Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Hagenuk toptec 2220 bzw. hatec 2220 an Auerswald Commander B
R.Rauch
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2013

Hallo liebe Telefonforum Gemeinde,

ich besitze noch 2 Systemtelefone der Marke Hagenuk vom Typ toptec 2220.

Ich möchte diese Telefone an meiner Auerswald Commander Basic2 betreiben. Leider keinen blassen Schimmer wie man die Telefone dazu bringt mit der Anlage zu kommunizieren.

Wenn ich das Telefonkabel mit dem ISDN Anschluß der Anlage verbinde bzw. einen ISDN Port ohne Anlage anschließe, kommt eine Meldung, dass die Anlage nicht gefunden wird.

Bei dem Selbsttest (*+#) zeigt er mir einen Error bei der Schnittstelle V.24

Bitte ALLE Anregungen, Tipps und natürlich am Besten Lösungen posten.

Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 07.06.2013!  Zum Bezugstext

danke Detlef.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 07.06.2013!  Zum Bezugstext

Das war eine der ersten anlagen mit digitalem Koppelfeld.

Die konnte so ziemlich alles:
Amt: Anlagenanschuß (ich weis nicht genau ob auch Mehrgeräteanschluß). HKz und IKZ-Durchwahl. Es gab auch eine Variante IKZ Ost zum direkten Ersatz von GWN und Co. HKZ auch für MFV und für 5 und 10-Sekunden-Ruf.
Und S2M.

nach innen echtes 1TR6-ISDN, das Systemtelefonprotololl Stimulus und analog.
ISDN-Vernetzung war möglich, die ICS konnte aber nicht als Master arbeiten, dafür nahm man eine 8818. Hieß auf Hagenukdeutsch BCS Multicom 3000, Hagenuk war größter Wiederverkäufer nach der Telekom.
Und alle mögliche Relaisspielerei FTZ123 und sowas.
Und "TAPI" am systemtelefon über V24, Datenverbindungen   über V110, MFV rein und raus...., Sprachspeichersystem anschaltbar.....
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 06.06.2013!  Zum Bezugstext

Danke, hab ich geguckt, aber eine Beschreibung ist nicht dabei.
wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.06.2013!  Zum Bezugstext

guckstdu bei Mathias: http://telefonanleitungen.de/php/download.php?list.36
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 04.06.2013!  Zum Bezugstext

Danke Detlef, konnte die 'alles', ISDN/analog-Eingang?
Vermute ich beinahe, wohl auch NST'ellen, aber wohl eben damaliger ISDN-Stand 1TR6, könntest du eine Beschreibung mailen, oder ist das zu viel?
Danke schon mal für alles
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 04.06.2013!  Zum Bezugstext

Ja, Hagenuk.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.06.2013!  Zum Bezugstext

Wer hat die denn gebaut auch Hagenuk?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 03.06.2013!  Zum Bezugstext

>> Die Konzeption der ICS ist ja schon ein
>> Vierteljahrhundert alt.
>aber es war eine tolle Anlage. Ich habe mal den >Lobgesang eines Systemhauses darauf gehört, daß sie >einer der transparentesten Umsetzer von S2M auf einen >Sack voll S0 gewesen sein soll, den man finden konnte.


ja, keine Frage. Und die Konfiguration war in Tabellen organisiert, da hatte man auch große Installationen schnell fertig, und zwar unter DOS.
Der Fehler war, sie war zu aufwändig, allein die separaten Anschalteplatinen für die Leitungen, Wahnsinn. Und die ganzen Subbaugruppen...

War jedenfalls vor gut 20 Jahren meine Lieblingsanlage.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2013

> Soll ich die Superfone wirklich verkaufen
> oder soll ich mir die Anlage ICS 100 zulegen.
es gibt sicher noch ein paar Freaks, die diese Dinger suchen. Hier in der Börse machen sie wohl mehr Freude als in der Bucht, wenn Du sie anbieten willst.

> Ich habe von diesen Anlagen überhaupt
> keinen Schimmer.
das ist für mich das schlagende Argument, Dir das Weitergeben zu empfehlen. Die Anlage (ICS 100) ist schon etwas für Fortgeschrittene und auch nicht mehr ganz leicht zu bekommen. Die TeleS iPBX gibt es noch neu (von Tevitel), aber diese Anlage ist Teufelswerk. Zwar sehr gut, aber wenn man einen winzigen Konfigurationsfehler macht, sucht man ihn tagelang.

> Die Konzeption der ICS ist ja schon ein
> Vierteljahrhundert alt.
aber es war eine tolle Anlage. Ich habe mal den Lobgesang eines Systemhauses darauf gehört, daß sie einer der transparentesten Umsetzer von S2M auf einen Sack voll S0 gewesen sein soll, den man finden konnte.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von R.Rauch vom 31.05.2013!  Zum Bezugstext

Hab noch eine ICS 100 da, incl PAdir und allem Zirkus. Aber ehrlich, das ist schon ein erheblicher Aufwand, wenn  Du Dich da reinarbeitest. Die Konzeption der ICS ist ja schon ein Vierteljahrhundert alt.
R.Rauch
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 31.05.2013!  Zum Bezugstext

Danke erstmal für die Ausführungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht keine Möglichkeit die Geräte an anderen Anlagen zu betreiben wie die von Euch genannten.
Die Fachausdrücke mit welchem Protokoll die Dinger laufen sind für mich natürlich böhmische Dörfer.
Soll ich die Superfone wirklich verkaufen oder soll ich mir die Anlage ICS 100 zulegen. Ich habe von diesen Anlagen überhaupt keinen Schimmer.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 30.05.2013!  Zum Bezugstext

Ja, natürlich eine proprietäre Version, auf Basis von 1TR6. Bei DSS1 bin ich nicht sicher und auch nicht mehr, welche Version -20/22 welche war. Die TeleS-iPBX arbeitete meines Erinnerns mit der Hagenuk-Protokollversion zusammen, wie ja auch mit einigen DeTeWes und Telenormas.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 30.05.2013!  Zum Bezugstext

schlimmer, STIMULUS. Sozusagen 1TR6 auf hagenukisch. Wobei es auch eine Variante mit Standard ISDN gab (2222?)
Ob es da mal eine EURO-ISDN-EPROM gab? keine Erinnerung
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2013

über diese Schätzchen wird sich bestimmt jemand freuen, der dazu passende Anlagen hat. Wie der Name Systemtelefon sagt, laufen sie an Anlagen, für die sie gemacht sind. Also an Hagenuk ICS100 (sowie, wenn ich nicht irre, an TeleS / Tevitel iPBX). Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die haben sogar noch das nationale ISDN-Protokoll 1TR6.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas