Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Frage zu W38 Hörerkabel
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2012

Hallo zusammen, hat wer eine Ahnung, wie die
Zugentlastung im Hörer eines W38 aufgebaut war ?
Würde mich evtl. über ein paar Fotos davon freuen.

Danke bis hierhin

-Klingeling



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.02.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
zwischen W38(Ost/West) und W48 kann ich keinen Unterschied bei der Zugentlastung im Hörer erkennen.
Das Prinzip ist eigentlich ja immer das gleiche, nur die von Stefan genannten Ersatzteile aus den 70/80er Jahren unterscheiden sich eben; die Spiralkabel haben aber auch viel zu dünne Adern, da wurde dann auf die Schnur als Fixpunkt für den Keil verzichtet.

Die Farbe der Befestigungsschnur variiert lediglich, und der Keil ist ab und zu verdreht im Hörer, wie auf dem Bildern zu sehen.
Der schwarze HA ist vom Ost-W38, der andere vom W48.

Gruß
Christopher


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 06.02.2012!  Zum Bezugstext

Das ist richtig - nur werden die Adern in fast jedem Fall vom Schnurhaltekeil belastet. Bei fast allen Kabeln von W38, W48, W49 ist das der Fall. Ausnahme: einige Spiralkabel, die ein kleines violettes Kunststoffrähmchen oder ein grünes Textilband zur Fixierung des Keiles haben. Und das sind Nachbauteile aus den 70er und 80er Jahren.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2012

Habt ihr Fotos davon? weil Man sieht oftmals die "Loesung" das der Keil mit den Adern des Hoerers verschnuert und verzurrt ist- Mir ist damals als ich ein W38 (DDR) zu gesicht bekam, aufgefallen das dieser Pertikeil wirklich als Keil genutzt wurde - weil wenn die Adern selbst belastet werden- was bringt das ehrlichgesagt ? so empfinde ich :)

Waere lieb wenn ihr ein Foto habt von dem Keil wie dieser bei euch sitzt.

Lieben Dank
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefoner1 vom 05.02.2012!  Zum Bezugstext

Der W38 von RFT (also DDR) hatte genauso einen Schnurkeil. Da gab es doch keine Unterschiede ob nun Reichspost, Bundespost oder Deutsche Post der DDR, Schnüre im HA des W38 waren doch überwiegend mit einem Schnurkeil befestigt.

Grüße
Gast (telefoner1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.02.2012

Frage: W38 Post oder W38 DDR?
W38 Post wie W48, mit Schnurkeil, W38 DDR habe ich im Moment nicht greifbar.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas