Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Subset für amerikanisches Candlestick-Telefon selbst bauen
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2013

Ich habe hier ein altes amerikanisches Candlestick-Telefon, mit dem ich gerne telefonieren würde. Es ist ein Modell 20AL von Western Electric, also die Version ohne Nummernschalter. Bei diesen Geräten war ein Großteil der Technik nicht im Tischgerät selbst untergebracht, sondern in einem sogenannten Subset, das mit dem Telefon per Kabel verbunden war. Konkret sind in meinem Gerät nur das Mikrofon, der Lautsprecher und der Gabelumschalter vorhanden, alle anderen Bauteile waren offenbar im Subset.

Da ich leider kein Subset habe, bin ich auf die Idee gekommen, mir selbst eines zu bauen. Hierzu würde ich gerne die Bodenplatte und die Elektronik eines W48 verwenden sowie einen TWB 71. Die Teile will ich in einem Holzkasten unterbringen und mit einem Kabel mit dem Telefon verbinden.

Geht das? Mir stellen sich da vor allem drei Fragen:
1. Funktionieren das amerikanische Mikrofon und der Lautsprecher aus den 20er-Jahren an den entsprechenden Anschlüssen des W48?
2. Der Gabelumschalter im Candlestick-Telefon hat drei Kontakte, die beim Abheben des Hörers miteinander verbunden werden. Der Gabelumschalter des W48 hat mehr Kontakte. Reichen die drei Kontakte trotzdem aus, um das Telefon zu betreiben?
3. Kann ich den TWB 71 einfach an den Nummernschalter-Anschluss des W48 klemmen?

Viele Grüße, Wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2013

HAllo,

hier mal die Schaltung des FeAP7 damit der TWB verwendet werden kann. die Bauteile daraus sind ausser dem Übertrageer alle in der Bastelkiste oder beim Elektronik-Versender zu bekommen.
Und keine Sorge, der Gabelumschalter des Candlesticks ist für dein Vorhaben ausreichend, der W48-GU hat nicht mehr Kontakte (es sei denn, dieser W48 hat eine Erdtaste oder weiterführende Sprechadern)
Einen TWB nur an die Anschlüsse des NrS anzuschalten funktioniert leider nicht.
Falls Du in «der Bucht» Dir eine FeAP7-Platine besorgst, ists am leichtesten zu machen...





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas