Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
nsi nsr Kontakt
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2011

Hallo,

ich habe einige meiner Nummernschalter mit dem Programm NPSW R21.xls getestet.
An dieser Stelle vielen Dank dafür !
Meist NS 38.

Die Nummernschalter wurden komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet (Vaseline) und justiert.

Probleme habe ich bei einigen Modellen vor allem mit Kontaktprellen.
Der weisse NS hat das Problem, der Schwarze nicht.
Ich vermute, das liegt mit an der Form des Kontaktes vorne an der Impulsscheibe.
der Weisse tickert erheblich mehr, da die Kontakte beim schliessen wesentlich heftiger zusammenprallen.
Daher vermutlich auch das Kontaktprellen.

Kann man das bei dem Kontaktsatz des weissen NS optimal einstellen ?

Dann hätte ich noch die Frge, wie ich das Impuls / Pausenverhältnis (1,3 - 1,9) einstellen kann.
Bei einigen NS bin ich am unteren Grenzbereich, andere sind genau im Soll (gleiche Bauart).

Gruß
Andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 15.12.2011!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade einen Nummernschalter mit diesem
Polyamid-Rädchen inspiziert.
Im Unterschied zu den Nummernschaltern mit Fiber-Rädchen
sind die Blechstreifen nur von der Anlaufseite her
angeschrägt. Auf der Ablaufseite wird der Kontakt
abrupt losgelassen, er fällt also sehr schnell und
mit lautem Klicken und wohl auch Prellen zurück.
Da dies konstruktionsbedingt ist, dürfte es im
Betrieb keine Probleme verursachen.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dr.Mabuse vom 15.12.2011!  Zum Bezugstext

Weil das "Dingens" dünner ist, werden die
Kontakte weiter auseinamder gedrückt?
Entscheidend ist die Prüfung unter realen
Verhältnissen. Ob die in der PC-Prüfschaltung
gegeben sind, weiß ich nicht.
Dr.Mabuse
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011

Das Weiße Dingens dazwischen is ja auch dünner als das bei dem anderen Nummernschalter. Wenn die Kontakte mehr ausseinander gedrückt werden tickert es sicher auch mehr beim zurückfedern.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.12.2011!  Zum Bezugstext

> Ich glaube aber nicht, dass die zeitlichen Daten dadurch beeinträchtigt werden.

Nein, die Beiden Auffälligkeiten stehen nicht im Zusammenhang.
Durch die Form der Kontaktzungen (roter Kreis)scheinen die Kontakte bei der Einen Variante sanfter zu schließen, als bei der Anderen.

Falschwahl bei meinem IWV / MFV Umsetzer habe ich dadurch nicht.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 14.12.2011!  Zum Bezugstext

Die Impulsscheibe betätigt beide Kontakte gleichzeitig. Läuft also sauber mittig durch.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.12.2011!  Zum Bezugstext

Der Effekt ist minimal, richtig. Aber es reicht, dass der NS gerade eben noch in der (unteren) Toleranz ist.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 14.12.2011!  Zum Bezugstext

Kontaktprellen beim prüfen mit der Software (alle 4 Anschlüsse des NSR am PC angeschlossen)

Impuls / Pausenverhältnis bei angeschlossenem Telefon und Messung mit dem PC meist schlechtere Werte, aber 1 NS auch ohne Telefon.



Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2011

Das "Tickern" beim weißen Nummernschalter kommt aus meiner Sicht daher, dass die nsi-Kontakte eine minimal andere Form haben als bei anderen Nummernschaltern.

Es gibt einige Nummernschalter, die akustisch "tickern", weil sie eben so konstruiert sind; dieses Geräusch überträgt sich als "Mikrofonie" dann auch in die Leitung. Ich glaube aber nicht, dass die zeitlichen Daten dadurch beeinträchtigt werden.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.12.2011!  Zum Bezugstext

Es gibt einen (wenn auch seltenen) Fehler, der zu Abweichungen im Im/Pause-Verhältnis führt:
Wenn beide Federn das Kontakts stark nach oben oder unten
gebogen sind, somit die Nockenscheibe nicht genau
"mittig" einfährt. Das kann aber eigentlich nur
durch unsachgemäße Behandlung geschehen, nicht im
Betrieb.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2011

Das Impuls- Pausenverhältnis ist durch die Form jener kleinen Scheibe, für die in Deinem ersten Foto der Kontakt rot markiert ist, festgelegt. Bei gleichmäßigem Lauf dürfte die Möglichkeit der Einflußnahme eher gering sein.
Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte wäre, daß die Form (Breite) und die Federspannung des markierten Kontaktes ganz geringfügig beeinflußt, wie schnell der Kontakt beim Eintreten in die "Lücke" der rotierenden Scheibe schließt. Ich schätzte aber, der Effekt dürfte minimal sein.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2011

""Probleme habe ich bei einigen Modellen vor allem mit Kontaktprellen.""

Hast du diese Probleme beim Prüfen mit dieser Software oder beim Wählen im FF?
Im Telefon liegt die Kombination Kondensator/100 Ohm über dem Kontakt, das hilft gegen auswirkungen das Prellens.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas