Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
GPO 312 läutet nur stossweise
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2013

Nachdem ich guten Rat im Forum "Altes GPO 312 an Eumex 400 anschliessen" bekommen habe, stelle ich nun fest, dass mein Telefon zwar laeutet, aber jeweils nur kurz, waehrend meine Klingel im Flur viel laenger laeutet. Das Klingeln erfolgt sozusagen nur am Anfang des Impulses, dann hoert es auf und beim naechsten Impuls klingelt es wieder nur kurz.
Schaltplan ist im Forum "Altes GPO 312 an Eumex 400 anschliessen" zu sehen.
Wer kann mir raten??
Danke fuer jede Nachricht.
Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Achim
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 30.09.2013!  Zum Bezugstext

Das habe ich mir schon gedacht. Siehe unten. Ich würde hier anstelle des Weckers ein kleines geeignetes Hilfsrelais mit vorgeschaltetem Gleichrichter einfügen und dann eine externe Wechselspannung damit schalten und den Wecker daran anschliessen. Damit wäre das Problem gelöst. Man kann hier ein sehr kleines Relais nehmen.
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 19.09.2013!  Zum Bezugstext

Bevor ich den Thermistor suche und ausbaue, habe ich dem Telefon ca. 40 V Wechselstrom von ausserhalb zugefuehrt und dann klingelt es, solange ich den Strom anschliesse. Eine Kuerzung des Impulses im Telefon liegt also nicht vor. Es scheint mir so, als ob meine Eumex nur kurzzeitig die noetige Spannung liefern kann, dann bricht sie zusammen. Das kann man wohl nicht aendern, oder?
Danke an Alle, die mir guten Rat gegeben haben.
Peter
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von peterphone vom 19.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

das könnte der Thermistor sein, der soll bei parallel geschalteten Apparaten ein mitklingeln verhindern. Steht so im Plan / der Webseite britishtelephones. Klemm den mal ab.
peterphone
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim vom 16.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, Achim,
danke fuer die Hinweise. Habe die Klingel im Flur abgeklemmt, Ergebnis gleich, Telefon klingelt "stossweise". Rufspannung gemessen, ca. 40 V Wechselstrom. Ob irgendwas in meinem Telefon die Impulse kuerzt, weiss ich nicht. Koennte es der Kondensator sein oder ein Teil, das sich Thermistor nennt??
Sonst muss ich halt damit leben, es gibt Schlimmeres.
Danke fuer die Hilfe und beste Gruesse,
Peter
Achim
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2013

Hallo,

ich vermute, dass die Rufwechselspannung der Eumex nicht hoch genug ist. Solche alten Telefone wurden mit 60 V Ruf-Wechselspannung betrieben. Soviel liefert die Eumex sicher nicht. Die ist für moderne Telefone ausgelegt. Der Anker des Weckers zieht kurz an und dann wars das. Vielleicht mal Ruf-Spannung unter Belastung messen. Man kann sich auch mit einem Relais behelfen, das dann eine größere externe Rufspannung anlegt. Zweitens spielt auch die Ruffreqenz eine Rolle. Die Eumex ruft mit 50 Hz. Die Amtsspannung ruft mit 25 Hz. Kann auch sein, dass der Klöppel mit 50 Hz nicht zurechtkommt. Vielleicht auch mal die Klingel im Flur abklemmen. Sicher bricht die Spannung bei Parallelschaltung zusammen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas