra
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.03.2010!  Zum Bezugstext

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider hatte ich nicht die Wahl, die Fritz Box zu bekommen. Würde es damit GARANTIERT funktionieren?

Hier habe ich einen Pulse Tone Converter gefunden, aber dieser funktioniert nicht am NTBA. Und NTBA ist wohl mein Router, oder?

https://www.nostalgietelefon.de/PTC2/detail.html
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2010

Nein, es ist nicht unmöglich.
Sicherlich wäre die Fritz Box, die O2 meines Wissens nach auch als Router anbietet, die bessere Wahl gewesen. Dennoch gibt es m. E. auch mit dem Premium-Router noch Möglichkeiten. Entweder kannst Du einen Puls-Ton-Konverter kaufen (kostet aber so um die 50 Euro) und kannst so weiterhin einen Analoganschluß des Routers verwenden. Oder Du kaufst auf dem Flohmarkt / bei ebay für nen Zehner eine analog-zu-ISDN-fähige Telefonanlage bzw. Terminaladapter (muss aber natürlich impulswahlfähig sein) und diese Anlage schließt Du dann an den ISDN-Port des Premium-Routers an.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas