Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Telefontyp gesucht
harm
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2012

Guten Tag!

Ich habe heute auf dem Flohmarkt ein Telefon gekauft, über das ich gerne mehr wüsste.
Vielleicht kann hier jemand helfen?

Hersteller der Teile scheint Siemens zu sein.

Die Kondensatoren und Bauteile haben Stempelungen aus den 30ern.

Der Hörer liegt quer (wie beim W 48).

Der Nummernschalter wird blockiert, wenn der Hörer aufliegt.

Die Wählscheibe ist aus Edelstahl und blank.

Der "Untergrund" mit den Zahlen ist weiß mit schwarzen Zahlen, aus Metall.

Der Sockel ist aus schwarz lackiertem Metall, der Aufbau, der die Gabel und den NS trägt aber aus Bakelit (ebenfalls schwarz).

Wenn man am Boden zwei Schrauben ganz herausdreht, kann man die Bodenplatte (metall, gelocht) entfernen und den oberen Teil (Gabel-/ NSträger) abziehen.

Das Telefon hat wohl eigentlich zwei Glocken, bei meiner Version aber nur eine, dafür aber ein Schauzeichen und eine Erdtaste.

Erdtaste und Schauzeichen gehen (noch) nicht, da könnte ich noch Tipps gebrauchen. (Wird das Schauzeichen wie ein Zweitwecker angeschlossen?)

Danke fürs Lesen!

Gruss, Harm.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
harm
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 20.05.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen!

Ja, das paßt, also ein W28. Danke!

Das mit dem Schauzeichen ist ja interessant. Ich habe nämlich ein Hagenuk Schiffstelefon, bei dem Dient das Schauzeichen dazu, im lauten Maschinenraum anzuzeigen, daß das Telefon (ge)läutet (hat). Das ist hier also anders.
Ob man dieses Schauzeichen aber vielleicht auch so verwenden könnte?
Jedenfalls gefällt mir das W28 sehr gut, von der Form her, irgendwie klassisch.

Kann es sein, daß die Erdtaste auch anders belegt ist? Oder ist die doch schlicht kaputt?

Danke für den Link, den muß ich erstmal studieren.

Gruß, Harm.

Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2012

Hallo,

hört sich irgendwie nach W28-Derivat an. Ein Foto sagt da mehr als tausend Worte. Die Sache mit dem Schauzeichen ist eine andere:
Normalerweise wird solch ein Apparat als 1. Apparat benutzt, die weiterführenden Sprechadern gehen dann zum 2. Apparat. Das Schauzeichen zeigt dann an, wenn der 2. Apparat abgehoben ist. Die Schaltung wird bestimmt zu finden sein:

hier der Download:

http://www.kinobauer.ch/telefon/W28_x.pdf



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas