Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Ist das ein W 28?
haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014

Hallo Experten!

Ich sehe bei diesen Apperaten leider nie die feinen Unterschiede.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank! :o)

Gruss
haenni






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2014

Hallo zusammen,

ich würde sagen, das ist ein SA 28, Siemens-Lizenzbau, 1933 in Holland gefertigt.

Diese Version gab es auch in Deutschland, das war meiner Meinung nach die Nebenstellen-Ausführung des 28ers (mit Erdtaste).

Gruß, Norbert



Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 25.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo!
Hatten die frühen deutschen W28 nicht auch solche Handaparate ohne "Verzierung"?
Ich besitze einen W28, Baujahr 1928 von Siemens, bei dem der HA auch so aussieht. Da ist der Schraubring der Einsprache nicht aus Bakelit, sondern aus lackiertem Metall. Der Schraubdeckel des Fernhörers ist innen aus Metall, sonst aus Bakelit. Bei W28-Handaparaten gibt es ja, wie es aussieht, auch verschiiedene Varianten. Mich würde interessieren, ob man die verschiedenen Bauformen zeitlich einordnen kann. Das wäre dann bei einer Restauration sehr hilfreich.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von haenni73 vom 25.01.2014!  Zum Bezugstext

Klar meinte ich den Hörer, im Techniker-Deutsch auch Handapparat genannt. Der scheint ja - wie sich inzwischen abzeichnet - bei der niederländischen Version vom W28 tatsächlich anders gewesen zu sein. Ein Einzelfoto würde mich auf jeden Fall interessieren.

Viele Grüße, Wolfgang
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.01.2014!  Zum Bezugstext

auf dem Kondensator steht nicht GEPR sondern BEPR. Lt. allwissendem Internet heißt "beproeven" prüfen.
haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 25.01.2014!  Zum Bezugstext

Ah,
das ist ja sehr interessant! :-)
Ich habe das Gerät so auf einem Dachboden gefunden.
Ist diese Variante ggf. etwas seltener anzutreffen?
Gruss
haenni
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014

ja, haenni73!

das ist ein niederländischer W 28 der firma HEEMAF (N.V. Hengelosche Electrische en Mechanische Apparaten Fabriek) und das war eine siemens lizenzfertigung. es gab auch den W48 als lizenzfertigung in den niederlanden, der einen etwas klobigeren hörer als die geräte hier in deutschland hatte. ich schätze mal, das er unter deutscher besatzung gebaut wurde.

gruss, karlheinz
haenni73
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 25.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo!

Meinst Du den Hörer?
Kann ich noch Fotos machen.

Was anders ist, als bei meinem anderen W28:
- 2 Schrauben am Boden
- die beiden Schrauben gehen durch bis in das Oberteil
- auf dem Schaltungszettel steht nicht W28
- Anschlußschnur und Hörerkabel kommen hinten aus einer Öffnung

Gruss
haenni
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014

Das ist meiner Ansicht nach ein Siemens W28 mit Siemens-Schaltplan, der aber seltsamer Weise einen Kondensator von Heemaf (Niederlande) hat. Noch seltsamer ist aber, dass auf dem Kondensator "GEPR." (für "geprüft") steht. Auf niederländisch müsste das doch "getest" oder "gecontroleerd" heißen, oder?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2014

Ich würde sagen ja, das ist ein W28. Wobei mich am Handapparat irgendetwas irritiert, kann aber auch nur an der Perspektive liegen. Hast du da noch eine Einzelaufnahme von?

Viele Grüße, Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas