Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Identifizieren eines alten Telefons vermutl. 1920er
hpfb
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2014

Hallo!

Ich habe beim Durchstöbern alter Familienfotos ein Bild gefunden auf dem deutlich ein Telefon an der Wand zu erkennen ist. Eine Identifizierung des Modells oder Baujahrs wäre bei der Datierung des Photos äußerst hilfreich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 04.01.2014!  Zum Bezugstext

Ralf: Ich glaub(t)e da etwas aus Blech zu erkennen...

Gut - bei der vorhandenen Schärfe wird immer Spekulation übrigbleiben.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 03.01.2014!  Zum Bezugstext

@Thomas - meinen wir das gleiche Bild? Mir scheint es eher sehr wahrscheinlich, daß es sich um einen Zwischenstellenumschalter ZB 13 (Wand) handelt.

Siehe
http://erel.de/ALLG/GLOSSAR/klschrank.htm
http://erel.de/ALLG/GLOSSAR/zwumsch.htm
(zwar vorhanden aber noch nicht eingestellt)

Diese Geräte wurden von der deutschen Reichstelegraphenverwaltung (RTV) ab etwa 1914 bis in die zwanziger Jahre beschafft und waren Nebenstellenanlagen für eine Amtsleitung und eine Nebenstelle, z.B. für Geschäft und Wohnung. Da der Anschluß der Nebenstelle zweiaderig erfolgte, konnte diese auch entfernt von der Hauptstelle befindlich sein. Abgelöst durch das Modell ZwUm ZB SA 25, siehe
http://erel.de/INH/12/1240250/index.htm

MfG Ralf
www.erel.de


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2014

"Deutlich" zu erkennen scheint da ein französischer (?) Wandapparat (Telic ?) zu sein. Ende der 30 Jahre des vergangenen Jahrhunderts (Blech, für französische Verhältnisse hochmoderne Bauform). Trotzdem bleibt das ein Ratespiel - es sei denn, jemand ändert die Tiefenschärfe resp. Schärfentiefe nachträglich...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas