Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wiener Telefon ca. 1940 - wer kennt es?
Aloysius
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2013

Liebe Forumsmitglieder!

Vor einigen Jahren konnte ich auf einem Flohmarkt dieses Telefon (siehe Bilder) entdecken und in in Betrieb nehmen. Dabei wurde der alte Stecker durch einen Bastler getauscht, der Stecker ist nicht mehr vorhanden. Außerdem wurde die Sprechkapsel erneuert, seitdem ist dieses Telefon mit Wiener Wählscheibe im täglichen Betrieb und erfreut mich als Fernsprech-Laien mit annehmbarer Verbindungsqualität.

Ich würde gerne etwas mehr über dieses Telefon erfahren, konnte aber bis jetzt kaum Hinweise sammeln, bis auf den Hersteller (VTT - Czeija, Nissl & Co., Vereinigte Telephon- und Telegraphenfabriks-AG) und den ungefähren Entstehungszeitraum (auf dem Stecker befand sich die Jahreszahl 1944).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand näheres sagen kann, außerdem wäre es interessant (auch wenn es nicht der Grund ist, weshalb ich hier schreibe) ob so ein Apparat mehr als ideellen Wert hat.

Herzlichen Dank für Antworten und beste Grüße aus Wien!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.01.2013!  Zum Bezugstext

hallo stefan!

ja, das stimmt, es hat etwas mit mix+genest zu tun. die firma czeija und nissl war der hersteller und die gehörte ebenfalls zu standard electric konzern genau wie mix+genest zum standard electric konzern gehörte und der hat dieses modell fast auf der ganzen welt vertrieben. den gab es sogar mit der gleichen optik in china, brasilien, belgien, italien, jugoslawien, bulgarien, frankreich und ungarn. ich habe einmal versucht, einige modelle zusammenzubekommen und ich habe es bis 9 geschafft. einige geräte sind in dem link zu sehen, den du angegeben hast. die geräte unterscheiden sich meist nur in der eingebauten technik. ganz am anfang hatten die czeija + nissl telefone auch hörer, die vom M+G weltruf und vom M+G C6520 hätten stammen könnten. das gezeigte telefon hat so einen hörer.

unten ist nochmal der chinese zu sehen.

gruss, karlheinz


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2013

Könnte das ein Lizenzmodell des CB6520 von Mix & Genest sein?

Siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006399&seite=1&begriff=mix genest cb&tin=&kategorie=




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas