Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Telefon von 38 Nutzen
henni
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2013

Hallo zusammen,
ich bin auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.
Ich habe ein altes Telefon. Dieses hat jedoch keine Wählscheibe. Wofür wurde dies früher genutzt? Kann jemand etwas zum Hersteller sagen?

Der Code 3.38 bezieht sich auf das Produktionsdatum nehme ich an?

LG aus Hamburg
Hendrik





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas, ja, bei näherem Hinsehen hast Du recht. Da habe ich mich wohl verlesen. Vielen Dank für die Korrektur!
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 10.02.2013!  Zum Bezugstext

...die Schaltungnummer des Maingau 35 heißt "FN 3/40 B". Das "O" ist also kein O, sondern eine Null. Die Zuordung zu "OB" wäre irreführend.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2013

Das weiße Ding in der Mitte ist leider eine Unterputz-Klingel fürs Haus, also leider kein Fernmeldeteil. Demnach ist der Apparat leider verbastelt. Bitte stell mal ein Foto vom Innenleben ein, dann ist sichtbar, was außerdem fehlt. Je nach dem, was fehlt, muss später dann Ausschau nach Ersatzteilen, bzw. nach einem Schlachtgerät gehalten werden. Ist der Zustand des Gehäuses und des Hörers gut, lohnt sich das! Maingaus sind weitaus seltener als W28 oder W48.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.02.2013

Auf der Unterseite fällt der Aufdruck "OB" auf. Möglicherweise hat der Apparat deswegen kein Wählorgan, weil er in einem Ortsbatterie-System eingesetzt war.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2013

Hallo, das ist ein Maingau 35 von T&N, der anstelle der Wählscheibe montierte Signalgeber ist nicht original, ich vermute diese Telefon wurde umgebaut und als Gegensprechanlage genutzt. Der ursprüngliche «Inhalt» ist vermutlich nicht mehr vorhanden. (Mal aufschrauben und reinschauen!) Die Erdtaste ist dann vermutlich zur Türöffnertaste umgebaut worden.

Wenn das Gehäuse und der Hörer unbeschädigt sind einfach nach einem beschädigten Gerät Ausschau halten und aus beiden Geräten wieder ein funktionstüchtiges machen.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas