Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Datierung Modell 36
Buddy Holgi
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013

Sehr geehrte Nutzer dieses Forums,
ich habe vor ca. 20 Jahren ein vermeintliches W48 erworben, das ich früher an einem T/A-Adapter meiner ISDN-Anlage betrieb. Nachdem ich erfuhr, dass die FritzBox noch das IWV unterstützt habe ich den Apparat vor kurzem hervorgekramt und angeschlossen. Nachdem ich den Nummernschalter gereinigt, geschmiert und justiert habe, funktioniert er sogar. Mittlerweile habe ich auch eine Kondensator-Sprechkapsel eingebaut.
Nach einiger Recherche im www handelt es sich wohl eher um ein Modell 36 (Übertrager und Kondensator seitenvertauscht, Anschlussschnur außermittig, Grundplatte überstehend). Der Zustand des Apparates ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Da ich ihn gern genauer datieren möchte, bräuchte ich Eure Hilfe.
Hier ein paar Details, die evtl. weiterhelfen:
- Die Gabel ist graviert mit „FR. REINER MÜNCHEN“
- Auf der Grundplatte befindet sich nur ein roter Stempel „54J8/82“
- Auf dem Kondensator befindet sich der Aufdruck „7.62“
- Der Messstreifen, der unter die Grundplatte des NrS geklemmt wurde datiert vom 21.8.62
- Der NrS müsste vom Typ 38 M sein (Feder des Fliehkraftreglers ist ein dünner Drahtbügel, keine Blattfeder)
- Die Grundplatte des NrS ist markiert mit „A2147“
- Ein-Spulen-Wecker
- Die Glocken sind wahrsch. vernickelt, zumindest sind sie silbrig glänzend und nicht schwarz
- Die Schaltpläne sind seitlich innen am Gehäuse aufgeklebt und haben die Nummer 32091-38-2 sowie die Aufschrift „MIX & GENEST AG WERK STUTTGART“
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Vielen Dank
Holger



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013

Die Modelle 36 wurden beispielsweise bei der Bahn noch bis nach 1970 großflächig instandgesetzt: Dabei wurden auch Kondensatoren und notfalls sogar Weckerspulen ausgetauscht, natürlich auch Gehäuseteile und Nummernschalter. Ohne Rücksicht auf Hersteller wurden passende Teile genommen, die verfügbar waren.

Der 2147-Nummernschalter stammt z. B. von Merk Telefonbau; er wurde meines Wissens nicht (nicht mehr) als Originalbestückung im Modell 36 eingesetzt.

Dein Apparat besteht aus Teilen der Hersteller Merk, Mix & Genest und Friedrich Reiner.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013

Hallo,

diese Telefon ist wohl kein «original» Modell 36, sondern wurde aus verschiedenen Teilen zusammengebaut, nachträglich revidiert.
Die Grundplatte ist möglicherweise der älteste Teil, der Einspulenwecker ist viel neuer (60er Jahre). Auch die Tatsache, dass die Gabel von Friedrich Rainer ist und der eingeklebte Schaltplan von Mix&Genest, zeugt davon, dass es sich hier um ein nachträglich revidierten Apparat handelt. In der Nachkriegszeit wurden oft alle möglichen Teile von verschiedenen Apparaten zu einem funktionsfähigen zusammengebaut, es herrschte akuter Mangel. Die Grundplatte hat möglicherweise einige Befestigungslöcher für die Gehäusekappe zuviel.
Stelle doch einfach mal paar Bilder hier ein.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.01.2013

Hallo Holger,
... genaues Datum kann ich auch nicht sagen, es sind ja genug Datums-angaben da, aber wenn da Rainer Telefonmanufaktur steht, ist das möglicherweise aus mehreren Teilen (später) nachgebaut.
Mix & Genest war eine Telefonfa. der 20ger Jahre (oder noch etwas eher) bis nach dem Krieg, ging dann in SEL/Standard Elektrik auf, gibt es jetzt nicht mehr, saßen in Stuttgart, Mix & Genest in Berlin
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas