Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Welche typ telefon von Siemens&Halske ZB SA ist das?
rogertje23
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2013

Guten Abend,
Kann jemand mich sagen welche typ von Siemens&Halske dieser telefon ist? Oder weitere informationen über dieses telefon? Unten sind Fotos. Vielen dank für Ihre hilfe.
Grüße Roger.

http://imageshack.us/photo/my-images/199/foto1zx.JPG/
http://imageshack.us/photo/my-images/705/foto5xc.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/24/foto2bs.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/594/foto4md.jpg/



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 29.05.2013!  Zum Bezugstext

Sammlerkollege Günther Laser hat mich darauf hingewiesen, daß der Apparat auch früher datiert werden kann: Die 25-tlg. Nummernschalter sind in S&H-Katalogen etwa ab 1911 nachweisbar; Apparate mit diesem Metallgehäuse ebenfalls. Wegen der Restriktionen bei der Materialbeschaffung bedingt durch den ersten Weltkrieg ist es jedoch eher wahrscheinlich, daß das angefragte Gerät erst danach gebaut wurde. Weitere Fotos könnten bei der Datierung helfen...
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rogertje23 vom 28.05.2013!  Zum Bezugstext

...Mitte der 20er-Jahre.
rogertje23
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 27.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Vielen dank für deine hilfe, jetz bin ich ein bisschen klüger. Kennst du zufällig aus welchem Jahr diesen telefon war? Ich kann sehr schwer Informationen über diese telefon bekommen.

Danke,
Roger
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2013

Das ist eine Reihenstelle für den Anschluß an 2 Amts-Leitungen und Besetztanzeige mittels Schauzeichen. Internverbindungen der Reihenstelle werden über den "Automatenanschluß" geführt - in diesem Fall eine S&H-Hausanlage mit 25-tlg. Drehwählern. Dafür dient der 25-tlg. Nummernschalter. Zum Aufbau von Amtsverbindungen kann der Nummernschalter nicht benutzt werden!

Der kleine Schieber über der Wählscheibe gestattet das Halten der bestehenden Amtverbindung bei Rückfrage über das zweite Amt.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas