Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Swatch Twintelefon per RJ
Gast (Tilman M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2011

Guten Tag,
Ich bin jetzt umgezogen und wollte mein altes "Swatch Twinphone" mitnehmen. Leider musste ich hier feststellen, dass man das Telefon hier nicht per TAE anschließen kann, sondern nur mit RJ. Jetzt habe ich mir ein RJ Kabel gekauft, doch weder das Display zeigt etwas an, noch kann mich jemand anrufen oder ich kann jemanden anrufen. Liegt es daran, dass das Telefon aufgrund des Alters "RJ" noch nicht kann oder gibt es doch noch irgendeine Lösung, sodass ich dieses Telefon verwenden kann?
Vielen Dank schon einmal im vor raus für eure Hilfe :)

MfG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tilman M. vom 20.03.2011!  Zum Bezugstext

Nein, es bleibt dabei, sofern die Buchse so geschaltet ist, daß die mittleren zwei "Pins" die Leitung führen:

Telefon:  -I--I-
Kabel:      \ /
Dose:    ---II---

Jedenfalls würde ich es so versuchen. Der dritte Anschluß am Twinphone braucht nicht berücksichtigt zu werden.

R.  
Gast (Tilman M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 20.03.2011!  Zum Bezugstext

Ok, ich habe jetzt mal ganz genau geschaut :)
Telefon hat ja "-II-I-" die Telefonbuchse hat "IIIIIIII" :O Das heißt ich brauche jetzt ein Kabel das von den 3 auf 8 geht oder? :O Bzw. von 4 auf 8. Das Kabel das ich habe hat an beiden Enden "IIII" :O Also kann es ja nicht passen =/
Das Telefon muss man nicht mehr freischalten, es ist bereits freigeschaltet :)
Und Vielen Dank schon einmal und nochmals für eure große Hilfe! :D Alleine würde ich das nie lösen können :)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.03.2011!  Zum Bezugstext

auch wenn die grafik es deutlich genug machen sollte (- = unbelegter pin, I = belegter pin), zur sicherheit für laien noch der hinweis: "4/5" und "3/6" beziehen sich auf die zählweise, die vom 8pin-stecker ausgeht, der 6pin-stecker hat somit nur die pins 2 bis 7.
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 20.03.2011!  Zum Bezugstext

Zuerst: Handelt es sich (überhaupt) um einen (analogen) Telefonanschluß? Ist es eine breite (8poliger) oder schmale (6poliger) RJ-Buchse? Im ersten Fall kann es auch ein Netzwerk- oder ISDN-Anschluß sein, letzteres scheint unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Triviale Frage, sofern es sich um einen anlagogen Anschluß handelt: ist er im Studentenwohnheim überhaupt freigeschaltet? M.W. benötigt man oft einen eigenen Telefonaccount.

Das Swatch-Twinphone unterstützt apparateseitig die internationale Norm (noch) nicht, hier sind es die beiden Pins links und rechts neben den mittleren, siehe:

http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/900000-924999/920664-an-01-de-Swatch_Twinphone_Green_Lagoon.pdf

Das Adapterkabel muß also, wie Steffen schreibt, die mittleren Pins auf einer Seite mit den jeweils danebenliegenden Pins auf der anderen Seite verbinden:

Telefon: -I--I-
Kabel:     \/
Dose:    --II--

(wahrscheinlich wird diese Buchstabengrafik nicht richtig angezeigt, aber das Prinzip sollte klar sein)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2011

Was hier benötigt wird, ist ein RJ-Kabel welches die «inneren» und die «äusseren» Adern des Anschlusses vertauscht, d.h. die Adern 4/5 (Wanddose) müssen auf 3/6 im telefonseitigen RJ-Stecker kommen. Dies ist eine alte Belegungsnorm, man wollte es den Leuten nicht so einfach machen, ein US-Telefon ans deutsche Netz
anzuschliessen ;)

Viel Erfolg
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2011

Hallo Tilman,
die RJ-Kabel haben 3 Anschlußmöglichkeiten, du brauchst aber zum anlog-anschluß nur 2 Drähte, vorrausgesetzt die Dose geht auf einen Analoganschluß. In einem Studentenheim könntest du ja fragen, ob es ein Analog- anschluß ist, dann musst du nur noch ermitteln, an welchen Pin's die beiden a/b-drähte angeschlossen werden müssten, ich vermute mal, wenn es ein Analoganschluß ist, sind es die mittleren beiden Pin's.
Vielleicht schreibst du mal, wieviel Pin am Stecker sind?
wolfgang
Gast (Tilman M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.03.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.03.2011!  Zum Bezugstext

- Ja, ich lebe immer noch in Deutschland :)
- Ich kenne mich mit Telefonen leider gar nicht aus. Aber ich habe heute ein "Modular-Anschlusskabel" gekauft und es passt auf jeden Fall eigentlich perfekt :)
- Das weiß ich leider nicht, ich wohne in einem Studentenwohnheim :(
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2011

- Handelt es sich um einen Anschluß in Deutschland?
- Bist Du sicher, daß es sich um die Dose eines analogen Telefonanschlusses handelt?
- Wo kommt die Leitung her, evtl. von einer Telefonanlage o.ä.?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas