Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Unbekannter ZB-Fernsprecher ähnlich ZB08
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2013

Hallo, Forum,

vor fast 20 Jahren habe ich auf einem Trödelmarkt einen ZB-Fernsprecher gekauft. Es ist kein ZB08 (wie ich damals glaubte). Leider finden sich nirgendwo Herstellerlogos oder Beschriftungen. Selbst der Schaltplan im Inneren ist "wortlos" gehalten. Ich konnte keinerlei Hinweise auf das Herkunftsland und die Modellbezeichnung finden. Der Apparat sieht absolut original aus.

Wer kann mir sagen, aus welchem Land dieses Telefon stammt und welches Modell es ist?

Hochauflösende Bilder hier:
https://www.facebook.com/pages/Alte-Telefone/129345707239559?ref=stream

Vielen Dank und herzliche Sammlergrüße
Stefan Roth






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 26.08.2013!  Zum Bezugstext

Danke!

Das ist genau das Gehäuse mit der gleichen Gabel!
Es wird spannend! :-)
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Ein weiterer "ähnlicher" Fund aus der Bucht: Suchbegriff "Ancien telephone Raynaud" in Frankreichs Bucht: Hier sieht man einen Belgier mit (korrektem) belgischem Handapparat. Er trägt das Firmenschild eines französischen Errichters in Lille. Sieht dem nachgefragten Telefon schon recht ähnlich, oder?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Danke, Volkmar! In der Tat sind sich die Apparate recht ähnlich ... aber zum Glück habe ich damals keine 700 Euro oder DM bezahlt. :-)))
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013

Hallo Stefan, sieh mal in der Bucht unter "Western Electric Telephone Model 396-A" nach, für schlanke 700 Euro trennt sich jemand von einem Gerät, das sehr große  Ähnlichkeiten zu Deinem Apparat hat. Identisch ist es nicht aber vielleicht stimmt ja die Richtung....

Gruß,
Volkmar
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 23.08.2013!  Zum Bezugstext

Leider sieht man die Gabel des "Polen" wegen des vorgesetzten NrS nicht deutlich. Mein Pole unterscheidet sich von meinem Belgier - auch an der Gabel - durchaus. Das Innenleben ist auch unterschiedlich. Polnische Telefone haben (so noch vorhanden) mit polnischen Farbbezeichnungen ausgestattete Montageschaltpläne. Polnische Telefone (aus Blech) haben meistens eine vernickelte Bodenplatte. Daher die (scheinbare) Ähnlichkeit mit frühen ZB/SA 08 (Spätere ZB/SA 08 hatten lackierte Bodenplatten).

Übrigens war dieser Tage bei eBxx ein (sehr teurer, WIMRE 700 EUR) Tischapparat von Western Electric angeboten - mit identischem Innenleben wie Stefan Roth's Telefon. Da Western Electric viel nach Belgien geliefert hat, bleibe ich dabei: Es ist ein Belgier mit österreichischem Handapparat.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 21.08.2013!  Zum Bezugstext

Aha, danke.

Die Gabel scheint die gleiche zu sein. Der Hörer ist ähnlich.

Dein Apparat scheint aber das Unterteil des ZB 08 zu haben, oder irre ich mich?
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2013

hallo stefan!

er könnte aber auch aus polen stammen.

ich hatte bis vor kurzem einen optisch ähnlichen apparat von PZT, der aber schon unter deutscher besatzung gebaut wurde und einen vorgesetzten nummernschalter hatte. die modellbezeichnung weiss ich leider nicht. wie er drinnen aussah, siehe bilder.

gruss, karlheinz


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 19.08.2013!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis, Thomas!
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2013

Zum Gehäuse würde ich sagen: Belgisch. Der Handapparat stammt jedoch aus Österreich oder Tschechoslowakei.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas