Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Zweitwecker (Innen- und Außen), Signalgeräte
Wechselstrom-Außenwecker Wk 972 Apparatebau Wilhelm Heibl
Telefonfan
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2012

kann ich diesen Telefon-Außenwecker an meine Haustür-Klingelanlage schalten. Brauch ,man da evtl. einen Trafo oder was muß ich tun. Bitte FAchleute nicht wundern über diese Frage bin Laie. Aber vielleicht kann ein Techniker mir einen Tip geben



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2012

Man nehme ein Anschalterelais z.B. ein Eltako Schaltrelais 8 Volt ~ und schaltet über einen separaten Wechselstromtrafo 50/60 Volt über den Eltako-Kontakt den WK 972 in Reihe an.

Viel Erfolg!
Manfred
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2012

Der Klingeltrafo für meinen Türgong erzeugt nur Wechselspannung.
Nur kommen aus dem Trafo 8Volt raus und damit wird der Wk972 kaum zu hören sein.
Ich würde anstelle der vorhandenen Türglocke ein entsprechendes Relais einbauen,
dessen Kontakt einen separaten Stromkreis mit mind. 60Volt Wechselspannung schaltet.

Von der Variante den 8Volt Klingeltrafo gegen einen mit 60Volt Wechselspannung
auszutauschen würde ich abraten, denn die Spannung ist auch nicht ohne und wer weiss
was der Klingeltrafo sonst noch versorgt.

Gruss Klaus
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2012

Die Idee hatte hier schon mal jemand: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003916&seite=1&begriff=wk
Die Hausklingelanlage dürfte mit Wechselspannung laufen aber diese wird zu niedrig sein (vielleicht 8 Volt bei einem üblichen Klingeltrafo). Als erstes mal messen, was da anliegt!