Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Zweitwecker (Innen- und Außen), Signalgeräte
Wechselstrom-Außenwecker Wk 972 Apparatebau Wilhelm Heibl
Telefonfan
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2012

kann ich diesen Telefon-Außenwecker an meine Haustür-Klingelanlage schalten. Brauch ,man da evtl. einen Trafo oder was muß ich tun. Bitte FAchleute nicht wundern über diese Frage bin Laie. Aber vielleicht kann ein Techniker mir einen Tip geben



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2012

Man nehme ein Anschalterelais z.B. ein Eltako Schaltrelais 8 Volt ~ und schaltet über einen separaten Wechselstromtrafo 50/60 Volt über den Eltako-Kontakt den WK 972 in Reihe an.

Viel Erfolg!
Manfred
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2012

Der Klingeltrafo für meinen Türgong erzeugt nur Wechselspannung.
Nur kommen aus dem Trafo 8Volt raus und damit wird der Wk972 kaum zu hören sein.
Ich würde anstelle der vorhandenen Türglocke ein entsprechendes Relais einbauen,
dessen Kontakt einen separaten Stromkreis mit mind. 60Volt Wechselspannung schaltet.

Von der Variante den 8Volt Klingeltrafo gegen einen mit 60Volt Wechselspannung
auszutauschen würde ich abraten, denn die Spannung ist auch nicht ohne und wer weiss
was der Klingeltrafo sonst noch versorgt.

Gruss Klaus
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2012

Die Idee hatte hier schon mal jemand: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003916&seite=1&begriff=wk
Die Hausklingelanlage dürfte mit Wechselspannung laufen aber diese wird zu niedrig sein (vielleicht 8 Volt bei einem üblichen Klingeltrafo). Als erstes mal messen, was da anliegt!
Mögliche Lösung: Zwischenschaltung eines Relais, das mit der Klingelspannung angesteuert wird und dann den WK 972 an 24 bis 48 V Wechselspannung legt (mehr würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, 24 V dürften tatsächlich auch schon reichen).
Eine andere Lösung wäre, die Klingelspannung mit einem kleinen Trafo hochzusetzen, das Übertragungsverhältnis müsste dazu etwa 1 zu 3 sein. Auf keinen Fall den Kondensator im WK 972 abklemmen, sonst läuft gar nichts. Wenn Du wenig Ahnung von solchen Sachen hast würde ich mal vor Ort einen Bastler aus dem Elektro / Elektronikbereich suchen, der Dir hilft. Machen lässt sich das in jedem Fall.

Gruß Peter
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2012

ich würde mal vermuten, nein, weil der Telefonwecker wohl mit Wechsel- und die Türklingel wohl mit Gleichstrom arbeiten dürfte. Aber ich oute mich mal als Theoretiker ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas