Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA24 Bj. 1928 Mix&Genest spezieller Nummernschalter
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2013

Hallo! Seit kurzem besitze ich einen Z.B.S.A. 24 von Mix und Genest. Hierfür suche ich einen passenden Zahlenring für den Nummernschalter. Da ich aber leider die genaue Bezeichnung für diesen Nummernschalter nicht weis, brauche ich etwas Hilfe, damit ich hier in der Telefonbörse eine Suchanfrage starten kann. Also, der Nummernschalter ist ebenfalls von Mix und Genest. Innen sieht er wie der Nummernschalter des "Modell Weltruf" aus, und hat einen schnell laufenden Fliehkraftregler, sowie eine Wahlsperre. Von außen gibt es aber im Vergleich zum "Modell Weltruf" einen auffälligen Unterschied.

Modell Weltruf: Die Null befindet sich auf ca. 7 Uhr, Die Eins ist auf 3 Uhr.
NrS ZBSA 24: Die Null befindet sich auf 6 Uhr, die Eins ist auf ca. 2 Uhr.

Bei beiden Nummernschaltern ist der Abstand zwischen Null und Eins gleich groß (ca. 3 Löcher). Der bauliche Unterschied besteht nur darin, dass bei dem gesuchten Modell die Zahlen auf dem Zahlenring und die Fingerlöcher der Wählscheibe praktisch ein Loch weiter links sind als bei dem Nummernschalter des "Modell Weltruf".

Leider kann ich keine Bilder einbringen da sich mein Fotoaparat wegen einprogrammiertem Frühableben verabschiedet hat. Da lob ich mir doch die robuste Technik von früher!

Kann mir da jemand weiter helfen oder hat vielleicht noch so nen Zahlenring???

Viele Grüße ins Forum, Harald Wittlich



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 19.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für die Antwort.
Der Zahlenring ist sehr stark beschädigt, weil die drei Befestigungsschrauben ohne Unterlegscheibe zu fest angezogen wurden und dadurch auf der anderen Seite das Emaille weg gesprengt haben. Ich glaube nicht, dass man das so einfach wieder reparieren kann. Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich der Zahlenring nicht von der Grundplatte lösen lässt, weil der Rand der Grungplatte umgebörtelt ist, um den Zahlenring zu befestigen. Also brauche ich dann eine Grundplatte mit Zahlenring oder besser einen kompletten Nummernschalter. Ich nehme an, dass die Bauform, die man unten auf den Fotos sieht, nur um das Jahr 1928 hergestellt wurde. Informationen würden mit Sicherheit auch anderen Telefonsammlern sehr nützlich sein.
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2014

fehlt dir der Ziffernring oder ist er nur in einem schlechten Zustand?
wenn er nur zerkratzt ist, könnte man z.B. mit Abziehbildern für Porzellan und Keramik wieder neue Ziffern draufmachen.
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2014

Hallo! Hier möchte ich nun nochmal meine Anfrage nach oben holen, obwohl ich recht ungern "Leichenschändung" betreibe. Bis Dato hatte ich leider noch keine Info bezüglich des Nummernschalters erhalten. Im Nachtrag hatte ich noch 2 Fotos eingebracht, die ich hier im Forum fand. Weis wirklich niemand die bezeichnung des Nummernschallters? Oder hat vielleicht jemand einen solchen zu verkaufen? Ich wäre für jede Info dankbar. Ich nehme an, dass diese Ausführung des M&G-Numernschallters doch recht selten ist.
MfG Harald
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2013

Hallo! Hier ein Nachtrag zu meiner Anfrage. Hier im Forum habe ich zwei Bilder des gesuchten Nummernschalters gefunden und den link hierher kopiert:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000004274-10-1142878762-g.jpg

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000004274-10-1142878810-g.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas