Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
RFT Apparat mit Fragen
Wolfgang Hall
halli-meeraneweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2012

Hallo Sammlerfreunde, wünsche ein neues Jahr mit viel Sammlerglück …

… und habe mal paar offene Fragen in diesem doch so neuen Jahr.
Mir ist kürzlich doch ein Apparat im W 38 Format angesprungen und da ich nicht bei Seite ging, nahm ich ihn dann mit.
Beim näheren Hinsehen kam mir dann die Frage, Was ist denn das für einer.
Produziert wurde er von RFT, die Bakelit –Teile und auch fast der ganze Rest weist jedenfalls darauf hin.
Die Bodenplatte ist aus Metall, war in der DDR beim 38.er auch nicht gerade üblich. Sie hat die Aufschrift 24 Volt.
Die kleine 24V Glühlampe ist bestimmt auch nicht original, hier befand sich wahrscheinlich doch mal so ein kleines Mäusekino.
Ich vermute, dass er in irgend einer Form als Hausvermittlung gedient hat, bin mir aber nicht ganz sicher.
Was hier im Laufe der Jahre so verbastelt wurde kann ich auch nicht angeben.
Ausprobiert habe ich den Apparat noch nicht.
Vielleicht kann doch der eine oder andere was zu dem Apparat sagen, ich würde mich freuen.

Wolfgang Hall
www.echopc.de






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Wolfgang Hall
halli-meeraneweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 02.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
die Zufälle sind bestimmt dem geschuldet, dass es keine Schauzeichen als Ersatz mehr gab und eine Lampe den selben Zweck erfüllte. Stimmt ja soweit auch. Kann mir schon vorstellen, dass die Schauzeichen nicht gerade das ewige leben hatten, die kleinen Spuhlen, wenn die einmal futsch sind ...
Die Ziffernscheibe hatte ich gerade zur Hand, wird dann irgendwann durch eine RFT oder Nordfern ausgetauscht. Mal schauen, was ich da so finde.

Gruß

Wolfgang Hall
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2012

Ja, diese Apparate sind Spezifika der DDR-Fernmeldeindustrie, und die einzigen "Spezialapparate" im W-38-Gehäuse.

http://www.erel.de/INH/15/1531530/index.htm

Es gibt drei Ausführungsformen, die sich auch alle in meiner Sammlung befinden (leider - noch - nicht alle auf der Website):

1. 38er Gehäuse mit Schauzeichen (relativ selten)
2. 38er Gehüse mit Belegtlampe (siehe http://www.erel.de/INH/15/1531530/index.htm)
3. 63er Gehäuse (nur mit Belegtlampe)

Später sind auf der gleichen Schaltungsgrundlage noch diverse Vorzimmeranlage-Ausfhrungsformen im Variant-Gehäuse produziert worden.

MfG und ein gutes Neues Jahr
Ralf
www.erel.de
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Hall vom 02.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
ich hatte damals als ich meinen Apparat bekam, mit dem "komischen" Lämpchen auch den Gedanken, da passt von der Befestigung und von den Maßen des Bohrloches her, eher ein Schauzeichen hinein.
Nach dem provisorischen Einbau sah es dann genauso aus wie bei deinem Apparat.

Zufälle gibts ... :-)

Die Ziffernscheibe an deinem NS haste jetzt nachträglich angebaut ?


Hat denn jemand schonmal einen 38er RFT Vorzimmerapparat mit Sz so im Auslieferungszustand ab Werk gesehen....?
Damit meine ich natürlich nicht den W38/58a !

Grüße
Marco


Wolfgang Hall
halli-meeraneweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2012

Hallo Sammlerfreunde,
dank Eurer Hilfe, weiß ich nun auch womit ich mich nun beschäftigt habe. Während Ihr die Daten zum Apparat erforscht und mir gesendet habt, habe ich mich ums Bakelit gekümmert und die Innereien eines fremden Mäusekinos implantiert. Die Hülse ist jedenfalls von einem Schauzeichen und das Lämpchen war nachgelötet.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Falls mir dann doch mal so ein Anschlusskasten anspringen sollte, werde ich den Apparat sicher ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe

Wolfgang Hall
www.echopc.de


Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2012

Hallo Wolfgang,

solch eine Anlage besitze ich auch. Allerdings heißt sie "Vorzimmeranlage 24V/60V DP 573 S 1". Diese Vorzimmeranlage ist mit der 63-Anlage stromlaufmäßig identisch. Die Anschlußpunkte wurden aber umnumeriert.

Gruß Klaus
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2012

Hallo Wolfgang,

so selten sind Alu-Bodenplatten bei den "normalen" RFT W38 garnicht, jedenfalls bei den ersten aus den 50er Jahren finden man des öfteren welche.

Dein Apparat hatte sicher eine "größere Lampe" drin, sicher so ähnlich wie bei meinem (siehe Bild).Die bei meinem dürfte nachträglich erneuert wurden sein. Passt eher in den KFZ Bereich....

Schöner sieht natürlich die kleine Lämpchenkappe aus Glas aus, wie man sie auch vom Vorzimmerapparat 63 kennt : http://www.erel.de/INH/15/1531530/index.htm

Grüße
Marco


Wolfgang Hall
halli-meeraneweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernd Carlowitz vom 01.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Bernd Carlowitz,

Danke für die schnelle Antwort, mit dem Stromlaufplan, dass ist sehr nett nur leider will meine FB derzeit keine Faxe empfangen, per Mail wäre da schon besser. In Betrieb nehmen werde ich den Apparat aber vorerst bestimmt nicht. Den besagten Kasten habe ich auch nicht dazu.

Wolfgang Hall
Gast (Bernd Carlowitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2012

Hallo Wolfgang Hall,bei dem dargestellten Tischapparat handelt es sich um eine Station der Vorzimmeranlage 58/63
von RFT mit einer Betriebsspannung von 24 Volt.
Die kleine Sofittenlampe ist original für 24 Volt, ca.
50 Milliampere. Zum Apparat gehört ein entsprechender Beikasten mit drei Relais, Amtswecker, Umschalter etc.
Falls Bedarf besteht kann Stromlaufplan gefaxt werden.
Beste Neujahrsgrüße
B.C.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas