Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Diverse Probleme mit W28 an Unitymedia Kabelmodem
noyce
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2014

Hallo!

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, was mir so richtig weiterhilft.

Ich habe ein gut erhaltenes W28 (möglicherweise auch Modell 26?) erstanden. Dazu habe ich einen IWF/MFV Konverter der Firma Reiner (ohne Netzteil) gekauft.

Leider funktioniert der Konverter an meinem Kabelmodem (Cisco EPC3208) nicht. Während des Wählens bleibt das Freizeichen konstant.

Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit der Konverter-Ausführung mit Netzteil an diesem oder einem vergleichbaren Kabelmodem?

An das Modem kann nur ein analoges Telefon angeschlossen werden. Deshalb habe ich einen TAE-Verteiler gekauft und diesen über die RJ11-Buchse angeschlossen. Nun kann ich sowohl mit dem W28 Gespräche annehmen, als auch mit meinem T-Sinus A103 telefonieren.

Problem: Erwartungsgemäß aber nicht erwünscht kann man mit dem jeweils anderen Telefon mithören und mitsprechen.

Frage 2: Gibt es einen automatischen Mehrfachschalter mit RJ11-Anschluss für mein Modem oder ist es möglich, einen AMS der einen TAE-Stecker besitzt über einen Adapter an den RJ11-Anschluss des Modems anzuschließen?

Bastelarbeiten bei denen ich selbst irgend etwas verdrahten muss kommen für mein Problem aufgrund fehlendem technischen Know-How leider gar nicht in Frage. Gesucht wird eine einfache "Plug & Play" Lösung.

Besten Dank für eure Hilfe
Gruß

Nik



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
noyce
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 31.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

Der Wecker sollte eigentlich korrekt eingestellt sein. Ich aber bevor ich etwas falsch mache mal den Verkäufer kontaktiert, der den Apparat (Originalzustand) koplett auseinandergenommen und von innen und außen gereinigt und eingestellt hat.

Schon etwas seltsam dass es an 50 Hz einwandfrei klingelt und an 25 Hz Probleme macht. Vielleicht ging der Verkäufer davon aus, dass 50 Hz vorliegen und hat es danach justiert? Ich werde es herausfinden und mich ggf. wieder melden.

Bis dahin vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Ein super Forum mit vielen Spezialisten, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen!

Weiter so!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von noyce vom 31.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Nik,

FritzBoxen rufen mit einer Stromfrequenz von 25 Hz - diese Frequenz ist ursprünglich "die Richtige" und wird heute noch von der Telekom an Hauptanschlüssen verwendet. Viele Nebenstellenanlagen rufen der Einfachheit halber mit 50 Hz (weil man einfach unsere Netzfrequenz dazu verwenden kann).

Es kann sein, daß Du den Wecker Deines W28 für 25 Hz etwas anders einstellen musst. So stellt man den richtigen Ankerhub ein:

http://www.erel.de/INH/14/1422480/inh_text.htm

Ebenfalls kann man die Glockenschalen nach dem Lösen der Muttern verdrehen, sie sind exzentrisch. Das ganze ist etwas heikel und kann dauern, wenn man es noch nie gemacht hat.

Falls alles zu keinem Erfolg führen sollte, hat wohl der Magnetstab des Weckers im Laufe der Zeit an Magnetismus verloren. Dann hilft nur ein Weckertausch. Normalerweise klingt der Ruf eines W28 an der FritzBox sehr schön, wie original.

Gruß, Norbert
noyce
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 31.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo!

Habe die Fritzbox heute erhalten und wie in der Beschreibung aufgezeigt angeschlossen:

- Wählen am W28 ohne Falschwahlen möglich
- Raustelefonieren am Sinus ohne Probleme möglich
- Gespräche annehmen an beiden Apparaten möglich
- Während eines Gesprächs am einen Apparat kommt besetzt am anderen

Ohne Konfiguration alles so wie es sein soll... fast, denn eines ist mir aufgefallen: Das W28 klingelt bei jedem klingeln nur den Bruchteil einer Sekunde. Der typische schöne lange Klingelton des W28 ist also dahin. Dies war beim direkten Anschluss am Modem nicht der Fall.

Ideen, woran es liegen kann?
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von noyce vom 30.01.2014!  Zum Bezugstext

Gute Wahl. Diese Fritzbox kann sowohl analog wie auch ISDN. Ich hoffe die benötigten Kabel sind auch dabei. Die Anlage würde ich dann auf die letzte Softwareversion updaten (Version 14.04.33 vom 14.05.2007) falls noch nicht gemacht. Kann ich Dir dann sagen, wie das geht. Und ja, die Fritzbox wandelt IWF in MFV. Ich habe seit Jahren eine Fritzbox und bin sehr zufrieden. Die Anlagen haben auch sehr viele Funktionen.
Das einzige was jetzt noch Probleme bereiten kann, ist der Nummernschalter von Deinem W28. Über die Jahrzehnte verharzen diese und laufen dann meistens nicht mehr richtig. Vielleicht hast Du ja Glück und er funktioniert trotzdem.
noyce
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 30.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan!

Ich habe noch keine Fritzbox, habe gerade eine 7050 in der Bucht günstig ersteigert. Klingt ja gut was du da schreibst. Vielleicht ist das ja die perfekte Lösung.

Das Modem hat zwar 2 analoge Anschlüsse, jedoch ist Nur der erste Anschluss funktionsfähig. Der zweite Anschluss ist tot, warum auch immer.

Das heißt die Fritzbox wandelt intern IWF in MFV um? Dann könnte ich ja den ebenfalls bestellten Konverter mit Netzteil ggf. zurückschicken (sobald er eingetroffen ist) und hätte noch einiges an Geld gespart, wenn es ohne funktioniert ---> Fritzbox nur ca. 20 Euro anstatt Konverter ca. 60 Euro und AMS ca. 30 Euro...

Ich erwarte die Lieferung der Fritzbox für morgen oder Samstag. Dann werde ich das direkt testen und mich bei Schwierigkeiten mit Anschluss oder Konfiguration nochmal melden. Es ist meine erste Fritzbox und ich bin ein Technik-Trottel, dementsprechend würde es mich überraschen, wenn ich das ohne Hilfe hinbekomme ;)

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank! Das hat mir schonmal ein gutes Stück weitergeholfen.

Gruß
Nik
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von noyce vom 30.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Nik,

ich habe auch einen Konverter (nicht in Benutzung), aber mit Netzteil. Die MFV-Töne müssen bei der Wahl auf jeden Fall zu hören sein, also wohl der Konverter MIT Netzteil. Ältere Fritzboxen verstehen auch IWV, das heißt Du brauchst dann keinen Konverter. Je nach Fritzbox kannst Du da mehrere Telefone anschließen und mit derselben Rufnummer belegen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich habe einen ISDN-Anschluß mit Fritzbox. Ich habe an zwei Anschlüssen zwei Telefone auf eine Rufnummer gelegt. Beide klingeln dann gleichzeitig. Hebe ich bei einem ab, kann ich am anderen Apparat nicht mithören, sondern habe Freizeichen (ISDN).
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen. Auf einem Bild sind zwei Analoganschlüsse zu sehen, nicht einer. Also hast Du doch zwei? Mit ISDN hat dieses Gerät auch nichts zu tun.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von noyce vom 30.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Nik,

ein NTBA ist ein Netzabschluß für eine ISDN-Leitung/ ISDN-Anschluß  + Modem ist eine Datenübertragungseinheit, bei dem NTBA werden zwar auch Daten übertragen, aber technisch + begrifflich ist das doch zweierlei, + das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
wolfgang

wenn du auch nicht basteln kannst, oder willst, aber prüfen an welchen Anschlüssen die Telefonleitung 'liegt' solltest du schon können.
noyce
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 29.01.2014!  Zum Bezugstext

Habe das mal eben ausprobiert. Ich höre leider weder vom W28 Tastentöne, noch vom Sinus wenn ich es auf IWV eingestellt an den Konverter anschließe. Nehme wohl an, dass die Spannung am Kabelmodem zu gering ist und ich tatsächlich einen Konverter mit Netzteil benötige?

Nur der andere Konverter wird vermutlich direkt am Modem auch nicht funktionieren. Wie ich in einer Amazon-Bewertung gelesen habe, hatte jemand dieses Problem mit einem anderen Kabelmodem von Cisco. Dieser Kunde begründete das damit, dass sein Modem wie ein NTBA fungiert und die Fa. Reiner schreibt ja auch, dass die Konverter nicht direkt an einem NTBA angeschlossen werden können.

Andererseits habe ich eine E-Mail an die Fa. Reiner geschrieben (unter Angabe der Modembezeichnung) und dort teilte man mir mit, dass der Konverter direkt mit dem Modem verbunden wird.

Habe den Konverter mit Netzteil einfach mal bestellt und werde ihn ausprobieren. Zur Not schalte ich eine Fritzbox dazwischen. Vielleicht kann ich mir durch eine Fritzbox den AMS sparen? (siehe Antwort an Wolfgang Rapp)
noyce
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 29.01.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank. Werde diesen AMS ggf. ausprobieren.

Aber noch eine andere Frage: Wie verhält es sich wenn ich an das Kabelmodem eine ältere Fritzbox hänge und beide Telefone dort anschließe? Sind die dann auch so geschaltet, dass man mithören kann oder wird so nur das Telefon "aktiviert", an dem man zuerst abgehoben hat?
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2014

Es gibt fertige AMS-Dosen mit NFF-Belegung, die haben einen TAE-Stecker.

Ggf. Dose an die Wand schrauben, TAE-Stecker in deinen RJ11-TAE Adapter und die beiden Telefone jeweils in die F-Buchsen der AMS.

http://www.amazon.de/dp/B000PTMBDA/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Diese kommt sogar fertig mit richtig gesetztem Jumper und ist somit IWV tauglich.

Zunächst sollte aber geklärt werden, ob das Telefon überhaupt Wahlimpulse abgibt.

Vielleicht ist ja der TAE-Stecker auch falsch montiert?

Wolfgang
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2014

Hallo.Zuerst würde ich prüfen ob der W28 mit Konverter Impulse in MFV Töne umwandelt.Amtszeichen wegwählen mit sinus,nur eine Ziffer.Beide App in Mithörzustand bringen,beim W28 einzelne Ziffern wählen und beim Sinus hören ob man die Töne hört.Wenn es keine Töne gibt kann man den Konverter auch testweise einmal vor den Sinus stecken den man natürlich zum Testen auf IWV umschalten muss und probieren ob man so wählen kann.Umschalter mit Steckern kenne ich nicht,aber wenn man es bis hier zum laufen bekommt könnte man es mit einer alten Fax Weiche probieren ,die hat Schnüre und Stecker.Viel Erfolg erstmal.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas