Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Suche Aufwickelspirale Feder für einen W501 Tischfernspreche
MarvinDK93
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2013

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und versuch einfach mal mein Glück :)
Also, vor kurzem habe ich eine W 501 Tischfernsprecher erworben. Nachdem ich einen Telefonstecker an das Telefonkabel angebracht habe, konnte ich das Telefon testen.
Das Telefon funktionierte zwar noch, allerdings viel mir auf dass die gewählten Nummern nicht stimmten. Beim Reinschauen in die Liste der gewählten Nummern, viel mir auf, dass das Telefon die 0 beim wählen nicht erkannte. Außerdem war die 9 die 8, die 8 die 7 usw. d.h. immer eine Ziffer weniger als eigentlich.
Daraufhin habe ich die Wählscheibe mal zerlegt und versucht durch nachstellen, die Wählscheibe zu justieren... leider unerfolfreich.

Das Problem ist nun, dass mir beim zerlegen der Wählscheibe später die Feder rausgesprungen ist, die für das Rückdrehen der Wählscheibe zuständig ist. Nachdem ich stundenlang versucht habe die Feder wieder aufzudrehen und zurück in Gehäuse zu stecken, ist mir diese schließlich beim versuchen gerissen.
Jetzt denke ich krampfhaft drüber nach wo ich solch eine Feder wieder herbekomm.

Ich weiß dass es sicher nicht sonderlich freundlich ist, wenn man gleich beim ersten Beitrag für soetwas nachfragt, aber ich denke hier bin ich für so ein Ersatzteil am besten aufgehoben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Zerlegten W501 als Ersatzteilspender oder ein ähnliches Gerät, das eine solche, baugleiche Spirale enthält :)

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus und wünsche liebe Grüße
Marvin ;)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
MarvinDK93
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 21.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

zerlegt habe ich den Nummernschalter noch nicht.
Ich bin mir sicher dass es nicht ganz einfach wird, aber da ich auch schon ein paar Dual Plattenspieler und auch mal ein Uhrwerk überholt und wieder zusammengebaut habe, könnte ich es vielleicht hinkriegen. Stattdessen habe ich am Stromstoßrad (?) rumgedreht und versucht es wieder versetzt einzubauen. Das mag sich bescheuert anhören, aber ich habe gerade erst mir den Aufbau eines solchen Nummernschalters angeschaut, bei der Reperatur hatte ich davon noch null Ahnung und habe nur versucht den Ablauf zu erkennen. Ich dachte mir einfach, dass die Wahlschnelligkeit falsch justiert ist und dadurch ein Zahnrad in irgendeiner Form versetzt werden müsste. Das war mein Denkansatz.

Ich denke ich werd es erstmal versuchen. So viel mehr kann ja jetzt warscheinlich auch nicht mehr verstellt werden oder?

Danke Christopher, für das nette Angebot ich werde mich dann bestimmt nach meinen Versuch mal bei dir melden, wenn ich nicht weiterkomm :)
Angeschlossen ist der Apparat übrigens an einem Speedport W 921V, also an dessen analoger Telefonbuchse (Buchse 1, 2 habe ich aber auch ausprobiert). Des Anschluss ist ein IP-basierender Anschluss der Telekom. Momentan ist stattdessen ein Telefon aus den 70ern, ebenfalls mit Drehscheibe an der gleichen Buchse angeschlossen, welches aber Problemlos seinen Dienst leistet.

Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende wünscht,
Marvin :)
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 21.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Marvin,
ich kann Stephan nur zustimmen, denn als Laie kann eine Nummernschalterüberholung frustrierend sein.
Ich kann dir deinen Nummernschalter gerne überholen, denn Rückholfedern als Ersatzteile habe ich noch genügend vorrätig.

Schreib mir einfach eine Mail (unterhalb meines Namens)

Es wäre noch interessant zu erfahren, an welchem Anschluss (z.B. Telekom, 1&1, ...)  und welchem Endgerät (z.B. Speedport, Fritz!Box, ...) das Telefon angeschlossen ist.

Gruß
Christopher
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MarvinDK93 vom 20.02.2013!  Zum Bezugstext

Beim großen Auktionshaus sind auch immer welche drin. Wenn Du etwas Glück hast, bekommst Du einen zwischen ca. 5 - 10 Euro. Es gibt hier auch eine Telefonbörse, wo Du Dein Gesuch einstellen kannst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du mit dem neuen Nummernschalter aber dasselbe Problem haben, da dieser einfach nach so langer Zeit gewartet werden muß.
Du schreibst, daß Du versucht hast den NrS zu justieren. Was hast Du da verstellt?
Wenn daß das erste Mal war, daß Du einen NrS zerlegt hast, würde ich Dir abraten Hand an den neuen zu legen. Als Anfänger kann man da viele Fehler machen, das ist dann nur frustrierend. Hier im Forum gibt es ein paar Kollegen, die Nummernschalter überholen.
MarvinDK93
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 20.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan und Stefan :D

erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich denke auch fast dass es besser wär, die ganze Wahlscheibe zu ersetzen, dann wäre man auf Nummer sicher (im wahrsten Sinne des Wortes!).
2 Euro für eine Rückholfeder ist ein guter Preis aber 19,- für eine Wahlscheibe, ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Das ganze Telefon alleine hat gerade mal die Hälfte gekostet und ist ansonsten im guten Zustand.

Vielen dank auch für die Info zum baugleichen W48. Dadurch ist es sicher etwas einfacher, ein Ersatzteil zu finden.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der noch eine Wahlscheibe übrig hat.
Danke erstmal :)

Lieben Gruß
Marvin
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2013

Hallo Marvin,

Rückholfeder heißt das Teil. Wenn es ein 38er Nummernschalter ist, kann man diese Feder bei Fernsprechtechnik.de bestellen.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2013

Ich habe zwar momentan nichts Derartiges abzugeben, kann aber mit Infos helfen:

Der W501 ist ein Erdtasten-W48 von SEL, und die gesuchte Feder ist die eines Nummernschalters 38. Eventuell findet sich ja hier auch ein ganzer Nummernschalter 38.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas