Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
TRls-Relaistypen bzw. -Bezeichnungen
Martin Schneider
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2010

Werte Kollegen,

hat irgendjemand eine Liste der TRls-Bezeichnungen und der zugehoerigen Varianten? Besonders interessieren mich die Kammrelais, kl./gr. Rundrelais, die Flachrelais und die gepolten (Telegraphen-)Relais?

Jede Information waere willkommen!

mfG MSc



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Martin Schneider
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 25.08.2010!  Zum Bezugstext

Diesen Katalog meine ich zu kennen.
Ich habe allerdings Kammrelais, welche fertigungstechnisch den mit V-nummern entsprechen, also kein altes broeseliges Zeug, mit TRls-Bezeichnungen. Gibt es denn da keine Kreuzvergleichsliste? TRls1xx TBv.... = V23167-???
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2010

Hallo Martin,
wenn du Zugriff in einer (möglichst) UNI-Bibliothek hast, da gibt es solche älteren Datenbücher vermutlich noch, da kannst du dir die besorgen + dann das rauskopieren, oder dort versuchen über Fernleihe an solch Buch zu kommen.
Siemens Bauteile der Fernsprechtechnik... Relais
viel erfolg
wolfgang
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.08.2010

Von Siemens, also dem (Haupt-)Hersteller dieser Relais gab es früher ein Buch, das alljährlich die aktuell verfügbaren und lieferbaren Relais der Fernmeldeindustrie, soweit sie auch für die Privatindustrie verfügbar war, beinhaltete.

In einer mir vorliegenden Ausgabe aus 1973 werden auch Telegraphenrelais ausgewiesen, diese heißen da aber bereits Kleinpolrelais mit den Bezeichnungen V23063 bis V23069, V23163 bis V23169 und V23004, weiters werden Zwergpolrelais V23021 und Zwergpolrelais V23018 ausgewiesen. Auch die Kammrelais, die wohl jedem Bastler bekannt sind und die von der Firma Zettler (und anderen) äußerlich baugleich (mit eigenen Daten) nachgefertigt wurden, sind hier angeführt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas