Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Suche Hörerkapsel!!! wo bekomm ich die her???
Gast (Claudia Chees)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2010

Hallo!!!

Suche für mein Telefon eine Hörerkapsel...
Weiss jemand wo man die her bekommt???

Ich schreibe mal alles was drauf steht (auf hörerkapsel:
FR-HK 58 Dyn  BP (hinten)
II 12 2.66 (vorne)

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das alles bedeutet habe nämlich keine Ahnung..

Gruß



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claudia Chees vom 14.11.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

nun, Du hattest offenbar etwas voreilig nach der Hörkapsel gefragt... Daß Hoerco Dir nur eine neue Anschlußleitung verkaufen wollte ist wohl keine Überraschung.

Die Nachfragen von Markus L. nach der genauen Fehlerbeschreibung der Kapsel sowie die Ausführungen von Stefan Roth zum Testen der Hörkapsel sind sicherlich auch als Versuche zu werten, Dir das Beschaffen von falschen Ersatzteilen zu ersparen und den Fehler erstmal über eine genauere Fehleranalyse einzugrenzen...

Nun gut. Also fassen wir zusammen... verstehe ich das richtig:

1. Wenn Du angerufen wirst, klingelt das Telefon nach dem Abnehmen weiter und die Gegenstelle hört weiterhin die Signalisierung, daß Dein Telefon klingelt. Eine Verbindung kommt nicht zustande.

2. Wenn Du selbst zum Anrufen den Hörer abnimmst, so hörst Du nichts. Ob dabei die Leitung belegt wird weißt Du vermutlich nicht.

Interessant wäre erstmal zu wissen, um was für einen Apparat es sich handelt. Ein Foto könnte hilfreich sein, ansonsten könntest Du in der Telefondatenbank des Forums (ganz oben links ist der Link) unter der Kategorie "Telefone" -> "IWV-Fernsprecher" ein wenig suchen, ob Dein Modell dabei ist. Eventuell ist es ein W48?  

Bei einer defekten Hörkapsel sollte jedenfalls eine Verbindung mit der Amts- oder Nebenstellenleitung hergestellt werden, das heißt der Wählton ("Freizeichen") kommt an, auch wenn Du es nicht hören kannst. Manche Telefonanlagen zeigen die Belegung der Amtsleitung mit LEDs an, zB die FritzBoxFon ("Festnetz" oder "VoIP" leuchtet auf). Kann man Dich auf dem Apparat anrufen, während Du den Hörer abgenommen hast? Es wäre nun schon fast zu vermuten...

Falls Du das mit der Leitungsbelegung nicht feststellen kannst wäre auch interessant zu wissen, ob Du denn rauswählen kannst. Hierfür wäre die ergänzende Information wichtig, woran genau der Apparat angeschlossen ist, z.B. ob und ggf. an welche Telefonanlage.

Als eine mögliche Fehlerursache könnte ein defekter Gabelumschalter in Frage kommen, vielleicht liegt auch ein Problem der inneren Verkabelung vor. Detaillierte Fotos vom Innenleben könnten hier sonst sicherlich auch weiterhelfen.

Gruß
Andreas
Gast (Claudia Chees)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 03.11.2010!  Zum Bezugstext

Hallo!!!

Jetzt habe ich die Hörerkapsel bekommen und es Funktionoert  erst nicht?

O.k in diesem Fall hatte Hoerco nicht recht!!!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Also wenn Telefon in Buchse steckt und ich darauf anrufe: Klingelt es ohne Probleme!!

Allerdings wen ich abhebe kommt nichts und auf dem anruf Telefon ist es wie als Klingelt es noch durch.
Es gibt auch kein Freizeichen....

Hoffe jemand weiss Rat!?!

Liebe Grüße
Claudia
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claudia Chees vom 03.11.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Claudia,
die Bezeichnung muss nicht identisch sein, da es viele Hersteller gibt, die alle etwas anderes auf die Hörkapseln geschrieben haben.

Ich würde m.E. nicht bei eBay schauen, da es auch zu teuer ist. Ich habe noch genug Hörkapseln übrig, und kann dir eine zukommen lassen. Meld dich einfach per Mail unter meinem Namen.

Gruß
Christopher
Gast (Claudia Chees)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.11.2010!  Zum Bezugstext

Nochmal Ich!!!

Also bei Ebay hatte ich schon geschaut und da gibt es ja so viele bloß keine wo genau das drauf steht wie bei meiner....

Welche also genau kann in mein Apparat rein???

Danke
Gast (Claudia Chees)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.11.2010!  Zum Bezugstext

Hallo!!!

Ich danke vielmals für die tollen Antworten jetzt versteh ich auch ein bissl was!!!


Habe das Telefon zu meinem Gebutstag bekommen da mir die "alten" sachen einfach so gut gefallen (gehöre mit 30 zu denen die gerne schaltplatte hören auf einem alten PE oder Dual)

Aufjedenfall sollte das Telefon nicht nur als Deko rumstehen sondern Funktionieren. Da ich keine Ahnung habe und nicht wusste ob man den Anschluss ändern kann (alte passt ja nicht in Buchse von heute) habe ich es zu Hoerco gebracht.... Der hat mir dan den Anschluss getauscht und festgestellt das eben diese Hörerkapsel defekt ist (wäre ich ja auch nie drauf gekommen) so bin ich dann nach langem suchen hier gelandet....

Vielen Dank
Gruß
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.11.2010!  Zum Bezugstext

"FR" heißt Friedrich Reiner (Hersteller aus München).

"HK 58" heißt "Hörkapsel 58" (Entwicklungsjahr 1958, nicht zu verwechseln mit dem Produktionsjahr, siehe ganz unten).

"Dyn" heißt - wie Markus schon sagte - "dynamisch". Das ist ein technisches Bauprinzip eines Lautsprechers (oder Mikrofons) mit Tauchspule, also mit einer Spule, die in einen Magneten "eintaucht".

"BP" heißt Bundespost. Es gab ja auch Nebenstellenapparate von den bekannten Telefonherstellern, die diese Prägung nicht hatten. Postapparate hatten auf dem Unterboden immer "Post" oder "BP" eingeschlagen.

"II" (römisch 2) ist die Lautstärkegruppe der Hörkapsel; es gab vier Gruppen von leise (I) bis laut (IV).

"66" wird das Produktionsjahr der Kapsel sein.

Übrigens hatte ich bei der HK58 auch schon Totalausfälle. Ausfälle der Hörkapsel sind sonst extrem selten. Man kann die ausgebaute Kapsel mit einer 1,5-Volt-Batterie (über zwei Drähte angeschlossen) testen; es muss kräftig knacken. (Nur ein Not-Test für kurze Zeit, denn Gleichspannung und auch höhere Spannungen schädigen die Kapsel auf Dauer.)

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.11.2010

Hallo Claudia,

Das ist eine dynamische Hörkapsel der Bundespost. Der Rest bezeichnet Hersteller und Produktionsdatum, ist für Dich aber eher unwichtig: wenn es rein auf die Funktion ankommt, genügt eine kompatibele Dyn-Kapsel, da kann man auch viele andere nehmen.

Da diese Kapseln locker ein paar Jahrzehnte halten, sind sie "Schleuderware" und kosten fast nichts (werden aber an Ahnungslose trotzdem teilweise zu Mondpreisen angeboten). Es gibt sie jedenfalls massenweise.

Z.B.
http://www.wasser.de/telefon-alt/telefonboerse/index.pl?tin=-156314648295851-59952682894388-1288710346-130.75.204.167-&kategorie=1-2&job=artikel&artikel=1001467
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=Hörkapsel&_sacat=See-All-Categories

Was ist mit Deiner passiert, Totalausfall?

Viele Grüße,

Markus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas