Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Handapparat OB05 fünfadrig mit Taste
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2011

Hallo,

im Netz konnte ich günstig einen tip top erhaltenen Handappart ergattern, der zum ZBSA19 passen sollte, (perfekt mit Hörnchen, Kappe über den Anschlüssen, Griff mit Rillen für die Gabel), der sich aber doch als nicht ganz der entpuppte, den ich dachte zu bekommen. Er hat nämlich ein Schild und einen roten Knopf auf der Innenseite "Zum besseren Hören Knopf drücken, beim Sprechen Knopf loslassen". Ich meine, das schon einige Male beim OB05 gesehen zu haben, nur stellt sich die Frage: Ist das da original gewesen oder mal ersetzt worden, die meisten OB05 haben das nämlich nicht. Der Handapparat hat ein fünfadriges Kabel und unter der Kappe dazu passend fünf Anschlussschrauben. Er hat eine Aufhängeöse, daher fällt OB05 schon mal weg. Montiert war ein fünfpoliger Feldfernsprecher-Stecker von 1942. Alles macht einen so gut wie unbenutzten Eindruck. Kann ich mich nun auf die Suche nach einem OB05 machen ohne Handapparat oder waren die HAs mit Knopf für etwas anderes gedacht? Und wo kommt der fünfte Anschluss hin?
Danke und einen schönen Abend,
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Thorsten Menges)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.07.2011

Hallo,
der Hörer mit Taste gehört zu einem frühen OB05, der Stecker wohl eher zu einem Feldfernsprecher. Später kamen die Hörer ohne Taste heraus, die optisch eher zu einem 19er passen würden. Aber ich meine, dass die Hörer-Spulen einen anderen Wert/Widerstand haben (gekennzeichnet mit ZB 06).
Ist denn dieser Hörer hier schon verbaut oder steht er vielleicht zum Verkauf? Suche nämlich einen mit Taste.
Freundliche Grüße
Thorsten
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 12.01.2011!  Zum Bezugstext

Danke.

Ich habe mal ein Foto von innen gemacht.

Gruß,
Volkmar





Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 12.01.2011!  Zum Bezugstext

In der Tat ist es ein Handapparat für frühe OB-Geräte, vorrangig OB 05 & Co.

Siehe:
http://erel.de/INH/10/1010050/inh_plan.htm

Die Taste diente dazu, die Induktionsspule im Hörstromkreis zu überbrücken, um
a) Umgebungsgeräusche, die durch das eigene Mikrofon aufgenommen werden, auszuschalten
b) die Dämpfung für ankommende Sprechwechselströme zu verringern.

Es ist also keine Sprech-, sondern eine (Laut-)Hörtaste,
siehe auch Beschriftung!

Bei späteren Apparateschaltungen mit verbesserter Induktionsspule (Stichwort: "Rückhördämpfung") war diese Funktion nocht mehr erforderlich und damit die Taste entbehrlich.

R.
www.erel.de
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2011

Wenn ein Stecker für FF am Kabel angebaut ist,
nehme ich an, daß dieser Hörer auch für ein Feldtelefon benutzt wurde.
Genauer für eins, das evtl. für sehr laute
Umgebung (z.B. Artillerie) gedacht war.
Kann da nur empfehlen, sich mal in verschiedenen
Feldtelefon-Museen (gibts einige im Netz)
mal umzusehn.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas