Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 wählt nicht
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2013

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin in den Besitz eines wunderschönen W48 gelangt, das ich gerne an meiner Fritzbox 7312 betrieben möchte. Leider kann ich niemanden anrufen, nur selbst angerufen werden.

Unabhängig von der Thematik IWV & Fritzbox habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Am DSL-Router eines Freundes funktioniert mein W48 nicht. Ich höre zwar ein Freizeichen, ein Wählversuch erbringt jedoch kein Ergebnis (Leitung bleibt stumm). Auch hier kann ich angerufen werden, d.h. das Telefon läutet, wenn man es anwählt, und der Router unterstützt auch das Impulswahlverfahren. Dies habe ich überprüft, indem ich ein modernes Telefon genommen, dieses auf Impulswahl umgestellt und am Router getestet habe.

Meine Frage an euch: Gibt es in Darmstadt bzw. Frankfurt/Main und Umgebung jemanden, der mir mit diesem Anliegen weiterhelfen kann? Meine Vermutungen sind Wackelkontakt am Hörer (nachgewiesen) und falsche Einstellung des Nummernschalters. Ich selbst habe weder das Wissen noch die Mittel, die Reparaturen selbst durchzuführen, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Oliver




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 27
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 04.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

Ich habe Dir diesbezüglich eine E-Mail geschickt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Adresse korrekt abgeschrieben habe. Hast Du sie bekommen?

Gruß
Oliver
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 04.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich an die Kontakte nicht rangehen. Die korrekte Funktion des Nummernschalters hängst auch von der Ablaufgeschwindigkeit ab. Schlußendlich auch vom Zustand der Mechanik und der Kontakte.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Schalter richten. Ich habe das Equipment dazu. Schreib mir bei Interesse einfach eine Mail. Adresse siehe links unter meinem Namen.

Gruß, Norbert
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 06.12.2013!  Zum Bezugstext

Hat jemand eine Erkenntnis für mich bezüglich der Frage, wie ich den NSA/NSR-Kontakt so einstellen kann, dass der Schalter korrekt wählt? Ich möchte es nicht versuchen, ohne hierzu die eine oder andere Meinung gehört zu haben.

Schöne Grüße

Oliver
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 04.12.2013!  Zum Bezugstext

Ok, dann warte ich einfach mal auf Deine Rückmeldung, Christopher. Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass der Wikipedia-Artikel zum Thema Nummernschalter ein Bild eines Nummernschalters enthält, der meinem zumindest zum Verwechseln ähnlich sieht.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 04.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich habe exakt dieses Problem mit einem W48, welches einen Merk-Nrs verbaut hat. Die Probleme sind, wie bereits erwähnt, auf die Kontakte nsa/nsr zurückzuführen. Selbst bei meiner Auerswald 2206 produziert dieser Nrs Falschwahlen, weil meist zu viele Impulse erzeugt werden.

Ich habe momentan zu wenig Zeit, um mich darum zu kümmern, denn ich muss erstmal meinen "Patienten" zur richtigen Wahl bekommen.

Gruß
Christopher
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 02.12.2013!  Zum Bezugstext

Meine Vermutung wäre, dass der NSA / NSR - Kontakt zum falschen Zeitpunkt schaltet.
So kommt zur Wahlfolge entweder noch ein kurzer Impuls hinter her, oder der Letzte, bzw. Erste wird verkürzt.
Durch das Beschleunigen mit dem Finger ändert sich innerhalb der mech. Toleranzen auch der Zeitliche Ablauf der Kontakte.
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 02.12.2013!  Zum Bezugstext

Also, ich habe den Federdruck erhöht, um den Nummernschalter schneller laufen zu lassen, allerdings habe ich dabei eine seltsame Beobachtung gemacht: Egal wie schnell oder langsam der Nummernschalter läuft, ich erhalte immer einen Fehlerton. Beschleunige ich den Nummernschalter mit dem Finger wie zuvor leicht, funktioniert es tadellos. Wenn ich daraufhin den Nummernschalter schneller stelle, bleibt das Problem bestehen. Woran könnte das wohl liegen? Ich bin mit meinem Rat am Ende.
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 02.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher, Hallo Malte,

Ich habe mal ein wenig an der Hülse herumjustiert und dabei herausgefunden, dass ich sie zum Fliehkraftregler hin schieben muss, damit der Nummernschalter schneller läuft. Leider ist selbst die schnellste Einstellung immer noch zu langsam: Die Hülse liegt schon fast auf dem Fliehkraftregler auf, schneller geht es somit nicht. Ich habe mal geguckt, ob man, wie eingangs geschildert, nicht mit ein wenig Öl nachhelfen oder irgendwo eine Schraube ein wenig lockern kann, bin dabei aber nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Schöne Grüße

Oliver
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 01.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,
du hast eine ältere Ausführung mit der Mesinghülse, die mir unbekannt ist. So habe ich das noch nicht gesehen, ich kenne jedenfalls nur die Ausführung mit einer Kupferblechklemme.

Wie Malte bereits geschrieben hat, solltest du die Hülse verschieben, die Richtung musst du ausprobieren. Da fällt mir spontan keine "richtige" Richtung ein, weil ich die Merk-Nrs einfach zu selten überhole.

Der Fliehkraftregler sitzt sehr fest in diesen Nrs, um ihn zu drehen, musst den Nrs ein wenig aufziehen, und festhalten. Dann kannst du den Fliehkraftregler drehen, um zu sehen, wie du die Hülse verschieben kannst.

Gruß
Christopher
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 01.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Wie und wohin muss ich die Hülse verschieben? In Richtung des Schneckengewindes oder davon weg? Kann ich hierzu einen kleinen Schraubenzieher nehmen oder muss ich vorher noch irgendwo irgendwas lockern?

Grüße

Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 01.12.2013!  Zum Bezugstext

Dieser Nummernschalter ist ein Merk A2147, da funktioniert das justieren etwas anders als bei den unten von Roland und Christoper beschriebenen Modellen.
Die Geschwindigkeit lässt sich hier relativ einfach einstellen, indem die kleine Messinghülse auf der Achse des Fliehkraftreglers ein wenig verschoben wird (rechts unten auf dem Bild).

Gruß,
Malte
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 13.11.2013!  Zum Bezugstext

Hallo beisammen,

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit habe ich es nun geschafft, mir eine Digitalkamera anzuschaffen und ein Foto von meinem Nummernschalter zu schießen. Auf Anhieb erkenne ich nicht alles wieder, was Du, Christopher, auf Deinem Foto angezeigt hast. Ich warte lieber erst einmal den einen oder anderen Kommentar ab, bevor ich mich an die Arbeit mache. Wer hat eine Idee, was hier zu tun ist?

Viele Grüße


Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 09.11.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher,

Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Ich muss leider eingestehen, dass ich mich beim ersten Mal durchlesen ein wenig an den Loriot-Sketch erinnert gefühlt habe, in dem Loriot den Zuschauern erklärt, wie sie ihr Fernsehbild zu justieren haben... Ich werde , sobald es mir möglich ist, Fotos vom Nummernschalter einstellen und mal mein ganzes technisches Geschick bemühen, um Deine Beschreibung in die Tat umzusetzen.

Die ganze Angelegenheit erhält eine leicht ironische Note, wenn man bedenkt, dass ein nagelneues, günstig gekauftes Gigaset-Telefon bereits bei mir auf dem Schreibtisch gelegen hat, als ich mir gedacht habe, es solle dann doch ein W48 werden, und auf eBay extra ein paar Euros mehr ausgegeben habe, um mich mit eben solchen Dingen nicht befassen zu müssen.

Schöne Grüße

Oliver
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 08.11.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

ein "überholtes" Gerät von eBay heißt nicht, dass der Nummernschalter auch tatsächlich mal zerlegt und komplett gereinigt wurde. Der letzte Nummernschalter, den ich auf dem Tisch hatte, stammte auch von einem solchen "überholtem" Gerät, der Nummernschalter war aber seit der Überholung im FZA (Fernmeldezeugamt) nicht mehr angerührt worden.

Du erkennst am besten das Alter der letzten Überholung an der Impulsscheibe: wenn da Spuren sichtbar sind, bspw. von den nsi-Kontakten, liegt die Überholung schon lange zurück. Das Fett sieht an den sichtbaren Stellen (z.B. am unteren Schneckenrad zwischen Fliehkraftregler und Impulsscheibe) ziemlich "alt" aus. Meist ist es dann braun und verharzt.

Die Spannung der Blattfeder am Fliehkraftregler ist mit Gefühl einfach zu regeln. Du musst den  Fliehkraftregler komplett erst ausbauen, und dann das Kupferblech von den beiden Laschen lösen, wo es an den Bremsgewichten befestigt ist. Der Kupferstreifen muss dann an den Löchern zur Befestigung vorsichtig weiter zusammen gedrückt werden, so dass er beim Zusammensetzen später mit mehr Federkraft die Gewichte zusammenhält.

Ein Foto deines Nummernschalters wäre nicht schlecht, da kann ich ungefähr den Zustand abschätzen, und ob meine Beschreibung so richtig war (für einen Merk-Nummernschalter ist das Vorgehen anders). Wenn du Probleme mit meiner Anleitung hast, schlage ich mal eine Skype-Sitzung vor, da kann ich es auch bildlich zeigen. Mailadresse steht unter meinem Namen.

Gruß
Christopher
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 08.11.2013!  Zum Bezugstext

Also, zunächst euch allen mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten! Ich habe das Telefon bereits in restauriertem Zustand gekauft, d.h. es wurde bereits zerlegt und generalüberholt, somit wird es nicht an mangelnder Schmierung liegen, dass der Nummernschalter zu langsam läuft. Dass der Nummernschalter nicht funktioniert, liegt wohl daran, dass der Verkäufer die Telefone direkt an der TAE testet und nicht an einem DSL-Router.

Mein Telefon ist von DeTeWe, Baujahr 53. Ich werde das gute Stück demnächst mal aufschrauben und nachgucken, was es da zu sehen gibt. Wie ich dem Beitrag von Christopher Maurer entnehmen konnte, muss ich offenbar die Spannung des Kupferblechs am Fliehkraftregler verändern. Wie macht man das? gibt es irgendwo irgendwelche Schrauben, an denen man drehen muss? Ich würde es mal auf diesem Wege mit einem Intervallschachtelungsverfahren versuchen. Der Nummernschalter muss sich ja erstmal nur schneller drehen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Ich habe leider gerade keine Kamera da, mit der ich ein Foto schießen könnte, aber wenn der dringende Bedarf dazu besteht, werde ich mich drum kümmern.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 06.11.2013!  Zum Bezugstext

Grundsätzlich richtig, dass der Nummernschalter schneller laufen soll. Allerdings gehört bei 5. m.E. KEIN Öl in die Bremstrommel, auch wenn es ja eigentlich nur auf das hintere Lager gehört.

Das Öl kommt aber leider auch an die Stellen, wo es nicht hin soll. Durch die Rotation des Fliehkraftreglers landet es früher oder später in der Trommel, und die eigentliche Bremswirkung ist futsch.

Es ist besser, den Fliehkraftregler komplett auszubauen, und das alte Fett zu entfernen. Ich benutze das Lokfett B52, Vaseline hat aber den gleichen Effekt, und ist definitiv besser geeignet als Öl.

Ach ja, die Geschwindigkeit wird über die Spannung des Kupferblechs am Fliehkraftregler gesteuert, und nicht mit zusätzlichem Ölen.

Zuletzt sollte beachtet werden, dass die Kontakte von nsa, nsr, und nsi sauber und nicht verbogen sind. Ich habe schon Nummernschalter überholt, wo ich 2 Stunden die Kontakte justieren musste, da meine FritzBox trotz korrekter Ablaufgeschwindigkeit die Wählimpulse nicht akzeptierte.

Ich würde den Nummernschalter gerne überholen, da meine 6360 von Unitymedia aber kein IWV mehr akzeptiert, kann ich es nicht testen. Wenn ich bald umziehe, kann es mit einer anderen FritzBox klappen. Die Mechanik gehört nach Jahrzehnten der Benutzung einfach zerlegt & gereinigt. Dann läuft es wieder, bisher hat das bei mir mit über 50 Nummernschaltern funktioniert.

Gruß
Christopher
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 05.11.2013!  Zum Bezugstext

meine Fritzbox (6360) ist gegenüber zu schnellen Nummerschaltern recht tolerant. Nur zu langsame mag sie nicht.
eine Rücklaufzeit von 1sec. ist kein Problem (richtig wären 1,2sec.)
Ich denke, bei deiner ist das auch so.
Also Hauptsache, das Ding wird schneller.

ich würde mal mit ein paar Tropfen Öl anfangen.

Im ersten Bild auf die Zahnräder(1), auf die Schnecke(2), auf die feststehende Achse(3) und auf die Achslager des Fliehkraftreglers(4) und (5). Bei (5) das Öl so reintropfen lassen, dass es möglichst unten in der Mitte der Bremstrommel am Achslager ankommt.

Beim zweiten Bild die Fingerlochscheibe abschrauben und zwei Tropfen Öl in die Öffnungen neben dem Gewinde. Dabei das Telefon so hinlegen, dass die Wählscheibe waagerecht liegt, dann läuft das Öl mit etwas Glück in das Achslager.

Die Nummernschalter sehen je nach Hersteller und Baujahr unterschiedlich aus. Falls deiner ganz anders aussieht, wäre ein Bild nicht schlecht.


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 06.11.2013!  Zum Bezugstext

Es gibt eine recht simple Lösung zur genauen Ermittlung der Ablaufgeschwindigkeit für Nummernschalter, für die man allerdings einen Windows-Computer mit MS Excel und einer neunpoligen RS-232-Schnittstelle benötigt. Für letztere gibt es aber auch USB-Adapter.

Klick auf meinen Namen links oder lies dazu dieses Thema:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006260#5
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 05.11.2013!  Zum Bezugstext

Es gab mal eine recht simple Lösung mit Computer und Audio-Aufnahmesoftware, ich weiß aber leider keine Details mehr. Ganz russisch könnte man versuchen, mittels Mikrofon die Impulse vom Hörer aufzunehmen und dann in der grafischen Darstellung (z.B. bei Audacity) die Impulslänge abzulesen. Sollte eigentlich gar nicht so ungenau sein.
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 05.11.2013!  Zum Bezugstext

Herzlichen Dank für diese Antwort. Ich habe es mal ausprobiert, und siehe da... des Rätsels Lösung! Wenn ich den Nummernschalter mit dem Finger leicht beschleunige, funktioniert es. Schön zu hören, dass der Kasten doch IWV kann und ich keine 40+€ für einen Konverter ausgeben muss...

Das heißt wohl, dass ich den Nummernschalter neu justieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun, ohne das Ding an ein Oszilloskop anzuschließen und die Impulslänge abzulesen? Ich hoffe darauf, dass "Impulse zu lang" nur bedeutet, dass man eine Schraube um eine bestimmte Weite in eine bestimmte Richtung drehen muss.
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 05.11.2013!  Zum Bezugstext

die drei kurzen Töne sind der interne Wählton der Fritzbox. Das bedeutet, dass Fritzbox die Wählimpulse als Flash interpretiert. Vermutlich läuft dein Nummernschalter zu langsam, sodass die Impulse zu lang sind. Die Fritzbox ist da recht heikel.
Versuche mal, den Nummernschalter beim Rücklauf durch leichten Druck mit dem Finger etwas zu beschleunigen.
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 22.10.2013!  Zum Bezugstext

Also, hier bin ich wieder. Ich habe das Telefon an den Verkäufer zurückgesendet. Es lag tatsächlich irgendwo ein Wackelkontakt vor, den er selbst aber nicht genau lokalisieren konnte. Er hat die gesamte Grundplatte ausgetauscht und mir das Telefon zurückgeschickt. Nun bekomme ich immerhin einen Freiton. Wenn ich zu wählen versuche, höre ich auch das typische Rattern, allerdings erhalte ich keine Verbindung , sondern es ertönen lediglich periodisch drei kurze Signaltöne.

Ich habe das Telefon an eine Fritzbox 7312 (1&1-proprietäre Ausführung) mit Firmware 05.23 angeschlossen. Könnte es daran liegen, dass dieses Ding kein Impulswahlverfahren unterstützt? Ich höre von allen Leuten, dass es an ihrer Fritzbox funktioniert, solange man keine Firmware ab 05.50 aufspielt (was ich auch nicht getan habe). Wofür stehen die drei Warntöne? Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann?
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 21.10.2013!  Zum Bezugstext

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe derzeit viel um die Ohren und werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, mich weiter um das Thema zu kümmern. Ich werde mich hier wieder zu Wort melden, sobald ich etwas Neues in Erfahrung gebracht haben werde.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2013

Hier mal (die) Schaltpläne des W48 (mit und ohne Taste):


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Kanister vom 21.10.2013!  Zum Bezugstext

> Ich habe die Kabel des Hörers mal durchgeprüft, d.h.
> Telefon aufgeschraubt und die beiden Kontakte am
> TAE-Stecker und der Platine mit einem Multimeter
> überprüft

Okay, also wer das Telefon aufschrauben kann und ein Multimeter besitzt, hat ja schonmal ganz brauchbare Voraussetzungen.

Lass uns zunächst mal die Begriffe klären: Das Hörerkabel ist nicht das mit dem TAE-Stecker ;-) also was hast Du denn nun geprüft?

In der Anschlussleitung sind 4 Adern normal, davon solltest Du erstmal, bis der Apparat funktioniert, nur zwei anschließen, nämlich a und b an den Pin 1 und 2 des TAE-Steckers. Wenn Du oben links auf die Telefondatenbank gehst, kannst Du unter Einsteigerprobleme - Anschliessen die Belegung des TAE-Steckers nachsehen.

Das Hörerkabel wird vermutlich vieradrig sein, zwei Adern werden an M bzw. M' angeschlossen ("Mikrofon") und die anderen beiden an F und D' ("Fernhörer" heißt das wohl).

Wackelkontakte sind natürlich schlechte Begleiter bei der Fehlersuche. Darum konkret meine Frage: Ist die Leitung nach dem Wählen der ersten Ziffer wirklich still? Eventuell müssen wir dann mal den Nummernschalter ins Auge fassen: Schließe das Multimeter an a und b an (am besten auf dem Klemmbrett) und miss mal den Widerstand, während du die Wählscheibe ganz langsam von der Null in den Ruhezustand zurückdrehst (also den eigenen Rücklauf des Nummernschalters mit der Hand stark verlangsamen). Was zeigt das Multimeter dabei an?
Mr. Kanister
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 21.10.2013!  Zum Bezugstext

Das Rufnummernprotokoll zeigt keinen ausgehenden Anruf an, und ich denke, lange genug gewartet zu haben. Mir ist zudem aufgefallen, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt. Mal hört man am Hörer gar nichts, und dann einige Störgeräusche, wenn man am Kabel rüttelt, mal ein Freizeichen. Ich habe die Kabel des Hörers mal durchgeprüft, d.h. Telefon aufgeschraubt und die beiden Kontakte am TAE-Stecker und der Platine mit einem Multimeter überprüft, aber bei beiden habe ich ein korrektes Signal erhalten. Aus dem Hörerkabel sind allerdings noch zwei weitere Kabel rausgekommen, deren Verwendung ich mir nicht erklären kann, vielleicht liegt es ja an diesen?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2013

> Ich selbst habe weder das Wissen noch die Mittel

Vieles kann man ohne große Mittel hinbekommen, beim Wissen kann dieses Forum hilfreich sein.

> Leitung bleibt stumm

Das ist ein ungewähnliches Verhalten. Bei den üblichen Fehlern bleibt das Freizeichen erhalten (Anschlussleitung falsch beschaltet) oder die FritzBox meldet einen Fehlerton (Nummernschalterproblem).

Bist Du sicher, dass Du der Vermittlung genügend Zeit gegeben hast um die Verindung aufzubauen? Das kann bei IP-Telefonie schonmal etwas dauern.
Zeigt das Rufnummernprotokoll der FB einen ausgehenden Ruf an und stimmt die erkannte Nummer mit der gewählten überein?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas