Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Telefon-Type
Ernst Witibschlager
ernst.witibschlagerliwest.at
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2014

Ich habe ein schwarzes Tischtelefon (wie  W 48) mit einem runden Schauglas und 6 Tasten, davon 1 St. rot.
Folgende Stempelung auf der Bodenplatte: Fg.Sk.023S73i1II, Fg.Ms 023S73cIII, Fg.023/73g.h.III,
15 N 5.
Dazu ein Nebenkasterl  WSW  mit dem Aufdruck Oe.Fg.bk.2a  ,  15 N 5.

Können sie mir bitte darüber etwas mitteilen.
Fotos könnte ich per e-mail zuschicken.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Ernst Witibschlager
ernst.witibschlagerliwest.at
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.01.2014!  Zum Bezugstext

Besten Dank für dein Bemühen!   Ernst
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  18.01.2014

In der Tat sollte es sich um einen Reihenapparat handeln, diese Art Nebenstellenanlage gibt es in verschiedensten Ausführungsformen, ein Beispiel siehe hier:

http://erel.de/INH/12/1233285/index.htm
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ernst Witibschlager vom 17.01.2014!  Zum Bezugstext

WSW waren die Wiener Schwachstromwerke, wenn ich mich richtig erinnere ein Siemens-Ableger.
Ernst Witibschlager
ernst.witibschlagerliwest.at
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.01.2014!  Zum Bezugstext

Hllo Wolfgang, mit deiner Antwort bzw. ausführlichen Erklärung hast du mir sehr geholfen.  Danke!!
Ernst
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.01.2014

Hallo Ernst,
das wird ein Siemens Reihentelefon sein, die Tasten sind die Ruftasten der anderen Teilnehmer, wenn da mehrere installiert sind, die Amtsleitung wird 'durchgeschleift' + an dem 'Schauglas'/=Schauzeichen sieht man, ob ein anderer die Leitung besetzt hat, dann zeigt es rot. Aus  den Bezeichnungen kann man die Schaltpläne ersehen, nur die gibt es bei Siemens nicht mehr.
Der Nebenkasten/Beikasten ist der Anschlusskasten, die Apparate brauchen so 20 bis 25 paarige Anschlusskabel, mit denen sie verbunden sind + ein Stromversorgungsgerät/Netzgerät, oder eine Batterie, meist 24Volt. In der 'Hauptstelle'/ Abfrageplatz muss ein Wechselstromwecker in dem Beikasten sitzen, für den Amtsanruf.
Der rote Knopf ist die Amtsleitungstaste.

Hoffe das hat erstmal  geholfen.
Ein bild kannst du hier auch einstellen, s. Artikel (rot) oben .... Bilder einstellen.
gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas