Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Feldtelefon FFF 54 Gabel-Schalter
ChrisAUT
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2014

Hallo!

Ich habe zwei FF 54, die miteinander auch problemlos kommunizieren. 3V Betriebsspannung und das Gespräch steht.

Aber: Die Klinge hat ein Problem. Da es ohnehin defekt war, habe ich das Teil auseinandergenommen, wodurch die Verbindung Gabel - "Platine" getrennt wurde. Die Feder, die eingespannt werden muss habe ich, aber ich befürchte, es fehlt ein Teil.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Innenleben der Gabel aussehen soll?

Danke!
Chris



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
ChrisAUT
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 15.09.2014!  Zum Bezugstext

So. Fertig!
Danke für die Hilfestellungen. Das Problem war die Telefongabel (Feder). Die Mechanik solle evt. noch einmal gereinigt werden, aber beide Telefone klingeln und die Sprechverbindung funktioniert.
Super und Danke!
Chris
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 15.09.2014!  Zum Bezugstext

Moin,

Kontakte reinigen ist der richtige Ansatz - Wie beschrieben alle Kontakte des Gabelumschalters (in meinem Bild unten links und rechts gut zu erkennen) sowie die des Induktors (nur Bosch-Modell mit außenliegenden Kontakten und Zahnrädern).
Über diese Kontakte fließt der eingehende Rufstrom.
Gerade die Kontakte am Induktor verschmutzen leicht, z.B. durch übertriebenes Achsfett.

Die Prüftaste ist nicht die Ursache, sie ist nur ein Öffner, den im Normalfall den eigenen Wecker überbrückt, damit dieser nicht mitklingelt - wird sie gedrückt, wird die Brücke geöffnet und der eigene Wecker klingelt mit.
Wenn der eigene Wecker immer mitklingelt (zumindestens schwach), ist die Prüftaste schuld.

Weiterhin kann es sein, dass der Anker des Weckers verbogen ist. Der Klöppel muss ca. 5 mm weit schwingen können. Ist der Anker zusammengebogen, kann der Klöppel nur. z.B. 2 mm schwingen und baut kaum Schwung (= Energie) auf, dadurch ist der Wecker leise.
Weiterhin kann es auch sein, dass eine oder beide Schalen gedämpft werden (was in der Leise-Stellung des Schiebers erwünscht ist, in der Laut-Stellung aber nicht). Hier müssen ggf. die Glocken oder die Dämpfungseinrichtung justiert werden.

Gruß,
Malte
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChrisAUT vom 15.09.2014!  Zum Bezugstext

Bei dem zu leise klingelnden Telefon würde ich die Kontakte der Prüftaste in Augenschein nehmen, wenn es bei Eigenprüfung (La/Lb gebrückt, Prüftaste gedrückt) lauter, bzw. laut genug klingelt. Die Prüftasten der Apparate wurden erfahrungsgemäß seltener betätigt, und in der Zwischenzeit konnten sich Verschmutzungen oder Oxidationen ansetzen.
ChrisAUT
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 15.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Malte!
SUPER! Danke für die schnelle und absolut treffende Antwort!
Ich habe das Telefon von unten her geöffnet, wodurch gar nichts mehr ging. Aber mit Deinem Bild war alles klar.
Eines funktioniert perfekt, das andere klingelt etwas leise. Da werde ich noch alles durchmessen (Wenn ich die Klingel direkt an die eigene Induktions-Stromquelle anschließe läutet es laut...).
DANKE!
Chris
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2014

Hallo Chris,

wenn Du die Trägerplatte (Aluminium) von der Zwischenplatte (Bakelit) trennst, springt in der Regel die Feder von dem Bechteil an der Gabelachse ab.
Wenn man einfach zieht, kann sie dabei ausleiern - in entspanntem Zustand muss sie sich komplett zusammenziehen.

Nach dem Zusammenbau muss sie (am besten mit einer Spitzzange) wieder an dem Blechteil an der Gabelachse eingehakt werden. Ich habe ein Bild gemacht, auf dem man dies erkennen kann.
(Ich denke, Du hast 2 FF 54 OB/ZB - warum schaust Du nicht bei anderen?)

Wenn der Wecker nicht funktioniert, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Wecker (Spule) defekt - eher selten. Lege mal Rufspannung direkt an die Lötfahnen. Wenn er sich dann immernoch nicht rührt, ist er defekt, sonst liegt es woanders im Gerät
2. Kontakte verschmutzt oder dejustiert: Reinige alle Kontakte des Gabelumschalters und prüfe, ob sie justiert sind. Wenn das Gerät einen Bosch-Induktor hat (außenliegende Zahnräder und Kontakte), reinige auch diese Kontakte.
3. Anker oder Glocken dejustiert - Wenn der Anker sich zwar grundsätzlich bewegt, aber kein richtiger Ton zustande kommt, kann man hier einiges justieren.

Gruß,
Malte





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas