Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
FeTAp 0162 wieder instandsetzen
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.08.2010

Guten Abend,

eine kurze Frage in die Runde: Besitzt jemand einen ausschlachtreifen FeTAp/ Tel 0162 ?

Es geht um folgendes: ich baue gerade einen FeTAp 0162 wieder auf. Der Apparat brauchte etliche Ersatzteile, alle Schnüre, Kapseln, Handapparat, Gummifüße. Diese habe ich auch alle zusammengesucht und vorliegen, so weit, so gut. Der Apparate wäre somit komplett, ABER

NUN droht die ganze Mission an einem absolut winzigen Bauteil zu scheitern: es fehlt die Arretierung, mit der das Flachbandkabel des TWB auf der Platine arretiert wird, ein kleiner Plastikschieber, der heruntergedrückt wird, wenn das Flachband eingelegt ist. Wer schonmal ein Tel 0111 / 0162 / 01 LX demontiert hat, wird verstehen, was ich meine. Nur leider passen die entsprechenden Teile vom 0111 und vom 01 LX NICHT, die hätte ich da, aber vom 0162er habe ich sonst nichts.

Kann mir jemand aushelfen?? Wenn sich der Schieber nicht einfach ausbauen lässt, ginge auch ganze Platine. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.

Vielen Dank im Voraus!

Wer nicht präsent hat, wie ein FeTAp 0162 aussieht, ein Foto habe ich grade nicht, aber HIER war mal einer abgebildet: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006282&seite=1&begriff=0162&tin=&kategorie=#9



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2010

grins das war grad lustig. ich wollte das grade sagen als ich die bilder sah...aber oben hast du ja die loesung schon selbst gefunden. bei meinen ganzen bunt gemischten geraeten LW und consorten sind auch ein paar wenige davon dabei die nur eingesteckt werden.

fortan sieht man das auch oftmals in anderen geraeten:)

hatte damals als kleiner bengel im alter von 12 jahren 4 blaue saecke voll von diesen telefonen heimgeschleppt und habe davon noch heute alle geraete im bestand :)
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.08.2010!  Zum Bezugstext

So... das war mal 'n großer Schuss in den Ofen... Das gesuchte Plastikteil gibt es gar nicht! Ich habe mich durch den FeAp 0111 verwirren lassen, bei dem es diese Arretierung gibt. Nicht aber beim 0162.

Ich besitze neuerdings 2 weitere, insgesamt nun 3 Stück von der Sorte, alle von KRONE (1986 / 1987 / 1988). Das Plastikteil gibt es bei keinem. Vielmehr wird das Flachbandkabel (jeweils von TELEFUNKEN) einfach beherzt in die jeweilige Kupplung hineingesteckt. DANN hält es auch. Die dortigen Kontakte halten das Band durch sanften Druck... Schon peinlich das nicht gemerkt zu haben. Bei einigen Tel 01 LX ist es offenbar genauso.

Aber hier hat es ja auch offenbar auch keiner bemerkt.

Der Thread dürfte sich damit erledigt haben....


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.08.2010

...Ich weiß natürlich: Wenn keiner was hat, kann auch keiner was geben. Dennoch möchte ich meine Frage nochmals erneuern, ob nicht doch irgendwer noch so eine 0162er Platine rumliegen hat.

Warum ich nochmal nachhake: Der zu reparierende Apparat soll nach Fertigstellung nämlich nicht verpackt im Keller versauern, sondern nach Möglichkeit nächste Woche in einem Büro als Zweitgerät ans Netz gehen. Wenn das nicht geht, hm, kann ich zwar noch umdisponieren, aber schöner wäre es schon.

Vielen Dank im Voraus!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 17.08.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi, danke fürs nachsehen! Leider sind es hier nur 8 Pole.

Der 0162er hier wie auch seine Platine ist von Krone, 03.1988.

Bild 1-2: die betreffende Buchse (Bildmitte), Schieber fehlt
Bild 3: der Schieber wäre dazu da, das Flachbandkabel in der Buchse zu arretieren, ähnlich einem Keil

Bild 4-5: 0111-Platine von Widmaier, hier kann man den Schieber sehen. Leider mit anderen Maßen, jedes Modell scheint einen anderen gehabt zu haben.


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2010

> Wer schonmal ein Tel 0111 / 0162 / 01 LX demontiert hat, wird verstehen, was ich meine. Nur leider passen die entsprechenden Teile vom 0111 und vom 01 LX NICHT,

wer schonmal EINEN 0162 offen hatte, muß nicht unbedingt verstehen, was du meinst. wie auch den 0164 (01 lx) mag es den in allerlei versionen gegeben haben. ein hersteller (-kennbuchstabe) und / oder baujahr u. dergl. können da schon weiterhelfen.
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.08.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Markus! Ich hab grad aus meiner Krempelkiste 2 Platinen rausgesucht, auf denen das von Dir gesuchte Teil sein könnte. Auf beiden Platinen steht zwar Fetap 0111, aber sie sind total unterschiedlich und auch die Schiebeteile sind unterschiedlich. Der eine ist 11-polig, der andere 10-polig. Könnte da einer von passen?
LG, Steffi
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.08.2010!  Zum Bezugstext

O.k., das kann ich natürlich noch machen... Wenn ich aber darüber nachdenke, das Teil ist so klein, das wird wahrscheinlich ohnehin niemand einzeln haben. Ganze Platine schon eher. Die Frage war ja auch, wer hat einen ausschlachtreifen FeAp 0162 oder Tel 0162. Wie der aussieht, hatte ich ja gezeigt.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.08.2010

Hallo Markus,
wäre doch besser du stellst ein Bildchen von dem Schieber, oder der Arretierung ein, ...Schieber .. wenn er auch nicht genau paßt, aber man weiß dann wie er aussehen muß
gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas