Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Frage zu DDR-Spiralschnüren
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.10.2010

Hallo zusammen,

ich bitte mal um eine kleine Aufklärung betreffend DDR-Spiralschnüren.
Es ist je gemeinhin so, dass
- Schnüre für W58-63a Kabelschuhe zum Schrauben haben und
- Schnüre für Variant und Alpha mit Kabelschuhen mit Steckkontakten ausgestattet sind.

Nun habe ich in meinem Fundus 2 neuwertige Schnüre gefunden, die
- apparateseitig Kabelschuhe zum Schrauben haben und
- Hörerseitig Steckkontakte

Meine Kabel sehen genau so aus wie die in der (abgelaufenen) eBay-Auktion 250697901466.

Für welche Apparatemodelle werden diese Schnüre gebraucht?

Vielen Dank im Voraus,

Markus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 02.10.2010!  Zum Bezugstext

Tatsächlich, ist eine Platine drin. Hatte ich falsch in Erinnerung.  Man wird hat alt.

Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.10.2010!  Zum Bezugstext

Die Industriewandfernsprecher nach W63a mit Varianthörer erkennst Du äußerlich an dem vernickelten Stahlstößel zum Gabelumschalter. Wenn innen auch noch eine Variant-Platine ist, ist der Stößel aus schwarzem Kunststoff, da er keine eigene Feder mehr hat, sondern nur durch die Feder des Gabelumschalters angehoben wird und daher nicht sonderlich schwer sein darf. Eine schöne Konstruktion war das nicht mehr, der Varianthörer lag ohnehin sehr wackelig auf, da ja auch keine Gabel mehr vorhanden war, die den W63a-Hörer noch so gut führte.
Guck mal, ob Du in Deinem Bestand einen findest, sonst mache ich mal ein Foto.
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Wandfernsprecher mit Variantplatine sind mir nicht untergekommen, was natürlich nichts heißen muß. Nach Meiner Erinnerung waren die bis zum Schluß konventionell verdrahtet. Wenn ich Zeit habe, schraube ich am Wochenende ein paar auf.
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 01.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade noch einmal in den Schaltplänen nachgesehen. Es ist tatsächlich so, daß die LF´s vieradrige Hörerschnüre haben, was wegen der Hörverstärkung erforderlich ist. Daher hat der in einem anderen Fred besprochene W63a mit Hörverstärker ja auch die vieradrige Hörerschnur.

Die Bedienstationen der EVA, RENA und DIVA sind aber in der Tat mit den dreiadrigen Schnüren ausgestattet.

Industrietisch und -wandfernsprecher sind, wenn sie nicht nur den Variant-Hörer, sondern auch die Variant-Platine haben, auch mit der ganz normalen Variant-Hörerschnur (dreiadrig) ausgestattet.
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2010

Ich dachte eher an Industrie-Wandfernsprecher. Die wurden ja später mit Varianthörern ausgeliefert. Waren die EVA usw-Schnüre nicht vieradrig? Bin mir nicht sicher, hab´auf die Schnelle keine Schaltung gefunden.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 01.10.2010!  Bezugstext gelöscht

Ahh... da kommts also her. Solche Apparate habe allerdings nicht.
Dagegen trage ich mich mit dem Gedanken, eine der Schnüre umzubasteln für einen blitzblanken Variant, für den ich leider keine Schnur (jedenfalls keine ebenso schöne, neuwertige) habe. Mal sehen.

Besten Dank für die Info!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas