Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 611-2 anschliessen
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2010

hallo,
ich habe hier schon viel über das anschliessen eines alten telefon an router usw gelesen aber ganz schlau bin ich nicht.
also ich hab mir bei ebay das FeTAp 611-2 ersteigert und hab es an meinen router(Alice IAD WLAN 3331) angeschlossen.angerufen werden kann ich , die anrufen stehen auch in meiner übersicht unter angerufene aber wenn ich versuche eine nummer zu wählen bleibt es beim frei zeichen. würd mich sehr über hilfe freuen. vielen dank vorab!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.05.2010!  Zum Bezugstext

Sorry,war ne blöde frage. das wäre auch zu einfach gewesen..
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 14.05.2010!  Zum Bezugstext

das verlinkte produkt ist nichts weiter als eine verlängerungsschnur, die aus einer tae mit einem schlitz eine tae mit drei schlitzen macht. für dein problem ist das keine lösung, sondern für das problem, ein telefon, ein fax und einen anrufbeantworter, aber eine tae mit nur einem schlitz zu haben. suchst du jetzt alles, was günstig ist und irgendwie so ähnlich wie elv 105 heißt ?
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo again!!
ich hab da noch mal eine frage, geht das vielleicht auch wenn ich einen TAE Verteilerhttp://www.elv.de/TAE-Adapter-NFN-Mit-Anschlusskabel-20-cm/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_19648/flv_1/bereich_/marke_ ) nehme und das telefon direkt an die buchse anschliesse??
lieben gruss
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 14.04.2010!  Zum Bezugstext

> habe eine ähnliche gefunden

„Ähnlich“ kann vieles sein. Was Du brauchst, ist jedoch eine Anlage, welche die Wählimpulse des Telefons als DTMF-Töne (MFV) an das Amt (hier: den Router) ausgibt. Das können nur wenige. Die von mir genannte ELV-Anlage kann dies:
„Funktionsmerkmale: (…) Anschluss von MFV (Mehrfrequenzwahl) oder IWV (Impulswahl) Telefonen,
Anrufbeantwortern oder Telefaxgeräten usw. IWV-GERÄTE WERDEN
NACH AUSSEN HIN MFV-FÄHIG (z. B. für Flash-Betrieb u. a. TNet-Komfort-
Merkmale)“ -> siehe S. 7 der Bedienungsanleitung http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PTZ105/PTZ105_UM_G_011212.pdf
Die Anlage lohnt sich wirklich. Ich habe das soeben mit einem kleinen Versuchsaufbau getestet, der mich überzeugt hat. Dazu habe ich meinem Prüfhandapparat parallel an die Amtsleitung der PTZ 105 geklemmt und beim Wählen in die Leitung gehört. Die nebenstellenseitigen Wählimpulse werden amtsseitig in der Tat in MFV ausgegeben.
Will man dagegen aus einer bestehenden Verbindung heraus DTMF-Töne wählen („…drücken Sie jetzt die 2!“) muss eine „8“ vorgewählt werden (also dann „8-2“), und zwar vor jedem auszugebenden Ton.
IWV-„99“ gibt Hookflash ans Amt, „97“ gibt *, „98“ die #. Siehe S. 29 f.
Ich vermute, die Ruffrequenz der PTZ 105 ist 50 Hz, aber den hörbaren Unterschied zu 25Hz-Anlagen empfand ich als erfreulich gering.


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 14.04.2010!  Zum Bezugstext

nein, die heißt wohl nur zufällig auch 105. telnets gibt´s als analoge und isdn-anlagen, aber diese steht in der ebay-rubrik telefonanlagen isdn. da ich nicht alle modelle auswendig kenne, befürchte ich mal vorsichtshalber, daß sie dort richtig steht. du kannst ja eine frage an den verkäufer stellen.
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2010!  Zum Bezugstext

hallo, also bin beim bieten gescheitert, habe eine ähnliche gefunden,( http://cgi.ebay.de/Telnet-Typ-105-Telefonanlage_W0QQitemZ130380794745QQcmdZViewItemQQptZTelefonanlagen?hash=item1e5b4d0b79#ht_2174wt_1203 ) damit würde es auch gehen???
lg hendrik
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 12.04.2010!  Zum Bezugstext

hallo!
ok hast auch recht , ich werde mal die oben genannte telefonanlage beobachten und hoffentlich günstig ersteigern um doch in des genuss stilvoll zu telefonien lg:-)
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 12.04.2010!  Zum Bezugstext

Hier im Forum wird öfter mal die Anlage "PTZ 105 T" bzw. "PTZ 105 Fax" von ELV erwähnt. Diese kann - laut Anleitung - IWV zu MFV ans Amt umwandeln. Außerdem ans Amt auch Hookflash, Stern, Raute etc. über Ziffernwahl ausgeben. Ich habe mir kürzlich eine gekauft zum Testen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Preislage gebraucht mit Versand liegt derzeit bei 10-20 EUR. Billiger ist ein neues Elektrotelefon auch nicht. Bedienungsanleitung findet man im Netz.

Beispiel siehe:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=(PTZ+105+T,+PTZ+105+Fax)&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=PTZ+105&_osacat=0&bkBtn=
(neu ist sie natürlich teurer, wie man sieht.)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 12.04.2010!  Zum Bezugstext

ooch, das wäre aber schade. wo du doch den ersten schritt, ein "richtiges" telefon anzuschaffen, schon getan hast. und dann jetzt noch irgendwelchen neumodernen piepsschrott anschließen ?  och nää ...  es gibt in derselben bucht auch kleine telefonanlagen. in meinem (telthies) ratgeber analoge telefonanlagen findest du tips, worauf man schauen sollte. viele kleinstanlagen (tiptels der 90er zum beispiel) geben "extern" leider dasselbe wahlverfahren aus, das vom apparat kommt und scheiden somit als wahlverfahrensumsetzer aus.
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 10.04.2010!  Zum Bezugstext

hallo und danke für die hilfe aber noch so viel zu investieren lohnt sich für mich nicht. werd das telefon durch ein aktuelles ersetzen. trotzdem grosses lob an alle . vielen dank
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2010

Servus,

das mit dem Rattern ist prinzipiell eine gute Idee, ebenso der Test, bei einem Nachbarn, der noch einen richtigen analogen Anschluss hat (erkennbar an der TAE-Dose, in der direkt ein Telefon eingesteckt ist ohne NTBA, Fritzbox oder dergleichen. Die nette Oma von nebenan, die von Inder-Nett und Ih-Mehl noch nichts gehört hat, wäre da so ein Kandidat).

Ich fürchte aber, das Problem liegt allerdings daran, dass der Alice IAD WLAN 3231 von Sapherion - ich denke mal, den hast du - leider kein IWV mehr unterstützt!

Möglichkeit 1: ISDN-Telefonanlage oder einen einfachen a/b-Wandler, der noch IWV kann, am internen S0-Bus der Sapherion-Box betreiben.

Vorschlag: TA 2a/b KOMFORT, dieser beherrscht IWV. Wichtig: Nur der mit KOMFORT im Namen, es gibt auch eine Variante ohne KOMFORT, die kann dann kein IWV!

Möglichkeit 2: IWV auf Tonwahl-Wandler, hier im Forum wird im W48-Thread weiter unten einer empfohlen.

Möglichkeit 3: Sapherion-Box durch eine FritzBox-Fon ersetzen, die Art und Weisse der Konfiguration ist in einigen inoffiziellen Hansenet/Alice-Foren zu lesen, wird offiziell nicht supported und würde ich auch nicht empfehlen!

Viel Glück und Erfolg,

Wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 10.04.2010!  Zum Bezugstext

welches verhalten zeigt es denn während des wählens ?  kannst du ein wahlimpuls-rattern hören, unterbrechen die wählimpulse den wählton oder bleibt dieser so konstant, als ob die wählscheibe garnicht existent wäre ?

@markus: da stimme ich dir voll zu. ich wollte nur nicht, daß hier jemand der zwei adern braucht unnötig geld in den elektromarkt trägt um sich da gleiche kabel voll beschaltet zu holen, wenn es mit seinem problem nichts zu tun hat.
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.04.2010!  Zum Bezugstext

hallo,
ich habe gerade noch ein mal ins telefon geschaut. der stecker ist richtig gesteckt, und die kabel am TAE stecker sind auch richtig gesteckt. habe das telefon jetzt wieder am router und es es ist leider immer noch so das ich beim wählen nur das freizeichen höre.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.04.2010!  Zum Bezugstext

> mehr als weiß und braun brauchst du auch nicht

Nun ja, hier trifft das vielleicht zu. Ich wäre aber immer dafür, das wenn, dann gleich richtig zu machen. Nach dem Motto: Wer zwei Adern kann, kann auch vier. So schwer ist das nun nicht. Und wenn irgendwann doch mal die dritte Adern o.ä. gebraucht wird, heißt es wieder: mein Telefon geht nicht. Z.B. bei AWADo oder A2-Schaltung, Zweitwecker etc. etc. Besser gleich keine halben Sachen. Ich ärgere mich immer wieder mächtig, wenn ich feststelle, dass ein Vorbesitzer eines meiner Apparate der Meinung war „zwei Adern reichen“ und den Rest nach der „Schnapp-und-ab"-Methode entfernt hat…
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 10.04.2010!  Zum Bezugstext

mehr als weiß und braun brauchst du auch nicht. die sollten von a bzw. b des apparates zu den (eingesteckt auf die dose gesehen) beiden tae-pins links unten und links mitte führen. ich würde zur sicherheit nochmal nachsehen, ob der stecker des nummernschalters im apparat richtig gesteckt ist, er würde mechanisch auch 180° gedreht passen - das wäre elektrisch die verkehrte "reihenfolge". aus der richtung, von wo du "NS" / "NrS" lesen kannst, sollen weiß / braun die beiden "linken" sein (reihenfolge: ws/br/gn/ge, auf kahlhans.de bekommst du es anschaulich erklärt).
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 09.04.2010!  Zum Bezugstext

hi noch mal, dann ist das wohl ein falscher TAE Stecker. denn da sind nur jeweils ein weisses und ein braunes kabel drin. dan weiss ich jetzt bescheid. DANKE
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 09.04.2010!  Zum Bezugstext

hallo. in der tat ist das fachmännisch gemacht worden und zwar mit einer lüsterklemme. da ist das braun an braun und weiss an weiss. das grüne vom telefon ist auch noch da aber nicht mit dem kabel vom tae stecker verbunden, hängt lose daneben. wie muss es denn dfann ? schon mal 1000 dank
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von henni1981 vom 09.04.2010!  Zum Bezugstext

Noch´n "Klassiker", der hier schon x-mal vorkam: La und W2 im Anschlussstecker vertauscht, wodurch der Nummernschalter (die Wählscheibe) keine Funktion hat.

Kommt gern bei gekauften Gebraucht-Telefonen vor, bei denen der Vorbesitzer "fachmännisch" einen TAE-Stecker angebaut hat.

Heißt auf deutsch übersetzt: Im Anschlussstecker können die weiße und die grüne Ader vertauscht sein.
henni1981
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.04.2010!  Zum Bezugstext

ok, schon gut . danke. also ich hab es gereinigt aber vorher auch schon probiert. somit denke ich das alles in ordnung ist und ich dann wohl so einen konverter kaufen muss...oder ein neues telefon:-) auf jeden fall danke für die schnelle antwort.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2010

man liebt es hier, wenn vor dem thread eröffnen erstmal geschaut wird, ob es die frage nicht schon x-mal gibt. da hättest du hinweise finden können: nichtwahl kann zur ursache haben, daß dein router mit impulswahl nichts anfangen kann oder das dein nummernschalter (vulgo wählscheibe) z.b. nach einem reinigen nicht korrekt wieder angeschlossen worden ist; falschwahl (wahl erfolgt, aber falscher teilnehmer wird erreicht) hat häufig dejustierungen der ablaufgeschwindigkeit des nummernschalters zur ursache. unter fetap 611 und 612, w28/38/48 und impulswahl an router bzw. fritz!box fon sowie unter konverter sollte dich die suche (auch schon innerhalb der aktuellsten drei seiten) zu bereits gegebenen antworten führen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas