Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Eigenartiges T&N E1
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2013

Hallo, zusammen!
Ein eigenartiger, aber interessanter Anblick bot sich mir beim Öffnen eines E1: Kein Wecker, keine Glocken, stattdessen eine Art - Summer? Kein Kondensator, kein Übertrager. Einige Drähte abgeschnitten, andere dafür offensichtlich neu hinzugefügt; Nummernschalter nicht angeklemmt, Handapparat hingegen schon. 1. Hier hat wohl ein "Bastler" gewütet, oder ist hinter der Schaltung ein (Rest von) Sinn zu erkennen? 2. Hat besagter Bastler den Summer verbrochen, oder könnte der Summer original sein?
Schöne Grüße,
Michael





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2013

Wie gesagt: Einen E1 mit intakter Grundplatte findest Du mit etwas Suchen. Denn die Technik war sehr robust, und bis auf schmutzige Kontakte gibt´s keine Probleme. So richtig kaputt geht auf der Grundplatte eigentlich nichts.

Der perfekte Neuaufbau der alten Grundplatte ist dagegen schlicht unmöglich. Du könntest zwar den Übertrager vom W48 nehmen, aber Wecker und Kondensator sind andere. Okay, den Kondensator kann man von heute nehmen (1 µF Kapazität mit >=250 V Festigkeit, z. B. WIMA-Folientypen), aber den Wecker kannst Du nicht adäquat ersetzen, auch fehlen die Glocken. Es würde eine wertlose Verbastelung bleiben. Lass es bleiben, es gibt noch genug E1 in der Bucht und anderswo. Preise liegen teilweise unter 10 Euro!

Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 26.01.2013!  Zum Bezugstext

Wahrscheinlich hast Du Recht. Früher oder später taucht bestimmt ein E1 mit zerbrochenem Gehäuse auf. Besten Dank für die Hilfe!
Viele Grüße,
Michael
Robin
(gute Seele des Forums)

  26.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,
ich greife mal den Beitrag von Stefan Roth auf.

Die Bastelei (Summer) beizubehalten, wäre für mich nur eine Notlösung. Vielmehr würde ich den Apparat, sofern er in ordentlichem Zustand ist, gut verwahren oder als Deko bzw. in die Vitrine stellen, und warten, bis ich einen geeigneten E1 als Teileträger finde. Allzu selten sind E1 nicht, gelegentlich findet man die auch auf Flohmärkten und/oder Kleinanzeigen-Seiten im Internet. Preise und Zustände variieren hierbei.

Ich empfehle beim Gang zum Flohmarkt, einen Schraubendreher o.ä. mitzumehmen. Im Zweifelsfall, kannst Du fragen, ob du mal hineinschauen dürftest. Meist gibt es keine Probleme, und das Risiko, sich noch eine Bastelbude einzufangen ist geringer.


Gruß
Robin

Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.01.2013!  Zum Bezugstext

Danke für die rasche Antwort! Ich überlege noch, was ich machen soll. Ich habe leider noch nie ein E1 von innen gesehen, so dass ich noch nicht einmal weiß, was wohin gehört; vielleicht wenn ein Leser ein Bild von einem offenen, originalen E1 hätte? Dann würde ich mal in meiner Restebox kramen und überlegen, ob ich den Apparat neu aufbaue... Eventuell sogar unter Beibehaltung des fremden Summers.
Viele Grüße,
Michael
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2013

Leider meiner Ansicht nach nicht original. Der Apparat wurde "entkernt", und die neu eingebauten Teile sehen deutlich neuer aus. Offenbar wurde das Telefon als Sprechanlage für Gleichspannung umgebaut. Positiv ist, dass der Reparateur die Grundplatte nach dem "Abräumen" sauber gemacht hat. - Es ist aber trotzdem eine Bastelei; er hat z. B. an der Klemmenplatte die Drähte des Kabelbaums einfach abgeknipst, und die von ihm gemachten Lötstellen sehen nicht sonderlich gelungen aus. Und der Summer stammt vermutlich gar nicht aus der Fernmeldetechnik oder ist zumindest deutlich neuer.

Wenn das Gehäuse noch gut aussieht, lohnt der Ankauf eines zerdepperten E1 in der Bucht. Obwohl diese Apparate recht stabil und praktisch sind, gehen sie nach meiner Beobachtung günstiger weg als andere "schwarze" Telefone. - Oder Du siehst es als Chance für einen Eigenbau, bzw. eine eigene Bestückung.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas