Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Falschwahl mit seltsamem französischen Nummernschalter
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Hallo Sammlerkollegen,

ich habe ein Problem mit einem Apparat französischer Herkunft, der neuerdings eine ungewöhnliche Form der Falschwahl zeigt. Es kommen nämlich immer Verbindungen mit Personen zustande, die ich kenne, also wenn ich zum Beispiel die Nummer unserer Nachbarn wähle, dann habe plötzlich meine Schwiegereltern dran o.ä., obwohl sich die Nummern gar nicht ähneln.

Ich hätte normalerweise darauf gewettet, dass der Fehler in der Telefonanlage liegt, dies kann ich aber definitiv ausschließen. Das Problem tritt auch nur mit diesem Apparat auf! Der Fehler ist auch reproduzierbar, zumindest im Prinzip, denn bei bestimmten Nummern habe ich immer dieselben falschen Teilnehmer dran. Eine irgendwie geartete Regelmäßigkleit erkenne ich sonst aber nicht :-(

Der Nummernschalter hat zwei zusätzliche Fingerlöcher (siehe Fotos), deren Sinn sich mir allerdings nicht erschließt. Vor ein paar Tagen funktionierte der Nummernschalter wie gesagt völlig normal, das Problem ist erst jetzt aufgetreten (nachdem ich versucht habe, die Erdtaste in Betrieb zu nehmen, was mir aber nicht gelungen ist).

Erstaunlicherweise ist der Nummernschalter im Inneren des Apparates mit ganzen 8 Adern mit dem Rest des Apparates verbunden. Im relativ großen Gehäuse  befindet sich kein Wecker (bei französischen Apparaten ist das oft so) dafür aber eine Reihe parallel angeordneter Zahnräder. Beim Wählen rattert es auch ganz schön im Inneren.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Grüße
Andreas


Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 01.04.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
in dem Telefon ist offensichtlich ein Telerapid
versteckt. (Möglicherweise ein verkürztes Modell)
Der Telerapid ist nat. weder als "Speicher per Knopfdruck"
noch als Wahlwiederholspeicher nutzbar.
Insofern sind mir die Funktion der Stellen 11 und 12
der Fingelochscheibe rätselhaft.
Wie wird eigentlich die zu wählende Zahnscheibe
des Telerapid angesteuert?
Gibt es evtl einen Hubmagnet, der den Schlitten
des Telerapid verschiebt?
(Ich mutmaße mal: Knopf drücken und eine Nummer
XY wählen tackert den Schlitten auf Pos XY. )
Wie wird der Telerapid angetrieben? Den großen
Hebel des Federwerks sehe ich nirgends.
Gruß
Georg
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Danke an alle, die mir hier oder per Mail bei der Fehlersuche behilflich waren ;-)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Guten Morgen!

Wenn ich mir die Symbole der 12teiligen Wählscheibe ansehe, vornehmlich die an der 11. und 12. Position, dann sind das die Symbole für "etwas speichern" (Pos 11) und "Wahlwiederholung" (Pos 12).

Ich denke, bei dieser Argumentation sollte man ansetzen, wenn es gilt, das Verhalten des Apparates zu anslysieren.

Die runden Walzen dürften vermutlich eine Speicherfunktion ausüben.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
JH99
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Solche problemme hatte ich auch, ich habe mich dazu entschlossen, ein sportliches Telefon ohne einen schwer bedienbaren Nummernschalter zu beschaffen. Diese 12 Löcher im Nummerschalter waren mir zuviel.

Unter Mobilafon wurde ich fündig, ein strahlenfreies mobiles Telefon der Luxusklasse. 


Für das Nachfolgemodel des Fitness Telefon für den Chef wurden die ersten Designstudien fertig gestellt.

Der Prototype wurde soeben der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Name wurde die einfache Bezeichnung Mobilafon gewählt.  

Im letzten Jahr wurde das strahlungsfreie Fitness Telefon für die Chefetage vorgestellt. Es wurde an vielen Verbesserungen gearbeitet. Die Form der Energieerzeugung durch den seitlichen Kurbelantrieb wurde unverändert beibehalten. Die sportlichen Aktivitäten der Bediener sind überall auf positive Resonanz gestoßen.

Die im letzten Jahr angekündigte Erweiterung für einen Fußkurbelantrieb wurden nicht mehr weiterentwickelt.

Es wurde vielmehr Wert auf die in der heutigen Zeit geforderte Mobilität gerichtet. In dieser Richtung wurden vermehrt Forschungen angestellt. Durch das fahrbare Zusatzgestell konnte das Gerät für die Mobilen Ansprüche erweitert werden. Das Mobilafon kann jetzt durch das fahrbare Gestellt jederzeit mitgenommen werden. An einer Verbesserung der Mobilität an Treppenstufen wird noch gearbeitet.

Auch der Wunsch nach einem absturzfreien Modell konnte voll verwirklicht werden. Dazu wurde an dem Gestell auf der unteren Hälfte eine Ablagefläche für einen größeren Notizblock angebracht. Als Zubehör kann noch ein Bleistift geliefert werden. Bei den vielen Anwenderversuchen hat sich der Notizblock mit Bleistift als absturzfreie Textverarbeitung und Telefonnummernspeicher bestens bewährt. Keine der Teilnehmer konnte diese Speichereinrichtung zum Absturz bringen.

Besonders zu erwähnen ist bei dieser Zusatzeinrichtung ebenfalls die völlige strahlungsfreiheit und der Verzicht auf Akkumulatoren. Auch das Schreibgerät der Bleistift wurde so gestaltet das eine Wartung (anspitzen) ohne Spezialwerkzeug durchführbar ist.  

Bei der Speichereinheit (Notizblock) wurde auch ein großer Wert darauf gelegt, dazu kurzzeitige Feuchtigkeitseinwirkungen (Regen) keine Folgeschäden hinterlassen. Durch eine kurze Trocknungszeit kann die Speichereinheit ohne Folgeschäden wiederverwendet werden.

Quelle: http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=29597



Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

Hallo,

das ist wirklich ein seltsames Phänomen.
Allerdings habe ich dieses auch in anderem Zusammenhang schonmal gehabt. Irgendwie liegt das wohl an der Jahreszeit, da machen auch Nummernschalter (und nicht nur diese!) was sie wollen.
Auch solch «ultramoderne» Ausführungen, die es für die pulswahlgeeichten, altgedienten Fernmeldepostbeamten gab.
War ja ein Witz für diese Leute sich nach all den Jahren «fingerwundwählen» noch an son neumodischen Tastenwahlkram wie 01LX zu gewöhnen.
Und dann noch dieses MFV! Dieses Melodiegedudel und die Verbindung ist da, nix für Puristen.
Lieber noch jedesmal bei «besetzt» neu Wählen:
sst-rrrr, sssst-rrrrrrr, sst-rr, ssssst-rrrrrrrrr, tut-tut-tut-tut-tut-tut.....

Herzlich willkommen im APRIL.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas