Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
611 in blau !!
Holger Junghardt
holgerjunghardt.info
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2012

...und es gibt ihn - den FeTAp 611 in blau





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger Junghardt vom 10.04.2012!  Zum Bezugstext

Prima - heißt also meiner Ansicht nach:

1. Apparat ist im Originalzustand.
2. Siemens hat das Gehäuse nicht von anderen Herstellern (SEL --> Stocko etc.) zugekauft.
Holger Junghardt
holgerjunghardt.info
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.04.2012!  Zum Bezugstext


Jetzt hatte ich Gelegenheit, den blauen 611 etwas genauer zu untersuchen.
In der Gehäusekappe ist tatsächlich eine Prägung von Siemens vorhanden: "a ABS 67".
Außerdem ist auf dem Blindstecker für den Zusatzfernhörer ebenfalls eine Siemens-Prägung ("a 67").
Die Platine ist eine des 611-2; der Kondensator ist von 12.67.

Ist spannend, ob noch jemand mehr Hintergrundwissen zu diesem Apparat hat.

Gruß Holger
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 06.04.2012!  Zum Bezugstext

> die im Inland nicht eingesetzt wurde
lese ich ´mal als Hinweis, daß eine Suche nach einem Post-Herstellerkennbuchstaben logischerweise keinen Sinn macht - oder könnte dieser wegen gleicher Formen dennoch eingeprägt sein ?
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger Junghardt vom 04.04.2012!  Zum Bezugstext

Ja,
ich kann Holgers Aussage bestätigen, dass ich einen Siemens-Fernsprecher in demselben hellen Blau habe - der meine ist aber nicht ein H70, sondern noch das Vorgängermodell H63.
Diese Farbe Blau, wie auch andere, z.B. ein herzkirschfarbenes Rot, waren eine Exportfarbe von Siemens, die im Inland nicht eingesetzt wurde.
Gruß Dietrich
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger Junghardt vom 05.04.2012!  Zum Bezugstext

Danke. Das würde einen Hinweis darauf geben, ob Siemens das blaue Gehäuse evtl. zugekauft hat.

Schöne Ostertage!

Holger Junghardt
holgerjunghardt.info
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.04.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
da ist eher keine Einprägung. Kann gerne nochmal nachsehen, geht aber erst nächste Woche.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger Junghardt vom 04.04.2012!  Zum Bezugstext

Ist die Gehäusekappe innen auch Siemens-typisch mit Buchstabe und Baujahr bedruckt?

Also so?

a
69
Holger Junghardt
holgerjunghardt.info
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2012

Es war diesmal kein Aprilscherz. Gehäuse und Handapparat sind aus blauem Kunststoff.

Dr. Arbenz (Vom Trommelwähler zu Optiset E) hat sich den Apparat mal bei mir angesehen. Er erkannte den Farbton als den gleichen, der auch bei den blauen Siemens H70 verwendet wurde.
Warum, wann, wieviele etc. konnten wir leider nicht klären.

Der Verkäufer des Apparats wußte auch nicht viel mehr, als daß er eine Siemens-Kleinserie vermutete.

Der Post-Aufkleber auf der Unterseite trägt (bis auf den Hinweis auf 1968) auch nicht wirklich zur Klärung bei, da man offenbar einen kieselgrauen 611 für die blauen Teile verwendet hatte.
 


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2012

Alle Jahre wieder
kommt das blaue Telefon
hier ins Forum wieder
Gab es das nicht schon?

Sticht mit seiner Farbe
gleich in jedes Aug‘
So ruft gleich jeder Sammler:
So eins wollt ich auch!

Als 6-11 gar selten
sucht man es sehr viel,
doch findet’s immer wieder –
Am Ersten, im April!

;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas