Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Tischfernsprecher W 63a kein Freizeichen
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen W 63a bekommen.
Das Gerät ist äußerlich in gutem Zustand.
Daher wollte ich es als Telefon benutzen.
Ich habe ein neues Kabel angebracht doch es gibt kein Freizeichen.
Da ich nicht sehr erfahren in diesem Gebiet bin weis ich nicht ob die Kabel richtig angeschlossen sind (rot auf b und grün auf a)
Ich benötige eure Hilfe und würde mich über eine Antwort freuen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 09.04.2013!  Zum Bezugstext

Ein W63 ist kein ISDN-Gerät. Du müßtest die zweite TAE-Dose an der easyBox aktivieren, dort kommt dann TAE-Stecker mit Kabel dran. Die a- und b-Ader des Kabels müssen dann über die bestehende Verkabelung bis zur entsprechenden Anschlussdose durchgeschaltet werden.

In der Anleitung der easyBox wird nicht so recht darauf eingegangen, welche Wahlverfahren unterstützt werden. Falls beim Wählen mit dem W63 keine Verbindung zustande kommt, wird ein Konverter benötigt, der Impulswahlverfahren in Mehrfrequenzwahlverfahren wandelt.
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 06.04.2013!  Zum Bezugstext

Hi,
hab das Telefon nun zur Reparatur gebracht da ich den Fehler einfach nicht finden konnte.
Ich habe jetzt bloß das Problem mit dem Anschluss.
In der Anleitung steht "Mit
entsprechender Verkabelung (z.B. einem ISDN-Bus) können Sie mehrere
ISDN-Geräte gleichzeitig nutzen(bis zuacht,in sofern diese über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Das Problem ist, dass das Telefon ja nicht über einen Stromanschluss verfügt benötige ich da solch ein vorgeschaltetes Gerät welches die Impulswahl umändert, da dort auch ein Netzteil zu ist?
(http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf   Seite 31)
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 06.04.2013!  Zum Bezugstext

z.B. hier:

http://www.czapekonline.de/Fernmeldeladen/ersatzteile/hoerkapseln-sprechkapseln/

oder ggf. auch bei ebay :)
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 03.04.2013!  Zum Bezugstext

Hi,
also habe jetzt ne neue Schnur angebaut.
Es klingelt trotz dem nicht und ein Freizeichen gibt es auch nicht.
Aber als ich mich angerufen habe konnte ich etwas was ich in den Hörer meines Telefons gesprochen habe in meinen Handy hören.
Aber anders herum wenn ich etwas in mein Handy gesprochen habe hab ich es nicht im Telefon gehört.
Daraus schlussfolgere ich, dass die Hörmuschel kaputt ist.
Weis jemand wo ich eine neue bekomme.
Weis jemand warum es jetzt nicht Klingelt?


Gerhard Görgensmeyer
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 04.04.2013!  Zum Bezugstext

Also, ich bin noch rel. neu hier, aber möchte dazu doch auch mal was sagen.
man sollte doch erstmal den Durchgang prüfen, wurde auch schon gesagt, also durchgang stecker - Klemmbrett.

wenn das nicht hilft, ist bestimmt ne Lötstelle durch. Wenn Belegung richtig, aber klingelt nicht + nichts zu hören.... es wird ja nicht alles auf einmal kaputt sein.

Guten Erfolg!

G. Görgensmeyer
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 03.04.2013!  Zum Bezugstext

Es passiert nichts kein Freizeichen oder so und wenn ich mich dann über Handy anrufe klingelt es auch nicht.
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 03.04.2013!  Zum Bezugstext

Alles klar...was passiert denn, wenn Du den W63 dort ansteckst, wo sonst die Basisstation vom Schnurlostelefon dransteckt? Ist dann evtl. ein Freizeichen vorhanden?
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

es ist ein TAE Stecker habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt :)
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

Ich habe ein Haus in dem Sich der Router befindet, im Anbau befindet sich mein Büro und die Leitung die dort hin geht kommt auch vom Router.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

Also, mir ist noch nicht ganz klar geworden, wo der Zusammenhang zwischen Deiner Wohnung und Deinem Büro ist.

Ich verstehe Deine Darstellung so: Du hast in der Wohnung einen Vodafone Internatanschluss, da ist Dein Router dran, und da dran dein Telefon.
Im Büro hast Du dann noch einen Internetanschluss? Der kommt von Deinem Router oder ‚von draußen’? Oder ist das alles ein internes Netzwerk mit irgendeiner „Zentrale“?

Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

> Also ich habe eine Flatrate für Telefon und Internet bei Vodafone.
Mein Router heißt Easy-box 803.

Also: Mit der easy-box 803 wird die Telefonie ausschließlich über das Internet abgewickelt, Du telefonierst also bereits per Voice-over-IP (VoIP) oder wie vodafone es nennt "mit der neuen Internet-Sprach-Funktion". Welche Telefonsteckdosen am Router aktiviert sind, siehst Du in der Konfiguration des Routers (Telefoneinstellungen, Infos in der Anleitung http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf ab Seite 105). Die Verkabelung für einen weiteren Telefonanschluss muss also am Router losgehen und über die vorhandene Verkabelung bewerkstelligt werden - oder Du ziehst vom Router aus gleich ein neues Kabel.

>Am Telefon ist ein solcher Stecker der in den Router geht

Das ist gut! Mir ging es eigentlich darum, was für ein Stecker (TAE oder ISDN)... ;)

>Eine Beschriftung gibt es in meinem Haus an keiner elektrischen Leitung da die Firma wahrscheinlich doof war :)

Da sind wir wieder bei den Durchgangsprüfern und Kabelsuchgeräten. Eines der Netzwerkkabel muss allerdings am Telefonanschlusskasten angeklemmt sein, sonst würde das Dein Telefon nicht funktionieren...
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

Also ich habe eine Flatrate für Telefon und Internet bei Vodafone.
Mein Router heißt Easy-box 803.
Am Telefon ist ein solcher Stecker der in den Router geht.
Eine Beschriftung gibt es in meinem Haus an keiner elektrischen Leitung da die Firma wahrscheinlich doof war :)
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

>Es ist ein schnurloses Telefon von Aldi oder so kp.

Dieses Telefon hat aber einen TAE-Stecker (wie unten auf dem Bild) und ist direkt am Router angesteckt?

>Es ist mein normales Haustelefon also mit einer Nummer usw.

o.k. was hast Du denn für einen Anbieter, was für einen Tarif und was beinhaltet der Anschluss alles (steht auf der Auftragsbestätigung und evtl. auch auf der monatlichen Rechnung)? Wie heißt der Router (z.B. FritzBox, Speedport)?

>Was für eine Leitung zu meinem Büro geht weis ich nicht.

In Deinem Haus gibt es doch bestimmt einen Hausanschlussraum, wo z.B. Strom- und Telefonanschlusskasten sind. Dort sollten auch die Netzwerkkabel bzw. ein separater Verteiler für das Netzwerk zu finden sein - idealerweise mit einer entsprechenden Beschriftung.
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Es ist ein schnurloses Telefon von Aldi oder so kp.
Es ist mein normales Haustelefon also mit einer Nummer usw.
Was für eine Leitung zu meinem Büro geht weis ich nicht.
Ich habe in meiner Stube eine Netzwerksteckdose wo das Kabel vom Router drin ist und im Büro ist auch eine wo das Telefon dran soll.
Fragen kann ich leider keinen da ich mein eigener Chef bin und die Installation eine Firma im Ort gemacht hat, welche jetzt jedoch pleite ist.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Dazu müsste man wissen, wie denn dieses schon vorhandene Telefon dort arbeitet. Bzw. was für ein Telefon das ist, kann ja auch ein IP Telefon sein.

Einen VoIP Account bekommst Du bei einem entsprechenden Anbieter, z.B. Sipgate (www.sipgate.de). Du erhältst eine neue Rufnummer und Zugangsdaten, die in den Router einprogrammiert werden müssen. Danach Telefon anschließen und anmelden, dann kann telefoniert werden, eben paketdatenvermittelt über das Internet.

Wenn es sich um Büroeigene Hardware handelt, wäre vorteilhaft, alles Nähere mit dem Chef oder jemand anderem Zuständigen abzusprechen. Der kann dann vielleicht auch über die verwendete Technik Auskunft geben. So kann man nur Vermutungen anstellen.
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

oder anders benötige ich diesen Account auch wenn schon ein Telefon an diesem Router angeschlossen ist?
Dieses Telefon ist nämlich als 2 Gerät im Büro gedacht damit ich nicht quer durchs Haus muss wenn ein Anruf jemand anruft.
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Es ist ein Netzwerk also keine verlegten Telefonleitungen.
Meine nächste frage wäre aber was ist ein VoIP Account und wo bekomme ich sowas?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

> Spielt es eigentlich eine Rolle dass ich das Telefon nicht direkt an die Telefondose
> anschließe sondern vorher noch ein Router kommt in den das Telefon dann
> eingesteckt wird.

Das ist natürlich möglich. Ein "Freizeichen" sollte man in jedem Fall bekommen, wenn die Buchse richtig beschaltet ist. Schließlich ist der „Router“ in diesem Fall auch nur eine „Telefonanlage“. Eine andere Frage ist, ob der dann auch die Impulswahl IWV ermöglicht. (Ist hier sehr oft Thema).

> Das Telefon ist eigentlich so gedacht, dass es später mit einem Adapter über mein
> Haus-Netzwerk betrieben wird ist dies überhaupt möglich?

Heißt „Haus-Netzwerk“ Telefonanlage mit verlegten Leitungen oder ist ein PC-Netzwerk gemeint?
Telefonanlage mit Verkablung wäre ja gar kein Problem.
Wenn ein Netzwerk gemeint ist: Es ist sogar möglich, historische Telefone mit einem ATA (Analog-Telefon-Adapter) an einem Büro-Ethernet zu betreiben. Ich habe das jahrelang gemacht mit einer Fritz!Box 7170. Es gehen auch andere Modelle, Voraussetzung ist nur, dass der Router entsprechend konfiguriert werden kann. In der Betriebsanleitung firmiert das nach meiner Erinnerung als Betrieb an Kabelmodems (ähnliche Problemlage). Die Box arbeitet dann nicht als DSL-Modem und wird abweichend über LAN1 Port an das Ethernet angeschlossen. Zum Telefonieren ist ein VoIP-Account erforderlich.
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Hi,
also erstmal danke für deinen Tipp.
Ob sie Durchgang haben kann ich derzeit nicht prüfen da mir ein Messgerät fehlt.
Spielt es eigentlich eine Rolle dass ich das Telefon nicht direkt an die Telefondose anschließe sondern vorher noch ein Router kommt in den das Telefon dann eingesteckt wird.
Das Telefon ist eigentlich so gedacht, dass es später mit einem Adapter über mein Haus-Netzwerk betrieben wird ist dies überhaupt möglich?

mfg Rob
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RobT800 vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Der TAE-Stecker ist schon mal richtig belegt. Der rote Draht ist die Klemme 1 (a) und der grüne die Klemme 2 (b). a (rot) müßte lt. Schaltplan an die Klemme 4 des Apparates und b (grün)an die Klemme 2 (gezählt in der Draufsicht von links nach rechts). Haben beide Drähte elektr. Durchgang bis zum Apparat ?

VG, Matthias

P.S. Detailinfos zur TAE_Belegung findest Du hier: http://www.tocker.de/tae/tae.html
RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013

Hier sind noch ein Paar Bilder vom Fernsprecher.


RobT800
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Die Kabel kommen von vorn gesehen auf der Rechten Seite unten rot und in der Mitte grün raus.


Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013

Probier doch mal, a und b des Telefons direkt über 2 Drähte mit dem Anschluss an der Wand bzw. mit Klemme 1 und 2 der TAE-Dose zu verbinden. So der rote und grüne Draht aus einem TAE-Stecker kommen - sind die Drähte mit den Klemmen 1 und 2 des Steckers verbunden
( http://www.tocker.de/tae/tae-f-st.gif ) ?



Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2013

Zu Deinem Problem: da brauchen wir mehr Informationen. a und b ist ja schon mal richtig, aber die Drahtfarbe ist nur bedingt aussagekräftig. In was für einem Stecker kommen die Drähte denn wo wieder raus?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2013

Hallo RobT800,

ich nehme mal an, der Parallelthread in Kategorie „Reinigen , Restaurieren, Konservieren…“ war ein Versehen? Wie auch immer, da er da nicht hin gehört, hab ich das mal gelöscht.

Es ist zudem hier im Forum nicht sinnvoll, eine Anfrage in mehreren Kategorien zu stellen. Die Kategorisierung hat hier auch nicht ganz die Bedeutung wie in anderen Foren.

Wenn man es allerdings genau nimmt, ist der Thread auch unter „Anschlußprobleme, TK-alagen etc....“ falsch. Das meint nämlich eher Probleme, die Telefonanschlüsse und –anlagen betreffen. Ich habe da mal gerade die Kategorie in „Telefone bis 1967“ geändert, das dürfte noch am ehesten zutreffen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas