Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Altes GPO 312 Telephon an Eumex 400 TAE anschliessen
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2013

Hallo, Experten, ich moechte gerne mein altes GPO (General Post Office) Telephon an einen TAE Stecker meiner Eumex 400 (ISDN)anschliessen. Leider weiss ich nicht, wie und wo welche Kabel angeschlossen werden muessen.
Schaltplan und Anschlussbuchsen sind in Bildern angefuegt.
Kann mir jemand helfen??
Danke fuer jeden Hinweis.
Beste Gruesse,
Peter





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 09.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, Karlheinz,
danke fuer den Hinweis. Die Glocken sind offenbar richtig eingestellt, das kurze Läuten scheint mehr eine Frage des zu kurzen Impulses von der Eumex zu sein. Die Klingel im Flur läutet lange. Oder könnte etwas im Telefon die Impulse kürzen? Das Telefon klingelt im selben Rhythmus wie im Flur, nur viel kürzer.
Irgend eine Idee??
Gruss, Peter
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 09.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo peter!

versuche mal, den wecker einzustellen. vielleicht sitzen die glockenschalen etwas zu nahe am klöppel. sie können dann nicht ausschwingen. die glockenschalen sind leicht konzentrisch gebohrt, so dass sich der abstand bei leichtem verdrehen der einzelnen schalen ändert. gut eingestellt ist der wecker, wenn die glockenschalen noch ca. 20 - 30 sekunden nachklingen. das ist diffizil, aber lohnt sich. ich habe bei manchen apparaten halbe nächte mit einstellen zugebracht, bis ich den richtigen ton raushatte.

gruss, karlheinz
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 04.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, Karlheinz, danke fuer die Hinweise zum Hoerer des Telefons.
Hallo, Steffen und alle Leser:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Telefon zwar klingelt, aber viel kuerzer als die Klingel, die wir im Flur des Hauses noch haben. Die Frequenz scheint dieselbe zu sein, nur das Klingeln ist kuerzer und die Stille dazwischen also entsprechend laenger.
Weiss jemand dazu Rat?
Freue mich ueber jeden Hinweis.
Danke, Peter
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 04.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo peter!

für den fall, das du den hörer instandsetzen möchtest die empfehlung: mach dich erstmal hier schlau, bevor du was kaputtmachst, denn diese hörer haben keine hörkapseln, sondern meist ein magnetsystem mit diaphragma:

http://www.britishtelephones.com/t164.htm

kapseln kamen erst in den 40er und 50er jahren in gebrauch. ansonsten ist das gerät problemlos, was die technik angeht. mach aber den hörer nicht nass, denn die innereien rosten wie der teufel und nimm möglichst für die innereien kein oder nur wenig öl, denn das geht sonst zu lasten der leitfähigkeit der teile.

gruss, karlheinz
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Ich bin auch in BW, in der Naehe von Freiburg/Breisgau.
Werde demnaechst den Hoerer zerlegen und die Innereien studieren, momentan kann ich allerdings weden den Hoerer noch das Mikro oeffnen. Will vorerst keine Gewalt anwenden, evtl. erst "einweichen" oder erwaermen?
Muss wohl auch noch die Waehlscheibe ausbauen und saeubern/oelen, nicht immer waehlt sie richtig, manchmal kommt besetzt und manchmal verbindet sie problemlos.

Bin jetzt ca. 4 Tage nicht erreichbar, dann gerne wieder.

Bis dahin beste Gruesse, bin immer noch dankbar.
Peter
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

da ist die Sprechkapsel alt. Am Besten gegen eine Transistorkapsel ersetzen. Ich weiss allerdings die Grösse der GPO-Kapsel nicht. Möglicherweise passen die TS-Kapseln von z.B. www.telefonmanufaktur.de

Btw wo sind Sie in Deutschland ansässig?
Ich in der Stuttgarter Gegend.
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, Herr Froeschle,

das Telefon klingelt!!!! Und ich kann rauswaehlen!!
Danke fuer die Hilfe.
Jetzt kratzt es noch im Hoerer und das kriege ich wahrscheinlich noch hin, ich arbeite dran. Der Hinweis auf die Website ist hier sehr hilfreich.
Also, nochmals danke, bei grossen Problemen melde ich mich nochmal (-:, wenn ich darf.
Beste Gruesse,
Peter Zimmermann
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 02.09.2013!  Zum Bezugstext

Wie gesagt auf die einzenen Verbindungen achten lt. Plan
Hier nochmal der Plan:


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 02.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

unter Umständen funktioniert die Schaltung mit dem Thermistor nicht mehr richtig. Versuchsweise mal die Klemmen 2-3 brücken. Dann sollte der Apparat klingeln. Keine Wahl möglich: Kontakte des Nummernschalters prüfen und den richtigen Anschluss derselben lt. Schaltplan. Hier hilft ein Durchgangsprüfer entscheidend weiter, es kann auch eine Unterbrechung etc. vorliegen.
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Froeschle,
danke fuer den tollen Link zu meinem alten Telefon, der ist ja ganz umfassend und sicher auch hilfreich.

Jetzt muss ich Ihnen aber erst berichten, wie mein erster Test nach Ihren Vorschlaegen verlaufen ist:

Ich habe folgende Situation: Ich habe drei Telefon-nummern, 99812 (Tel.), 99813 (Tel.), 99872 (Fax).
Das GPO habe ich an 99813 angeschlossen.

1. Wenn ich den GPO Hoerer abnehme, habe ich Freizeichen.
2. Wenn ich eine Nummer waehle, kommt "besetzt" schon nach der ersten Nummer.
3. Wenn ich die Nummer trotzdem fertig waehle, bleibt besetzt, aber wenn ich dann die "call exchange" Taste druecke, laeutet mein  Telefon 99812, aber mit dem internen Rufton. Wenn ich abnehme, bin ich mit dem GPO 99813 verbunden.
4. Wenn ich GPO 99813 anrufe, laeutet das Telefon nicht!!
Wenn ich dann trotzdem abnehme, bin ich verbunden!!

Also recht verwirrend fuer mich und ich weiss nicht weiter. Haben Sie noch eine Idee??

PS: Das Innere des GPO sieht so aus, als haette niemand die Schaltung veraendert, aber wer weiss?

Falls es Ihre Zeit erlaubt, wuerde ich mich sehr freuen, nochmal von Ihnen zu hoeren.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Peter Zimmermann
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 02.09.2013!  Zum Bezugstext

Noch mehr Infos zu diesem Apparat unter:

http://www.britishtelephones.com/t312.htm

peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.09.2013!  Zum Bezugstext

Ganz herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort und die Vorschlaege. Ich werde sie bald umsetzen und mich dann wieder melden, ob es geklappt hat.
Nochmals danke und einen schoenen Sonntag.
Peter
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2013

Hallo,

lt. Schaltplan würde ich mal folgendermassen anschliessen:
La: Klemme 1 u.3
Lb: Klemme 8

Die momentan vorhandene Verbindung Klemme 8-9 (blauer Draht) würde ich weglassen, da im Schaltplan nicht vermekt. Roter Draht von Klemme 3-9 bleibt.
Das alles natürlich unter vorbehalt, dass der Telefonapparat sich schaltungstechnisch noch im Originalzustand befindet.

Kaputtgehen kann nix, wenn mans so mal probiert.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas