Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Nach Gewitter kein Freizeichen mehr - Siemens Megaset 960
Torsten Müller
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2011

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, das Teil ist in D nicht mehr zugelassen. Aber hier (in Paraguay) spielt das keine Rolle und ein besseres Gerät bekomme ich hier auch nicht.
Also: Nach einem Gewitter ist offenbar irgendwas im Bereich der Spannungsversorgung ausgefallen. Mit der Linienspannung allein geht gar nichts mehr (obwohl die 12 V nach dem Gleichrichter da sind), kein Freizeichen, kein "Pustetest" - schweigen. Wenn der Netztrafo angesteckt ist, hört man ganz leise das Freizeichen, mehr geht aber auch nicht.
Alle anderen Funktionen incl. Kontakt zum Mobilteil sind o.k.
Siemens gibt natürlich auf die Frage nach Unterlagen nicht mal Antwort. Aber ohne Unterlagen ist es schwierig, auf dieser SMD-Platine was zu finden. Sichtbar "verbrannt" ist nichts, soweit ich im ersten Überlick die Dioden, Transistoren, Relais und den Gabelschalter geprüft habe, ist da auch alles o.k. Auch die Linienspannung verhält sich normal (bei Gabel hoch etwa 12 V).

Meine Frage: Wie erfolgt die "Aufteilung" der Linien"angebote"? (Rufton, Spannung, Sprachinformation...) Wo / wie wird die Linienspannung mit der Spannung aus dem Netzteil "verknüpft"? Die Linienspannung ist nach meiner Kenntnis eine Gleichspannung, aber a / b und damit die Polarität kann man vertauschen - wo / wie wird das "ausgewertet"?
Wenn schon kein Schaltplan - hat jemand Ahnung vom Schaltprinzip dieser Geräte? Ich bin zwar Elektronikingenieur und kenne auch das schöne, alte, einfache Prinzip der Analogtelefonie, aber von der Schaltungstechnik moderner Telefone habe ich kaum Kenntnisse und leider scheint da auch im Internet wenig zu existieren. Jedenfalls habe ich heute 4 Stunden vergoogled, ohne irgendwie weiter gekommen zu sein.
Aber hier wirft man eben so ein Gerät nicht einfach weg... und außerdem habe ich ja so meinen Ehrgeiz, nicht wahr...

Sollte also jemand einen guten Tip haben, dann bitte raus damit! Danke!

Grüße vom Urwaldrand



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Torsten Müller
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 12.05.2011!  Zum Bezugstext

Die Reset-Versuche und auch das Fragen in anderen Foren haben bisher leider gar nichts gebracht.
Torsten Müller
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 11.05.2011!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für die Antworten. Ich bin ein kleines Stück weiter - habe einen defekten BC556, einen defekten BSP92 und einen defekten dicken 4K-Widerstand gefunden und gewechselt, aber das ist leider noch nicht alles. Also werde ich weiter suchen, auch wenn die Messerei ohne Schaltung viel Zeit erfordert - aber die hat man ja hier.
Jetzt erstelle ich Stück für Stück die Schaltung und messe mich rund um die defekten Teile weiter durch. Hauptsache, die ICs sind heil geblieben...

Saludos
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.05.2011

Hallo Tarzan,
evtl hängt nur der Prozessor irgendwie, vielleicht kannst du den resetten, weiß zwar auch nicht wie, aber da gibt es doch in den elektronischen Schaltungen einschlägige Beispiele, mußt vielleicht mal bei mikrokontroller.net gucken, es gibt auch noch ein Siemens Forum ...Siemens Hicom, vielleicht kannst du da die Frage mal stellen. Ansonsten .. erst mal alle Stecker entfernen, einige Minuten warten + nacheinander alles wieder reinstecken.
Ein Siemenstrick ist auch auf der Tastatur die Ziffern 8,5,2,0 (von oben nach unten) alle zur gleichen Zeit drücken, oder 4,5,6 ( also waagerecht von links nach rechts), haben sie früher für Teste oder Speicher löschen benutzt.
Es gab auch Hardware-resets bei solchen Schnurlostelefonen, oder den Viel-Funktionstelefonen, aber da fällt mir eben nix ein, vielleicht weiß ja ein Mitleser mehr
viel Erfolg   wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2011

Hallo Torsten,

vor ca. 3 Jahren hat mir ein Gewitter mein ISDN-Telefon und den a/b-Wandler gekillt. Auch kein sichtbarer Schaden, es kam eben Überspannung auf die Leitung - das mögen die empfindlichen Bauteile gar nicht. NTBA und DSL-Modem haben kurioserweise überlebt.

Ohne Schaltplan dürfte so eine Reparatur nicht einfach sein, wenn nicht gar unmöglich.

Gruß, Norbert
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2011

Hallo,

"moderne" Telefone haben im Leitungsweg der Amtsleitung einen Brückengleichrichter. Dieser ermöglicht, dass bei Vertauschung von a und b der Amtsleitung das Telefon trotzdem funktioniert und dass keine Bauteile durch Verpolen geschädigt werden. Bei "alten", d. h. "elektrischen" und nicht "elektronischen" Telefonen benötigt man keinen Gleichrichter in der Leitung.

Mehr kann ich leider nicht beisteuern, aber vielleicht hilft der Hinweis ja bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas