Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Was ist das für ein Telefon?
Sven Kühl
sven.kuehlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2012

Hallo, weiß jemand was das ist?
Wie sieht das Teil komplett aus?
Danke!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 29.11.2012!  Zum Bezugstext

das mit youtube ist mir nicht recht klar. unter XP und W7, mit Explorer und chrome OK. Sogar vom Handy, keine Ahnung wo mein Denkfehler liegt.
Sven Kühl
sven.kuehlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 28.11.2012!  Zum Bezugstext

Moin Karlheinz, das Gehäuse ist leider leer, so dass Fotos von innen nicht helfen werden. Danke an alle für die bisherigen Antworten. Evtl. Bekommt das Youtube Teil ja doch zum laufen.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.11.2012!  Zum Bezugstext

hallo detlef!

PZT ist ein polnischer hersteller, den es schon vor dem 2. weltkrieg gab und immer noch gibt.

ich habe hier ein keines bisschen information über die firma (quelle: buch "kennzeichnungen auf fernmeldeeinrichtungen" der IG für das historische fernmeldewesen).

gruss, karlheinz

aber der youtube-link weigert sich beharrlich, anzulaufen. schade!


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.11.2012!  Zum Bezugstext

hab noch was gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=o1EHPy0Y3RY
dort mit etwas anderem Hörer und mit Herstellerlogo PZT, also Nachkriegsproduktion. Aber sonst vökkig identisch mit meinem.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 28.11.2012!  Zum Bezugstext

ne, also meiner ist ein waschechter OB Apparat. Das Loch ist für die Kurbel, die ich im übrigen noch suche. Die Welle des Kurbelinduktors hat ein Gewinde, darauf kommt eine Kurbel mit Innengewinde. Aber nicht M8, wie bei OB33  oder eingen FF´s, sondern M6. Hat jemand zufällig so was zu liegen?
Interessant ist auch die Gabelkonstruktion. Das Ding kann ohne Umbau liegend als Tischapparat und hängend als Wandapparat dienen.

Der Einlegezettel ist auf deutsch, mit zwei Auffälligkeiten:
- die Drahtfarbe rosa wird als "rosig" bezeichnet
- der Handapparat wird als "Mikrotelephon" bezeichnet, das ist doch wohl bei den Schweizern bis heute üblich.

Hab mich dank der Frage ein wenig mit den Herstellerlogos beschäftigt. Ich erkenne dieses
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005939-02-1224361648-g.jpg
Logo wieder. gestempelt 1 42  Bezeichnung MB-38. Und ein fetter Stempel B-S auf den ich mir noch keinen Reim gemacht habe.  
die Drahtfarben sind deutsch erklärt, aber mit anderen Buchstaben bezeichnet. Google-Übersetzer ist da ein prima Werkzeug, es wurden überwiegend die Anfangsbuchstaben der Farben auf polnisch verwendet.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2012

hallo sven!

das gerät sieht aus wie ein ungarischer kurbelapparat. dafür spricht das kurbelloch auf der rechten geräteseite. und er kann sowohl als wand- und als tischtelefon eingesetzt werden. es könnte ein gerät von standard sein, aber mach´ das teil mal auf und mach ein foto von der technik. das würde eventuell auch schon was bringen. vielleicht sind die bauteile beschriftet.

ich hatte mal einen ähnlichen apparat von budavox, der hatte allerdings den wecker auf dem gehäuse. leider habe ich kein brauchbares bild mehr von meinem gerät.

gruss, karlheinz
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.11.2012!  Zum Bezugstext

Vielleicht ´was Nebenstellen-ZB-mäßiges von Merk/Telefonbau & Normalzeit/Fuld?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2012

S4-953/II steht auf meinem Einlegeblatt. So ne richtige Idee wo das her ist, hab ich auch noch nicht.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas