Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 48 Wechselschalter
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2014

Hallo,

das war ja doch etwas her, seit ich mich hier das letzte Mal sehen ließ.
Naja, für mein W 48 habe ich im letzten Jahr auf dem wunderbaren Bonner Rheinauenflohmarkt ein originales
Stoffkabel für knapp zwei Euro gekauft.

Das Telefon funktioniert zwar, aber dennoch würde ich gerne den Nummernschalter ölen.
Wenn mir jemad die genauen Stellen nennt, an die Öl darf, wäre ich schonmal sehr dankbar.

Die Eigentumsfrage ist seit heute auch geklärt (Die Telefone mietete man ja von der Bundespost, aber gehörten die Geräte danach der Telekom?), nach meinem Brief an die Telekom riefen die mich heute an und sagten mir, dass Telefone, die nicht mehr in der Telefonrechnung geführt werden, dem Kunden gehören.

Telefone, die noch Eigentum der Telekom sind, sind allesamt von 1998 und später, d.h. W 48 und Co. werden gar nicht mehr vermietet, sondern sind Eigentum der Kunden.
Ich habe mir das noch mal schriftlich geben lassen und werde jetzt deshalb etwas in mein Telefon investieren.

Dieser Mehrfachschalter müsste doch passen:
http://www.reichelt.de/Telefonanlagen-Terminaladapter/AMS-1-2-AP/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4113&GROUPID=851&artnr=AMS+1/2-AP

Daran könnte ich das W 48, das Telefon meiner Mutter und den Router anschließen, wenn ich mir das richtig vorstelle.

Viele Grüße und bis bald,
euer Kai



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 05.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die Telefone (W 48 und das neue) funktionieren jetzt!
Ich habe den Wechselschalter direkt an den Splitter angeschlossen, somit laufen sie nicht mehr über den Router, außerdem konnte ich das moderne Telefon auf Impulswahl umstellen! Dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung war allerdings ziemlich gut versteckt.

Aber jetzt funktioniert ja alles und ich bin zufrieden
(besonders nachdem ich es geschafft hatte, die Kabel vom Wechselschalter an den TAE-Stecker anzulöten, weil diese einmal einfach abgebrochen sind).

Der Brief von der Telekom ist aber noch nicht angekommen.

Viele Grüße,
euer Kai (der nun schöner telefoniert)
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 04.04.2014!  Zum Bezugstext

Wenn das moderne Telefon am Modem hängt liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um einen sog. VOIP-Anschluss handelt. Dann funktioniert direkt an der TAE-Dose gar nichts.

Wenn das W48 am Modem/Router nicht wählt, versteht das Modem vermutlich keine Impulswahl (oder zumindest nicht die Impulse des W48, das müsste man mit einem Impulswahl-Tastentelefon testen) und du brauchst einen Impulswahl-Konverter. Wenn es mit einem Tastentelefon mit Impulswahl geht dann muss nur der Nummernschalter überarbeitet werden.
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schrotti66 vom 01.04.2014!  Zum Bezugstext


Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Der Wechselschalter ist heute angekommen, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass man mit dem Umstecken eines Jumpers entweder MFV oder IWV-Telefone anschließen kann. Das würde dann schonmal nicht klappen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den DSL-Router anschließen soll.
Ich habe schon versucht, das W48 in den Router einzustecken, aber ich kann nicht rauswählen.

Den Wechselschalter würde ich dann laut Anleitung mit einem TAE-N-Stecker an den Telefonanschluss anschließen.

Aber der Router, an dem das moderne Telefon steckt, ist in der mittleren TAE-F-Buchse angeschlossen.
Die freien Buchsen links und rechts davon sind mit durchgestrichenen Telefonen markiert.

Ich habe grade keinen Schimmer wie ich das anschließen soll.

Die Nockenscheibe des Nummernschalters am Telefon schmiere ich mit etwas Vaseline.

Viele Grüße,
euer Kai
schrotti66
htarliehweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2014

"Daran könnte ich das W 48, das Telefon meiner Mutter und den Router anschließen, wenn ich mir das richtig vorstelle."

An den Wechselschalter kannst du das W48 und Mutters Telefon anschließen. Die 3. Buchse ist für ein Anrufbeantworter gedacht.
Ich weiß jetzt nur nicht wirklich, was du mit dem Router meinst.
Wenn es ein DSL Router ist, muß der vor den Wechselschalter sitzen.

stefan



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas