Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
TN Maingau 38 2 Kondensatoren lt. Schaltplan?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2013

Hallo,
im Schlatplanlesen bin ich nicht so bewandert, doch glaube ich hier erkennen zu können, dass zwei Kondensatoren im Gerät vorhanden sein müsen, einer mit 1 µF und einer mit 0,2 µF, sehe ich das richtig? Das würde bedeuten, dass die beiden runden Kondensatoren von Frako in diesem Maingau original sind? Es sieht sehr professionell und nicht ein bischen verbastelt aus, nun scheint der Schaltplan das zu bestätigen...Weiß jemand, wozu zwei Kondensatoren?

Gruß,
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 05.04.2013!  Zum Bezugstext

Ich muss mich korrigieren: Ich meinte natürlich, dass die Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand PARALLEL zum nsi liegt und nicht "zwischen" (was man auch als "in Reihe" mit dem nsi verstehen könnte). Sprachlicher Fehler meinerseits - sorry!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2013

Bei den "normalen" Telefonen hat man nur einen Kondensator, und man legt diesen beim Abheben über einen Widerstand zwischen den nsi-Kontakt. Dadurch erfolgt dann die Funkenlöschung.

Hier beim Maingau 38 wird jedoch beim Abheben der Weckerstromkreis durch den Gabelumschalter abgetrennt. Der GU legt beim Abheben einen zweiten Kondensator über einen Widerstand zwischen den nsi. Ähnlich macht man es oft auch bei den Schauzeichenapparaten; dort hat man eh einen mehrpoligen GU ("Öffner" plus "Schließer"), und man ist dann komplett unabhängig vom Weckerkondensator.

Diese Schaltung des Maingau 38 ist eigentlich vorteilhafter, wenn auch aufwendiger, weil man unterschiedliche Kapazitätswerte für Wecker und für Funkenlöschung nehmen kann. Die erstere Schaltung ist wirtschaftlicher, weil man mit einem Kondensator auskommt.

Ich habe mich vor einem Monat intensiv damit beschäftigt, weil ich einen heruntergekommenen Maingau 38 auf dem Trödelmarkt gefunden habe. Vorher kannte ich nur den 46er. Das Innenleben war original, und eine Hobby-Aufarbeitung lohnte sich.


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2013

C 1µF trennt Weckerstromkreis gleichstrommäßig vom Schleifenstromkreis ab. R/C-Kombination 0,2µF in Reihe zu 100R dient als Funkenlöschglied für den nsi-Kontakt des Nummernschalters. Alles original!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas